Nur die Spitze des Eisbergs?

AWO-Frankfurt: Die Machenschaften der Flüchtlingsindustrie

Die Medien haben sich auf die AWO-Frankfurt eingeschossen. Tatsächlich aber dürften die Verhältnisse dort nur ein Fall von vielen sein.

AWO [Public domain]
Veröffentlicht:
von

Der Fall AWO wühlt augenblicklich Frankfurt am Main auf. Denn was über die Wochen Stück für Stück ans Tageslicht kommt, übertrifft die schlimmsten Befürchtungen der Kritiker einer ausufernden Hilfs- und Flüchtlingsindustrie. In diesen Tagen erreicht der Skandal eine weitere Stufe des Eskalation: Aus dem Rathaus ist laut FAZ eine Anweisung an die Mitarbeiter ergangen, zum Fall »Zübeyde Feldmann« nichts mehr zu sagen. Das Pikante: Nicht die Mitarbeiter im Rathaus, sondern die der AWO waren gemeint.

Einmal mehr zeigt sich die Verfilzung von Politik und Hilfsindustrie. Denn sehr wahrscheinlich kam die Anweisung, nichts mehr über das Beschäftigungsverhältnis von Zübeyde Feldmann zu sagen, nicht vom Pförtner im »Römer«, dem Frankfurter Rathaus, sondern wahrscheinlich von ihrem Ehemann, dem Bürgermeister von Frankfurt, Peter Feldmann, SPD. Gefragt, antwortet ein Sprecher Feldmanns, eine solche Anweisung sei dem Bürgermeister nicht bekannt. Es ist der gleiche Bürgermeister, der auch zunächst die Höhe des Gehalts seiner Ehefrau angeblich nicht kannte und später gestand, es doch zu kennen.

Aber Einfluss auf die Einstellung seiner Frau als Leiterin einer deutsch-türkischen Kita hatte er keinen, beteuert er weiter, und natürlich auch nicht auf die hohe Eingruppierung seiner türkisch-stämmigen Gattin. Weiter bestreitet Feldmann, der früher selbst an leitender Stelle der AWO platziert war, jemals Einfluss auf die Führung der AWO genommen zu haben.

Über der AWO brechen mittlerweile die Wellen zusammen. Staatsanwälte ermitteln: Überhöhte Gehälter und Luxusdienstwagen sind wahrscheinlich noch die kleineren Übel. Beim Betrieb von Flüchtlingsunterkünften sind womöglich Steuergelder in mindestens sechsstelliger Höhe umgeleitet worden. Mitarbeiter, die den Missbrauch aufdecken wollten, wurden durch internes Mobbing drangsaliert.

Die AWO-Leitung ist mittlerweile nicht mehr im Amt. Aber Feldmann regiert weiter, als wär nichts geschehen.

Die Moral dieser Unmoral ist recht einfach erklärt. – Nach Milton Friedman geben wir eigenes Geld für uns selber aus oder für andere; oder wir geben das Geld von anderen für uns oder für andere aus. Und es ist die vierte Form des Geldausgebens, also wenn wir fremdes Geld anderen geben, bei der wir am wenigsten verantwortlich handeln. Anders gesagt: Bei der wir am wenigsten schlechtes Gewissen entwickeln, wenn wir dabei Unrechtes tun.

Steuergelder an Flüchtlinge spenden gehört in diese Kategorie. Ein Teil dieser Gelder in die eigene Tasche umzulenken – das gehört zum System der Hilfs- und Flüchtlingsindustrie. Dafür braucht es nicht einmal übermäßig viel kriminelle Energie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Reginia Ott-Hanbach

Von wegen Süditalien: Die Mafia hat die Alpen schon seit langem übersprungen. Fragen Sie die Polizeipräsidenten der größten deutschen Städte: Überall wirken inzwischen "cis-alpine" mafiöse Clans. So offensichtlich auch bei der AWO im Rhein-Main-Gebiet.

Gravatar: Tina D.

Der Mißbrauch und die Bereicherung an den Flüchtlingen findet überall um uns herum statt. Hausbesitzer, die irgendwelche Bruchbuden für 10 Euro pro Flüchtling pro Tag vermieten.

Die Abrechnung von (meist überfüllten) Deutschkursen und Nachhilfe von Flüchtlingskindern, zu denen die Betroffenen nie hingegangen sind oder nur einmal da waren.

Leider wird es immer schwarze Schafe geben, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. Nur leider wird seitens der Justiz da auch nicht wirklich durchgegriffen. Genauso wie bei der immer weiter zunehmenden Ausländer-Kriminalität auf der anderen Seite.

Gravatar: Thomas Waibel

@Hartwig

Der Wahlbetrüger Evo Morales will an die Macht in Bolivien zurück und bekommt dabei die Unterstützung der linksperonistischen argentinischen Regierung, die wiederum den "Segen" von Bergoglio hat, und sehr bemüht ist, aus Argentinien ein zweites Venezuela zu machen.

Gravatar: Rolo

Flüchtlingskrise, Klimakrise, sonstige Krisen, alles nur noch plakative Themen mit denen den Steuerzahlern das Geld aus der Tasche geleiert wird! In wie fern haben denn die Bürger Deutschlands vom Wirtschaftswachstum der letzten 2 Jahrzehnte profitiert? 0,00 Im Gegenteil die Bürger verarmen seit 1990 immer mehr! Super Leistung Frau Merkel und deren Steigbügelhalter! Wer Euch wählt, ist von vornherein verraten und verkauft!

Gravatar: Reginia Ott-Hanbach

Die AWO in Frankfurt erinnert irgendwie an Mafiastrukturen im südlichen Italien!

Gravatar: Hartwig

Wenn jemand nicht zum Clan der Sozialisten gehört, dann handeln die Sozis aber ganz anders. Dann drohen diese mit Gewalt und werden auch handgreiflich.

Dieses Muster stammt von der STASI & Co. Tausende von empirischen Beweisen, weltweit.

In Bolivien wurde der Betrüger Evo Morales davon gejagt, dieser Krimineller. Jetzt hört man, Evo Morales plane, vom Ausland aus, bewaffnete Milizen zu unterstützen, um seine Macht in Bolivien nicht zu verlieren und zu verteidigen. Ein reinrassiger Krimineller meint, ganz Bolivien gehöre jetzt ihm.

Den Sozis und Linken ging es nie um Gerechtigkeit, sondern um Macht. Sie wollen herrschen und das tun diese.

Es ist doch gut: jeder der will kann sehen, was für Heuchler und Verbrecher diese Linken sind. Es gibt nichts Verlogeneres als diese Linken. Die ständigen Umfragen zeigen das ja auch auf. Mich täuscht kein Linker.

Warum hat Giffey ihren Doktotitel behalten dürfen? Wie kam S. Wagenknecht, eine reinrassige Faschistin und Stalinverehrerin, zu einem Doktor in Wirtschaft, obwohl sie das nie studiert hat und davon keine Ahnung haben kann? Wagenknecht ist Anti-Wirtschaft. Auch die SED 2.0 versteht davon nichts. Von Bereicherung aber sehr wohl.

Wenn in Deutschland so wenige Menschen den Mut haben, kluge und unbequeme Fragen zu stellen und auf eine Antwort zu pochen, dann gewinnen die Linken den Kampf. Linke sind so erzogen worden, immer das zu bekommen, was sie wollen. Teilweise durch schlechte Erziehung, Mangel an echter Liebe und Respekt und die Wölfe Marx und Lenin haben das befohlen. Und das sind ja immer noch die STASI-Seilschaften. Gregor Gysi weiß wo die Gelder hinflossen und dieser Staat läßt diesen Falschspieler ungeschoren davon kommen.

Summa summarum.

Wer nicht versteht, dass die Linken immer im Kriegsmodus sind, versteht gar nichts. Die Linken wollen den Menschen PER ZWANG umerziehen. Dafür ist diesem Abschaum jedes Mittel recht.

Seit so vielen Jahren fällt "diese" Gesellschaft (nicht alle, aber zuviele) auf diese hinterhältige Brut herein und die Saat ist aufgegangen.

Gravatar: Rita Kubier

Korruption, Vetternwirtschaft, Betrug und andere kriminelle und sonstige widerwärtige Handlungen, wie persönliche finanzielle Bereicherung durch Führende in den Geschäftsleitungen, Chefetagen, Vorständen etc. finden sich nicht nur bei der AWO. Von diesen Widerwärtigkeiten kann sicher kaum irgendein anderer deutscher Wohltätigkeitsverband ausgeschlossen werden. Denn die finanzielle Gier ist auch in diesen Chefetagen der Verbände weit verbreitet. Und dort spielt zunehmend genauso wenig das Wissen, Können und die fachliche Kompetenz sowie die Leistung eine entscheidende Rolle - wie fast überall in Chefetagen von deutschen Unternehmen. Am wichtigsten ist die perfekte ideologische linksgrüne Gesinnung. Wer die vor- und nachweisen kann, dem stehen - so ist das nun mal im Sozialismus/Kommunismus - alle Türen nach oben und zu allen sonstigen Vorteilen offen. Und dann wird auch sehr gerne großzügig und langfristig über das oben Genannte hinweggesehen nach dem Prinzip "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"! Nur, wenn die Gier übermäßig wird und völlig überhand nimmt und ans Tageslicht gelangt, geht's solchen Personen VIELLEICHT mal an den Kragen.

Gravatar: Aufbruch

"Aber Feldmann regiert weiter, als wär nichts geschehen." Das ist an dieser Angelegenheit das Verwerflichste. Kriminelle Unregelmäßigkeiten sind ja gerade in der Politik nichts Neues. Sie müssen abgestellt und die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden. Nur, das passiert in Deutschland nicht mehr. Die Schäden können in die Milliarden gehen und die Schuldigen bleiben ungeschoren. Es ist also überhaupt kein Risiko mehr, sich in der Politik zu bereichern. Es werden, wenn überhaupt, ein paar Bauernopfer dargebracht und man macht weiter wie bisher.

Die deutsche Politik ist so weit herunter gekommen, dass sie dieses Land zugrunde richtet. Wer sich an Geldern, die ihm nicht gehören, seien es Spendengelder oder Steuetgelder, vergreift, ist ein Schwein. Das muss man so deutlich sagen. Aber in der deutschen Politik gehört das mittlerweile zum guten Ton. Das Verwerfliche daran ist, dass das alles in den Mantel der Wohltätigkeit gekleidet wird. Es werden regelrecht Wohlfahrtsindustrien aus dem Boden gestampft, an denen man sich schamlos bedient. Sei das die "Flüchtlings"-Industrie, die erneuerbare Energie-Industrie oder die Klima-Industrie, die dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen und es zu denen umverteilen, die an diesem ganzen Wahnsinn beteiligt sind. Und die Medien begleiten diese kriminellen Taten mit Wohlwollen. Sie fahren sicher auch nicht schlecht dabei. Deutschland, ein Staat am Abgrund. Wann wird der Wähler endlich wach?

Gravatar: lupo

Diese ganze entstandene Flüchtlingsindustrie gehört auf dem Prüfstand, aber dafür gibt es keine Prüfer - ein Schelm wer Böses dabei denkt -?? Die ganze versüffte Politik will es ja nicht weil sie alle soviel Dreck am Stecken haben und dadurch immer unglaubwürdiger werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang