Jetzt versucht sie sich heraus zu reden

Baerbock schwadronierte von »Volksaufständen«, um die Gasturbine aus Kanada zu bekommen

Baerbock hat wieder einmal einen veritablen verbalen Bock geschossen. Damit Kanada die Gasturbine für die Pipeline Nordstream I ausliefert, schwadronierte sie in ihrer Stellungnahme gegenüber der kanadischen Regierung von drohenden »Volksaufständen«. Jetzt versucht sie, sich heraus zu reden.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die verbalen Aussetzer von Baerbock sind in der Zwischenzeit fast schon legendär und auf Plattformen wie Youtube oder anderen ein echter Renner. Erinnert seien nur an die »Kobolde« (statt Kobalt) oder ihrer ganz eigenen Erkenntnis, dass man Strom im Netz speichern könne. Aber auch auf diplomatischer Ebene liegt sie mit ihren Wortkreationen gerne einmal völlig daneben, wie das Beispiel hinsichtlich der Gasturbine für Nordstream I zeigt.

Diese Turbine wurde von Siemens hergestellt. Instandgesetzt und gewartet wird sie bei einer Tochtergesellschaft von Siemens in Kanada. Dort wurde an ihr gearbeitet, als die Sanktionen gegen Russland verhängt wurden. Kanada weigerte sich, die Turbine an Russland auszuliefern. Aus Sicherheitsgründen wurde der Durchfluss durch Nordstream I reduziert. Ohne die Gasturbine weniger Gas. So weit, so einfach.

Also wendete sich die Berliner Ampel an die Regierung in Kanada und bat um Freigabe der besagten Gasturbine. Das wollte Ottawa aber nicht machen, bevor einige dringende Fragen beantwortet wurden. Das war der große Moment für Baerbock. Sie ließ die Kanadier wörtlich wissen: »Das können wir verstehen, aber wenn wir die Gasturbine nicht bekommen, dann bekommen wir kein Gas mehr, und dann können wir überhaupt keine Unterstützung für die Ukraine mehr leisten, weil wir dann mit Volksaufständen beschäftigt sind.«

Baerbock schwadronierte in einer diplomatischen Note an eine andere Regierung bar jedes Realitätsbezuges von »Volksaufständen« in Deutschland!

Jetzt, im Nachhinein, versucht sie, sich aus diesem Fauxpas heraus zu reden, heraus zu winden, sogar. Das sei »vielleicht etwas überspitzt« ausgedrückt gewesen, so ihre schwammige Ausflucht. Außerdem habe sie ja betont, »wenn wir kein Gas mehr hätten«, schiebt sie noch hinterher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Im herausreden ist die Dame gut.
Oder hat man sich schon darauf geeinigt welcher ihrer phantasievollen Lebensläufe der Realität zumindest annähernd nahe kommt?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ein richtiges Wort zur richtigen Zeit :

https://test.rtde.tech/inland/video/144270-geht-bevor-man-euch-davonjagt/

...In zehn Monaten habe die Scholz-Regierung alles zerstört, was seine Generation in 75 Jahren aufgebaut habe, so Todenhöfer. "Woher kommt das, dass eine Regierung so ausflippt"? Der einstige CDU-Politiker schlägt Corona-Spätfolgen oder kollektiven Rinderwahnsinn vor.

Es könne nicht angehen, dass das Wahlversprechen, sich nicht an Kriegen zu beteiligen, blindlings liegen gelassen werden.

"Geht, bevor man euch davonjagt!" Würden Politiker wie normale Bürger für ihre Taten bestraft, so Todenhöfer weiter, säße die Ampelkoalition längst hinter Gittern...

Gravatar: Freya

Hahaha das war dann wohl eher ein Freudscher Versprecher. Die Plapperliese hat bestimmt schon was bei Schwab im Hinterzimmer aufgeschnappt und plaudert es jetzt aus. Die Macher der "neuen Weltordnung" kriegen so langsam Muffensausen und fragen sich, selbstverständlich nur ganz intern, was man tun soll, wenn das dumme Volk - womöglich in ganz Europa - den Aufstand probt. Tja, das könnte zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Zum Thema Volksaufstand wähle ich ein bekanntes Zitat: "Und wisst ihr was, liebe Freunde: Ich freu mich drauf."

Gravatar: dieter berger

Toilettenfrauen haben manchmal mehr Lebenserfahrung und Verstand als diese Außenministerin und handeln danach!
Diese würde auch lieber billiges Gas haben wollen, als der Ukraine Waffen zu liefern!
Vielleicht auswechseln?

Gravatar: Claus

Wer hat eigentlich Nordstream 2 die "Betrieberlaubnis" verweigert? Hat da eine "höhere Macht" (Amerika?) die Finger im Spiel, um amerikanisches, tiefgekühltes Frackinggas zu sensationellen Preisen verkaufen zu können?! Sehr "nachhaltig" das Ganze!
Ein "Bär"-endienst und wieder einen -"bock" geschossen.
Und JA, das deutsche Volk muß frieren - wer solche Parteien wählt muß auch mit den Konsequenzen leben können.
Und wenn da in höchsten Regierungskreisen die Meinung öffentlich proklamiert wird, "das man auf das bischen Atomkraft verzichten kann", frage ich mich (vielleicht auch mach Anderer?), wieso man auch den letzten Strohhalm ignoriert.

Gravatar: Gunter Just

Mit drohenden "Volksaufständen" liegt sie vielleicht gar nicht so falsch, da hatte sie ja direkt mal einen Lichtblick. Aber auf eine kaputte Gasturbine mehr oder weniger kommt es nun schon nicht mehr an. Es sind vielmehr die kaputten Armleuchter der Ampel, die das Volk erzürnen.

Gravatar: man fast  es nicht

Diese Ökofas...wie die ganze grüne Brut redet nur noch mist, und besoners die Ricada Lang ist dumm wie Bernd das Brot, und sowas wird von den Mitdenkenden Deutschen , ach so ne das Mitdenken hat man ihnen längst abgewöhnt gewählt, und angeblich sagen 30 % der Deutschen der Schwätzer und Clown Habeck wäre ein guter Kanzler.
Mit abgewöhnt hat die Linke Merkel begonnen und der Laumann und Zögerer und hat auch alles Vergessen ,Scholz und die Grünen führen es weiter. Mit Volksaufstand könnte sie Recht haben, die nichstnutzige Baerbock ,aber nicht wegen dem Gas. So wie jetzt kann es in Deutschland nicht weitergehen.

Gravatar: Silvia

Homer Simpson: "Na schön. Aber ich kann mir keine Einzelheiten merken. Oder Zusammenhänge. Außerdem bin ich oft zu spät oder betrunken."
Aber wenn er real wäre, würde ich ihn trotzdem lieber zum Außenminister haben. Immer noch um Klassen besser als Baerbock.

Gravatar: Felix Mendury

Tja, wer "Kinder an die Macht!" will, der bekommt eben Kinder in der Macht..
Und dann noch was für verzogene, verhätschelte, verweichlichte kleine Trotzkinder.. Generation Baerbock hat gelernt, dass nicht der Inhalt des Argumentes entscheidend ist, sondern nur, wie laut und hartnäckig es vorgetragen wird. Sie haben gelernt, ihren Willen durchzutrötzeln, ohne Verantwortung für die Konsequenzen tragen zu müssen.
Und dann kommt eben so was dabei raus.
Grosse Klappe, keine Ahnung, und nicht das geringste Verantwortungsgefühl.

Gravatar: Karl Biehler

Ist das eine Kriegstreiberin?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang