Trotz Warnungen des Bundesnachrichtendienstes und Verfassungsschutzes

Ausverkauf deutscher Interessen: Scholz will Hamburgs Hafen-Deal mit China durchsetzen

Mehr Macht für Xi Jinping: China kauft sich in europäische Häfen ein. Der Hafen von Piräus ist bereits in chinesischer Hand. Im Hafen von Rotterdam haben sie ihre Füße drin. Nun greifen sie nach dem Hamburger Hafen. Scholz unterstützt das.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch Bericht auf »n-tv«]

Das von der chinesischen Großreederei Cosco geplante Investment im Hamburger Hafen hat einen prominenten Befürworter. Bundeskanzler Olaf Scholz will dem umstrittenen Deal zustimmen. Dabei warnen mehrere Bundesministerien, der Verfassungsschutz und der Bundesnachrichtendienst vor dem Geschäft. Erst vor wenigen Monaten hatte sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dagegen ausgesprochen, weil China so Einfluss auf die »kritische Infrastruktur« in Deutschland gewinnen könnte. Die chinesische Staatsreederei will mit 35 Prozent beim Containerterminal Tolllerort der HHLA einsteigen.

Die AfD-Fraktion lehnte eine chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen bereits vor einem Jahr ab und forderte die Absage des China-Deals (Drucksache 22/5639). Der Antrag wurde abgelehnt.

Dazu der hafenpolitische Sprecher Krzysztof Walczak:

»Ist Bundeskanzler Olaf Scholz von Sinnen? Diesen Eindruck erweckt Scholz, wenn er ungeachtet sämtlicher Warnungen von Ministerien und Behörden auf diesen gefährlichen Deal eingehen will. Der Bundeskanzler agiert unverantwortlich – weder im Sinne der Bürger noch der Politik. Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und der neuen geopolitischen Lage muss klar sein: Deutschland darf sich in keine einseitigen Abhängigkeiten begeben – schon gar nicht in die der Kommunistischen Partei Chinas! Der Ausverkauf des Hamburger Hafens muss gestoppt werden.«   

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gert

Lösung ist einfach: Mache es wie die Chinesen:enteignen!

WEF, USA, EU und NATO haben den Krieg in Ukraine geplant und verursacht und treiben es zu offene Krieg mit Beteiligung NATO, US, Deutsche, Englische Truppen in Ukraine. China wartet auf dies und wird in dem Moment wenn die Globalisten in die Ukraine Truppen einsetzen und die Sache eskalieren lassen, die Gelegenheit nutzen und Taiwan angreifen.

When China das tut haben wir ein Grund alle Eigentum vin China im Westen zu enteignen, wie die mit Russland machen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Trotz Warnungen des Bundesnachrichtendienstes und Verfassungsschutzes
Ausverkauf deutscher Interessen: Scholz will Hamburgs Hafen-Deal mit China durchsetzen“ …

Weil dieses Ole zum Wohle der Deutschen und Leidwesen der US-Eliten etwa einsah, dass sich die „Neue Seidenstraße“ nicht mehr verhindern lässt … auch weil Deutschland dringend Geld braucht, um die Russen dann nach entsprechendem Druck aus China für das Nord-Stream-Dilemma zu entschädigen???

Gravatar: Karl Biehler

Einmal in dessen Seele schauen dürfen.

Gravatar: Cobra

Das Gremlin Monster muß abgesetzt werden !!

Gravatar: Emilio Tanntin

Diese Ampel hat kein Geld für das Land, nur für Krieg, Waffen und für den Anderen.
Noch machen viele alles mit.
Ich schon lange nicht

Gravatar: Frost

Erst macht man sich von den USA abhängig, und jetzt auch noch von China. Der Russe wollte keine Weltmacht werden, aber der Chinese will das. Russland und Deutschland gemeinsam - das wäre eine große Weltwirtschaft geworden. Da hätte man die gesamte EU vergessen können. Aber weil der Ami das nicht will, stehen demnächst in Deutschland alle Räder still. Das Hirn von Scholz scheint in Spiritus zu liegen.

Gravatar: fishman

Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht. Und auch nicht die Unterstützung. Angesichts der Entwicklung des BER muss man am Alleingang der Deutschen begründet fürchten. Satire aus!. Da wir mit den Russen solche Projekte nicht einmal mehr andenken dürfen wäre eine direkte Anbindung an China sozusagen der Weg durch die "Kalte Küche". Damit wird auch kein Know how verkauft, wie bei ganzen Betrieben oder Ausrüstungen wie bereits geschehen. Und wenn ich richtig informiert bin, geht es um die Entwicklung eines brach liegenden Teil des Hamb. Hafens für den man mangels Fantasie erst einmal die Weiterentwicklung gestoppt hat. Wäre hier eine richtige Chance für deutsche Investoren gegeben, gäbe es reiche Hamburger Investoren, die zugeschlagen hätten. Diese haben nun, in der Hoffnung nicht auch vergessen zu werden, dem Olav die Sache schmackhaft gemacht.

Gravatar: Desperado

Deutschland: Regierung bereitet sich bereits auf Atomwaffen-Szenario vor.,,Ja jetzt steckt ihnen etwas in der Kimme,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang