Internationaler Druck gegen China und die WHO wächst

Australien, Japan und Indien unterstützen Trump-Kritik an China und WHO

Der Weltgesundheitsorganisation WHO wird vorgeworfen, in der Corona-Krise auf Peking gehört und die Epidemie anfangs verheimlicht zu haben. Die Kritik kommt nicht nur von Trump. Auch aus Australien, Indien, Taiwan und Japan wächst der Druck auf die WHO.

WHO-Chef Dr. Ghebreyesus. Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Vor allen Dingen aus den USA, namentlich aus dem Weißen Haus von US-Präsident Donald Trump, aber auch von mehreren US-Kongressabgeordneten und aus mehreren US-Anwaltskanzleien kommt scharfe Kritik an der Weltgesundheitsorganisation WHO. Der Vorwurf: Sie sei unkritisch den Vorgaben aus Peking gefolgt. Auf diese Weise wurde der Virus-Ausbruch lange Zeit verheimlicht und internationale Maßnahmen zu spät eingeleitet.

Mittlerweile ist der Streit zwischen den USA und der WHO eskaliert. Der US-Präsident hat die Zahlungen an die WHO eingefroren. Ein Untersuchungs-Komitee des US-Senats prüft weitere Schritte gegen China und die WHO. Der Vorwurf: Die WHO habe China anfangs geholfen, den Virusausbruch zu vertuschen [siehe Bericht »China in Focus | NTD«].

Die USA stehen mit ihrer scharfen Kritik nicht allein. International wächst die Front der Peking-Kritiker: Australien, Indien und Japan haben sich der Kritik des US-Präsidenten angeschlossen. Sie alle kritisieren die WHO als China-hörig [siehe Berichte »FAZ«, »Focus«].

»Hätten wir auf den Rat der WHO gehört, hätten wir dasselbe Schicksal wie viele andere Länder erlitten«, schlussfolgerte Australiens Ministerpräsident Scott Morrison. Die Zahlungen an die WHO werde Australien allerdings noch nicht einfrieren. Man wolle das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten, heißt es.

Der stellvertretende japanische Ministerpräsident Taro Aso schlug ironisch via Twitter vor, die Weltgesundheitsorganisation von »WHO« in »CHO« umzubenennen, denn sie sei eher eine »China Gesundheitsorganisation«. Sein Vorwurf: »Hätte die WHO nicht in der frühen Phase der Welt gegenüber darauf bestanden, dass China keine Epidemie der Lungenentzündungen habe, hätte jeder sich wappnen können« [siehe Berichte »FAZ«].

Schwere Vorwürfe kamen mehrfach aus Taiwan, das als erstes von der Epidemie erfuhr und Konsequenzen sowie weitere Infos von Peking und der WHO forderte. Doch sowohl die Hinweise auf einen neuen SARS-Coronavirus-Ausbruch in Wuhan als auch die Bitte um weitere Informationen ließ die WHO unbeachtet [siehe Bericht »Freie Welt«]. Mit Rücksicht auf Pekings Ein-China-Politik ignoriert die WHO Taiwan, diesmal mit schweren Folgen für die Weltgesundheit und Weltwirtschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

Die WHO hat mit Menschenleben gespielt.
Das nicht zum ersten Mal.
Die WHO ist nicht unabhängig.
Das muss aufgearbeitet und sanktioniert werden.
An der Spitze und bei den Finanziers gilt es anzufangen.

Gravatar: Horst Dopleb

@Balu der Bär 16.04.2020 - 18:15
<<Merkel, Macron und all die anderen sind schon lange nur noch die Handlanger des Kapitals !!!

Und viele begreifen immer nicht, die noch Nettoeinzahler Italien und Frankreich sind die neuen EU-Sorgenländer, kürzlich wollte Italien 250 Mrd erlassen bekommen, auch das Macron mit seinen Ideen noch sehr viel mehr Mrd / Bill vom Michel will, u.a. einen EU-Finanzminister mit eigenem Budget, eine EU-Abeitslosenvers., eine Transfer-EU und die gemeinsame Haftung für ca. 10 Bill Schulden in der EU (Waigl sagte nach der Euroeinführung, wir brauchen keine Angst haben, D wird nicht die Schulden anderer Länder übernehmen, werden die Stabilitätskriterien nicht eingehalten, werden Strafen fällig (Wer kann einem Nackten noch etwas aus der Tasche ziehen ?)
Viele begreifen nicht einmal, die ganz grossen Euro / EU-Gewinner sind nur die Konzerne, die anderen zahlen, auch die, für die ein paar Krümel für ihren Arbeitsplatz abfallen.
Über das Tarn- Und Verdummungssystem Target 2 bekommen die Konzerne sofort die Mrd von der Bundesbank (nicht etwa der EZB), fast 1 Bill ist offen, die sind weg nach Prof Schnabl im Focus Money vom Juni 2019, völlig unrealistisch das diese 1 Bill je zurück gefordert werden kann, man sollte eher versuchen keine neuen Salden entstehen zu lassen, was macht man, das Gegenteil)
Das Fehlkonstrukt Euro / EU ist total gescheitert, das führte u.a. zur Gründung der AfD, erst viel später kam die sehr schwere Willkommenskrise hinzu mit der D und die EU gespalten wurde, im Focus stand Willkommen belastete bisher unsere Sozialsysteme mit 900 Mrd
und immer noch werden Grüne, Linke und SPD gewählt, die jeden aufnehmen.
Viele sollten die einmal fragen, woher sie das Geld nehmen wollen bei über 2 Bill Staatsschulden, ob sie das Asozialste machen wollen liebe Jungaktivisten, Euch weitere Mrd / Bill Schulden vererben wollen ???

Ich war unter den ca. 40 000, die mit gegen den ESM klagten. Immerhin erreichten wir eine Begrenzung auf leider nur vorläufig 92 Mrd, das ist jetzt Schnee von gestern.
Und man kommt noch mit Conorabonds, das sind Eurobonds mit anderem Namen.
Wer jetzt immer noch nicht aufwacht und aktiv wird, macht sich mitschuldig, wenn die Karre mit Vollgas an die Wand gefahren wird,
UK hat gerade noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen

Gravatar: Sky

@ Frank
Volle Zustimmung und da wären noch die U N zu nennen, die mittlerweile von islamisch regierten oder abhängigen Ländern dominiert wird, samt ihren Nebenorganisationen.
Die EU, wo all diejenigen einen Platz finden, die man im eigenen Land nicht brauchen konnte.

Gravatar: Armin

"Es ist Zeit, dass der Pro-China-Chefs der WHO zurücktritt"

- Anstatt Peking für seine anfänglichen Versuche, den Ausbruch zu vertuschen, zu kritisieren, lobte Dr. Tedros stattdessen den chinesischen Präsidenten Xi Jinping für seine "sehr seltene Führung" und China für seine "Transparenz" in seiner Reaktion auf den Virus.

- "Die WHO hat es wirklich vermasselt...

Artikel weiterlesen:
\_ https://de.gatestoneinstitute.org/15899/who-tedros-zuruecktreten

Gravatar: Balu der Bär

Und Linda Gates hat heute in höchsten Tönen die Mutti aus der Uckermark gelobt.

Ein Herr Gates verfolgt nur ein Ziel:

Das per Gesetz 6,8 Milliarden Menschen geimpft werden sollen und sonst gar nichts !!!

Merkel, Macron und all die anderen sind schon lange nur noch die Handlanger des Kapitals !!!

Gravatar: Hartwig

Der Mann auf dem Photo oben, ist ein Ü****** ***** ***** ***** ****** Kommunist. Solche Leute verachten die freie Meinungsäußerung zutiefst.

Ein Blender hoch Zehn. Das Einzige was der Kerl verdienen tut, ist ein derart gewaltiger Tritt in den Hintern und die sofortige Entlassung, dass er bis zum Mond fliegen könnte.

Allein seine dämlichen Antworten, auf die korrekten Anschuldigungen Trumps, Australiens, Taiwans, etc., beweist die Richtigkeit der Kritik.

Für mich ist diese WHO keine mehr. So ein notorisch lügender Vorsitzender gehört in den Knast. Das ist Massenmord, was der da zu verantworten hat. Das ist ein Wirtschaftskrieg mit Viren.

Fast alle Kommunisten haben einen gehörigen Dachschaden. Immer wollen die im Recht sein. Selbst bei klarer Überführung als Kriminelle.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Australien, Japan und Indien unterstützen Trump-Kritik an China und WHO“ ...

Nachdem die Amis mit ihrer Kritik begannen, werden sie nun auch international unterstützt!

Obwohl auch die „Spanische Grippe“ eher den Namen "Amerikanische Grippe" verdient hätte
https://www.mdr.de/zeitreise/die-spanische-grippe-auf-der-spur-einer-der-toedlichsten-seuchen-der-menschheit-100.html
und Parallelen zu 1918 unübersehbar sind???
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

Gravatar: John Specht

Trump wird mir immer sympatischer. Was für ein Saustall ist unser einst so schöne Planet geworden, weil das dümmste Tier dort mit Geldgier und Korruption sein Unwesen treibt. Mach weiter so, Trump, es ist "Welt Putz Tag" !!

Gravatar: Frank

Da trennt sich nun Anstand von Kriechertum. Trump hat absolut recht mit seinen Beschuldigungen. Die WHO lebt wie die Made im Speck und muss ihren Wirten gefügig sein...alles was von Geldern anderer lebt ist absolut unterwürfig und bezahlt...wohin gehen diese Milliarden....bezahlte Funktionäre wie überall auf dieser Welt die für die Eliten ohne Konsequenzen mit dem Geld und mit dem Leben der kleinen Leute spielen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang