Macht Baerbock den Georgiern falsche Hoffnungen?

Baerbocks selbstherrliche Außenpolitik: »Georgien gehört zur EU«

Sind die anderen EU-Staaten gefragt worden? Sind die EU-Bürger gefragt worden? Nein! Trotzdem hat Annalena Baerbock den Georgiern EU-Versprechungen gemacht.

Foto: Screenshot YouTube/DW
Veröffentlicht:
von

Vertritt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutschen Interessen im Ausland? Oder vertritt sie die EU-NATO-Agenda im Ausland? Böse Zungen meinen, das sei dasselbe. Hat Deutschland keine nationalen Interessen mehr?

Und wer hat Annalena Baerbock das Mandat gegeben, Außenpolitik nach ihren Gutdünken zu machen, ohne detaillierte Absprache mit dem Kanzleramt und ohne Rückversicherung durch die deutsche Öffentlichkeit?

Bei ihrem Besuch in Georgien verkündete sie großspurig: »Georgien gehört zur EU« [siehe Berichte »DW«, »Berliner Morgenpost«].

Macht sie damit falsche Hoffnungen? Hat sie die sicherheitspolitische und geostrategische Gesamtlage im Auge? Vermutlich. Aber ihre Perspektive ist darauf ausgerichtet, Russland einzukreisen.

Und Moskau weiß das. Russland wird einen EU-Beitritt Georgiens zu verhindern versuchen. Am Ende werden beide Seiten das Land zerreißen und in die Gefahr eines Bürgerkrieges bringen. Denn das Land ist gespalten: Die einen wollen in die EU, die anderen wünschen sich mehr Nähe zu Russland.

Je mehr Georgien gegen Russland in Stellung gebracht wird, desto mehr wird Moskau provoziert, dort zu intervenieren. Den Preis für dieses Spiel wird am Ende wieder die Zivilbevölkerung zahlen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Baerbock würde auch noch Nordkorea in die EU aufnehmen! Aber nur, wenn Putin seinen Kurs um 360 Grad ändert!

Gravatar: D.Eppendorfer

Hoffentlich verwechselt unsere Koboldprinzessin wegen ihrer 360°-Schleudertrauma-Pirouetten nicht das vermutlich hunderttausende Kilometer entfernte asiatische Georgia mit dem US-Staat Georgia, denn sonst müssten die Amis uns empört den Krieg erklären, weil wird deren Territorium okkupieren wollen.

Das grünschnäbelige Weltretter-Mädel beweist uns fast täglich ihre Sonderbegabung bei der Trampelsicherheit in jedes globale Fettnäppchen, und bei den angeblich so grenzenlos vielen Rächzzradikalen in Buntland wundert man sich, dass die unwissend Schleudernde noch nicht Ziel einer Nachhilfelektion war.

Diesbezüglich müssen wir wohl auf die Zechensetzung durch einen Import-Fachkraft-Einmann mit psychischen Problemen warten, der mit unseren für seinesgleichen kostenlosen tollen Öffifahrplänen mental komplett überfordert ist.

Ich denke insgesamt aber, dass die Hampelkollision intellektuell optimal zur Wählermehrheit passt. Wie sollten Dumme denn Kluge erkennen und krönen können? Die Piefkemasse scheint mit dem demokraturischen Marionettentheater außerdem sehr zufrieden zu sein.

Gravatar: Rita Kubier

Wer dieser dummen Person noch immer die Hand schüttelt, sollte sich das vorher sehr genau überlegen. Denn die weltweite Lächerlichkeit und damit Verachtung, die Bärbock inzwischen überall für sich geerntet hat, fällt dann auch auf die Person zurück, die ihr die Hand gibt. Aber was nimmt man nicht so alles in Kauf, wenn es Vorteile anderer Art mit sich bringt?! Dann würden wahrscheinlich nicht wenige sogar dem Teufel die Hand schütteln!

Gravatar: Zbigniew Brzezinski

Mit der Personalie Baerbock hat die NATO absolut genau die RICHTIGE ins Amt gecastet. Der "Russlandfeldzug" a la Zbigniew Brzezinski läuft wie geschmiert.

Gravatar: Hein

Wie nennt man diese Art "Außenpolitik": sich nur an kleine Länder heranwanzen im Auftrag der USA um dem großen Nachbarn weiter zu schaden?

Ist das nur feige? Oder weiß so ein Bierbock, bei den Großen und den Erwachsenenthemen darf ich eh nicht mitreden?

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem plus der weiterhin noch teils existente Einfluss der USA. Also nahezu komplett fremdgesteuerte Außenpolitik um Russland zu schaden und wen schickt man dann vor, richtig, mit Bierbock jemand der gar nicht versteht was da gerade abläuft. Das beeindruckt vielleicht ein kleines Kind, aber mit so was will dann international niemand mehr gesehen werden, geschweige denn verhandeln oder gar sprechen. Siehe Bierbock Ankunft in Indien zuletzt. Stärker kann man diplomatisch dem Gast nicht ins Gesicht schlagen wie es die Inder vorexerziert haben.

Gravatar: COBRA

Ich sage nurr ,,Hochmut kommt vor dem Fall" !

Gravatar: Desperado

BRD versammelt jetzt die Resterampe
Öxit UMFRAGE | Austritt Österreichs aus der EU?
In Österreich läuft derzeit die Vorbereitung für ein brisantes Volksbegehren, das den Austritt aus der Europäischen Union zum Ziel hat. Tatsächlich wurden ja so ziemlich alle damals für den Beitritt gegebenen Versprechen gebrochen.
Brisantes Vorhaben: Initiatoren sammeln Unterschriften für den “Öxit”
Folgt dem „Brexit“ der „Öxit“? Vom Mainstream „überraschend“ verschwiegen, läuft derzeit die Vorbereitung für ein brisantes Volksbegehren. Die Initiatoren fordern den Austritt Österreichs aus der EU. Auf den Gemeinden können Staatsbürger über 16 Jahre derzeit die Unterstützungserklärung für das Volksbegehren „Österreichs EU-Austritt“ unterschreiben.
Politische Selbstbestimmung zurückerlangen
Die Initiatoren haben ein Ziel: Österreich muss so rasch wie möglich aus der Staatengemeinschaft hinaus. Nur so könne unser Land seine wirtschaftliche und politische Selbstbestimmung zurückerlangen, seine immerwährende Neutralität auch tatsächlich umsetzen und wieder zu einem neutralen Verhandlungsboden für internationale Staatstreffen werden.
NEIN zur EU in dieser Form!
Sollte Österreich, Ihrer Meinung nach, Mitglied der Europäischen Union bleiben oder wieder austreten?
JETZT Abstimmen und diesen Text TEILEN
https://www.presseteam-austria.at/oexit-oesterreichs-eu-austritt/
In EU “hineingelogen”
Im Begründungstext wird angeführt, dass Österreich 1994 in die EU „hineingeschummelt“ beziehungsweise „hineingelogen“ worden wäre. Folgende Versprechen waren – unter anderem – von der damaligen SPÖ-ÖVP-Koalition gemacht worden:
- “Der Schilling bleibt“;
- “Die Grenzkontrollen bleiben“;
- “Ederer Tausender” pro Monat an Ersparnissen;
- “Österreichs Souveränität bleibt bestehen“;
- “Österreich hat ein Vetorecht in der EU. Ohne unsere Zustimmung geht gar nichts“.
Schon allein wegen der gebrochenen Versprechungen müsste dringend eine neue Volksabstimmung über die Mitgliedschaft in der EU beziehungsweise über den Austritt aus der EU in Österreich stattfinden, so die Initiatoren des Volksbegehrens.
JETZT Abstimmen und diesen Text TEILEN
https://www.presseteam-austria.at/oexit-oesterreichs-eu-austritt/

Gravatar: Fritz der Witz

Die richtige Frage lautet wohl: Gehört Annalina Trampolina zu Deutschland ?

Wie viele deutsche Bürger haben AT beauftragt, bzw. ermächtigt, in ihrem Namen zu sprechen?

Gravatar: Desperado

Ukraine braucht mehr Soldaten, was ist mit den grünen Straßenklebern oder den Kindern der Politiker z.B. Flinten Uschi und Nachkommen der BRD Politiker die für Krieg sind.Knobelbecher an und dann zeigt es Putin mal so richtig was die BRD- ler drauf haben.

Gravatar: Finn Deinti

Sofort aufhören mit Stänkereien in der Welt und betteln mit Geld, daß Länder gegen Rußland werden.
Was ist das eine ehrliche und freiheitlich demokratische Welt des Westens.
Nachdem Bidet nicht mehr groß wegen Wahlen auftreten will, müssen die Dummen in der EU die kriegerische Agressionen übernehmen.
Obannas Worte: D. ist und bleibt für 100 Jahre ein besetztes Land.
Wohl wahr.
Warum: weil unsere Eliten kein a. in der Hose für eigenes Volk haben.
Außerdem was sollen die 30 Bonbons in Büchel und haben wir recht von Weißrussen das gleiche zu verbieten?
Nein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang