Strom durch Energiewende-Politik viel zu teuer

Bahn setzt im Güterverkehr wieder auf die Diesellok

Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) denkt wegen der hohen Strompreise offen über eine Rückkehr der Diesellok nach. Im vergangenen Jahr haben sich die Tarife für den Bahnstrom verdoppelt, das sei nicht mehr rentabel.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE)  ist ein Zusammenschluß von 90 privaten, regionalen und internationalen Unternehmen aus dem Schienengüterverkehr und seinem direkten Umfeld. Ziel des NEE ist es, den Anteil der Güter zu erhöhen, die klimafreundlich von den Bahnen befördert werden. Das NEE ist mit Abstand das größte Bündnis im Schienengüterverkehr in Deutschland.

Aufgrund der extrem gestiegenen Preise des Bahnstroms denkt man bei der NEE offen darüber nach, wieder verstärkt auf Dieselloks zu setzen. Grund dafür sei die Steigerung der Tarife für den Bahnstrom in den vergangenen Jahren. Allein im Vorjahr haben sich diese Preise verdoppelt und eine Entspannung sei nicht zu erkennen. An den Strombörsen liege der Preis aktuell sechsmal so hoch wie im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Ein Grund dieses immensen Preisanstiegs ist die verfehlte Energiepolitik auf Bundesebene. Das EEG-Gesetz und weitere Zusatzabgaben, Aufschläge und diverse Steuern haben den Preis extrem in die Höhe getrieben. Laut NEE sei zwar auch der Diesel teurer geworden, aber dessen Preisanstieg sei im Vergleich zum Strom relativ moderat geblieben. Weil der Betrieb von E-Loks auf Dauer nicht mehr rentabel sei, werde man daher auf den Betrieb von Dieselloks umstellen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass der Schienenverkehr Ladung an den LKW verlieren könne, so ein Sprecher der NEE.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Dann hoffen wir mal auf paar eingemottete Dieselloks ... denn es wurden reichlich verschrottet. So langsam krieg ich zu viel. Ich bin mit Dampfloks aufgewachsen ...das Irre... diese Züge waren pünktlich bei Wind u. Wetter. Heute alles elektrifiziert und digitalisiert ... und die Züge (nur auf Schönwetter ausgerichtet) fallen ständig aus, kommen ständig zu spät)...wann hört die Verarsche der Bahnkunden endlich auf ??? Und für diese Mißstände die jählichen Preissteigerungen ertragen ...dafür kassieren die Vorstände auch noch überzogenen Gagen ...bischen viel der Frechheit !

Gravatar: Jabber

Ich bin derzeit bei über 100.- EURO Strom, für den Hausgebrauch. Das bei einer Mini-Rente die durch die ständig immer weiter nach oben steigenden Preise faktisch immer weiter entwertet wird. Die Kaufkraft ist, gerade bei Lebensmitteln, ständig am sinken. Dann kommen Wasch- Hygiene Artikel, Medikamente u.s.w. Die Ankündigungen der SPD zum "Bürgergeld" haben sich schnell als Wahlbetrug- Trick erwiesen. Diejenigen, denen man ein vernünftiges Arbeitslosengeld nebst der Rentenanrechnung verwehrte, sitzen heute mit der - dadurch - gekürzten Rente da. Verursacher ist Hartz4 und SGB II-XII. Eingeführt durch SPD und Grüne. So wird vielen ehemaligen Arbeitslosen auch noch das bischen Restwürde zum Leben geraubt. Das wären heute wichtige Teilnehmer am Marktgeschehn. Auch Bahnfahrten der Rentner, tragen natürlich zur Preisentlastung anderer bei. Je mehr Fahrgäste, um so weniger Kosten wären, theoretisch, möglich. Nur, die Bahn vollzieht einen Riesenzirkus an ihrer Bahnbörse für
Tickets. Es gibt, bis heute, keinen vernünftigen Bahntarif für Arme Leute, denn wer Grundsicherung bezieht ist arm.Heute ärmer denn je. Wichtig, über zwei Jahrzehnte, war es Loks und Wagenpark zu verschrotten. anstatt einen Teil einzumotten. Und am wichtigsten ist es, für die letzten Regierungen, eine Wirtschaftsverzerrung, schlimmer denn je, zu finanzieren, zu subventionieren. Auf alten Gleisen und Strecken, wird mit dem neuesten Fuhrpark gefahren. Anstatt die "Schiene" wettbewerbsfähig zu machen, und endlich die Lücken zu schließen jagt die Bahn dem Schienenwettbewerb die Kunden ab, anstatt neue zu gewinnen.

Gravatar: kassandro

Man muss dazu anmerken, dass fast alle Diesel-Loks heutzutage einen Diesel-elektrischen Antrieb haben. Durch die Verbrennung von Diesel wird eine stromerzeugende Turbine angetrieben, mit deren Strom wiederum ein Elektromotor betrieben wird. Die Rückkehr zu den Diesel-Loks bedeutet, das selbst dieser direkt erzeugte Strom trotz hoher Diesel-Steuern mittlerweile billiger als der von Kraftwerken erzeugte Strom ist. Letztlich muss der Arbeitnehmer durch Lohn- oder Arbeitsplatzverzicht für diese absurden Stromkosten aufkommen.

Gravatar: asisi1

Ich hoffe doch bald auf CO2 frei Eselkarren.
Und in der Zukunftsspitze Karren mit grünen Weibern davor!

Gravatar: Fritz der Witz

Was sagt Robäääääääääääärt, der "Kuhscheißestapler" VOM "Wirtschafts"-DIENST dazu ?

Wir haben Platz für noch mehr Windräder ?

Gravatar: Katy Hollerte

Die zu schnelle Klimawende bleibt ein Dysaster für Jahre noch.
Schuld sind die Union, SPD und Grüne.
Jetzt müssen wir dafür zahlen, geht das noch?
Wir haben fast 14 Mio. Armen im Land

Gravatar: Stefan Riedel

Alternative bei diesem Regime? Ja, Lastfahrräder!

Gravatar: Hajo

So ganz saudumm waren die Wähler nicht, sie haben die Schwarzen abgestraft, sich bei den Blauen etwas zurückgehalten aus übergeordneten Gründen um nicht Repressionen ausgesetzt zu sein, die Gelben haben die verlorenen Stimmen der Schwarzen erhalten und die Roten wurden hauptsächlich aus dem Prekariat der Unentschlossenen gewählt, die ihren komfortablen Zustand beibehalten wollen durch Nichtstun.

Den wahren Fehler haben also nicht die Wähler gemacht, sondern ausschließlich die Gelben und Schwarzen und als abzusehen war, daß die Schwarzen ihr Ziel nicht erreichen sind die Gelben ohne Rücksicht auf Verluste auf die Ampel gesprungen um überhaupt wieder mal in die Regierung zu kommen, wie die Roten und Grünen auch und haben damit die Linken hofffähig gemacht, was unverzeihlich ist.

Nun können sie das Theater so weiter inszenieren, sie werden aber am Erfolg oder Mißerfolg gemessen und sollte die Ampel schief gehen, wegen wirtschaftlichen Verwerfungen sieht die Welt wieder ganz anders aus, auf jedenfall hat die Mehrheit nicht die Linken gewählt, die kamen nur mit Hilfe der Gelben zustande und damit müssen sie leben oder politisch sterben, wenn man ihnen dann alles zum Schluß anlastet und sie dann entgültig in der Versenkung verschwinden.

Gravatar: emilia

Na, dann wird es nicht mehr lange dauern und unsere Neubürger können ihre mitgebrachten vierbeinigen Trampeltiere hier gewinnbringend vermieten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang