Jetzt kritisiert sogar »Welt«-Herausgeber Stefan Aust die Kanzlerin

Aust: Das Nichtstun von Angela Merkel sei »ein politischer Offenbarungseid«

In der Migrationskrise und beim BAMF-Skandal hat Merkel zu lange nicht eingegriffen. Nach Meinung des »Welt«-Herausgebers Stefan Aust sei das ein politischer Offenbarungseid.

von HagenU [GFDL oder CC BY-SA 3.0], vom Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige »Spiegel«-Chefredakteur Stefan Aust, jetzt Herausgeber der »Welt«, hat in einem ausführlichem Kommentar in der »Welt« Angela Merkel scharf kritisiert.

Nach Stefan Aust zeige der BAMF-Skandal die systematische Überforderung der Behörden. Inkompetenz und Schlamperei würden vorherrschen. Dies würde Geld und sogar Menschenleben kosten. Die Kanzlerin würde ihrem Amtseid, Schaden vom Volke abzuwenden, nicht mehr gerecht.

Die Grünen bezeichnete Stefan Aust als »Schutztruppe der Kanzlerin«, weil sie davor zurückschrecken, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Dieser sei, so Aust, die schärfste Waffe des Parlaments.

Dabei gehe es nur vordergründig um das BAMF. Die eigentliche Krise gehe viel tiefer. Die ganze Politik und Verwaltungspraxis des Bundesamtes für Migrations und Flüchtlinge sei von Pleiten, Pech und Pannen geprägt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Das Überschwemmen Deutschlands mit Millionen von Ausländern, von denen die meisten Muslime und weder integrationswillig noch -fähig sind, ist Teil des Planes Deutschland zu ruinieren.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun.

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Man muss diese Frau ganz bewusst als Rechtsbrecherin klassifizieren - so wie es auch Herr Aust auf durchaus elegante Art macht. Wer Recht bricht, der ist kriminell. Und so darf man diese dicke, verschlafene Frau auch als Kriminelle bezeichnen. Sie regiert gegen ihr eigenes Volk. Selbst absolute Herrscher des 18. Jahrhunderts waren mitunter nicht so töricht, wie diese Person. Man lässt Deutschland durch islamistische Taugenichtse zugrunde gehen, weil das diese zwielichtige Person aus dem Osten das so will. Mit Recht kann man sagen, wir werden von Idioten regiert. Und das Tolle, wir lassen uns das gefallen! UNION und SPD sind für Deutsche nicht mehr wählbar!

Gravatar: Aufbruch

"Die Grünen bezeichnete Stefan Aust als »Schutztruppe der Kanzlerin«, weil sie davor zurückschrecken, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Dieser sei, so Aust, die schärfste Waffe des Parlaments."
Es sind beileibe nicht nur die Grünen, die einen Untersuchungsauschuss zu hintertreiben suchen. Nein, es sind große Teile der SPD, der Linken und auch der CDU. Dass sie als Mitglieder der Legislative die Exekutive zu kontrollieren haben, wissen manche unserer Parlamentarier scheinbar gar nicht mehr. Die Gewaltenteilung ist unter Mekel abhanden gekommen.

Wie konnte sowas in Deutschland nur passieren? Merkel hat mit ihrer links/grün-Drift die Opposition ausgehebelt. Wer sollte sie jetzt noch von ihrem Tun abhalten? Einzelne Abgeordnete sind zu schwach. Eine Mehrheit gegen Merkel war nicht zustande zu bringen. Jetzt aber müsste die Stunde des Parlaments schlagen. Es wäre doch gelacht, nicht die erforderlichen Stimmenzahl für einen Untersuchungsausschuss hinzukriegen. Sollte das Parlament das nicht fertig bringen, wäre dies das Todesurteil für die Demokratie in Deutschland. Will man ein erneutes 1933? Die Frage muss erlaubt sein, wer diese "Schutztruppen der Kanzlerin" im Parlament bezahlt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Aust: Das Nichtstun von Angela Merkel sei »ein politischer Offenbarungseid«?

War Merkel im Gegenteil nicht sehr aktiv?

Hatte sie Herrn Weise etwa nicht den Auftrag gegeben: „Die schlimmen Bilder abstellen“?

Ist das nicht auch der Grund dafür, dass der ehemalige BAMF-Chef – als ´ehemals` treuer Diener der göttlichen(?) Bundeskanzlerin – seinen Kopf nicht mehr hinhalten will??? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/merkel-auftrag-an-weise-die-schlimmen-bilder-abstellen/

Gravatar: Jomenk

Eigentlich hätte ich es nie für möglich gehalten. Aber ich denke wirklich, die Amtszeit der Kanzlerin Merkel geht ihrem Ende entgegen. Und das wird schneller gehen, als manche vielleicht glauben. Der Zustand, indem sich dieses Land befindet , lässt sich nicht weiter vertuschen. Nach und nach tun sich Gräben auf, die auch Frau Merkel nicht mehr überspringen kann. Und ihre treuesten Gefährten verlassen wie die Ratten das sinkende Schiff. Allen voran die Bildzeitung. Obwohl von vielen belächelt, ist sie doch ein wichtiger Indikator für die vorherrschenden Strömungen in diesem Land.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Aust: Das Nichtstun von Angela Merkel sei »ein politischer Offenbarungseid«"

Nö, das ist bei Merkel Regierungsprogramm. Das sollte nach über 12 Jahren eigentlich jeder mitbekommen haben. Dafür ist sie ja auch immer wiedergewählt worden.

Zitat:"In der Migrationskrise und beim BAMF-Skandal hat Merkel zu lange nicht eingegriffen."

Ja nun, war nicht klar, welcher Zug der richtige zum Aufspringen war. Und so hat sie alle Züge verpasst.

Zitat:"Der ehemalige »Spiegel«-Chefredakteur Stefan Aust, jetzt Herausgeber der »Welt«, hat in einem ausführlichem Kommentar in der »Welt« Angela Merkel scharf kritisiert."

Ist ja auch gerade modern, machen (fast) alle. Ein viel besserer Zeitpunkt wäre 2014 gewesen, als Merkel die sich zusammenbrauende Flüchtlingkrise geflissendlich ignorierte. Oder 2015, als Sie die beginnende Krise nicht entschärft bekommen hatte. Oder 2016, als klar war, dass DEs Resourcen überstrapaziert wurden und die meisten "Migranten" keinen Chance auf irgendeine wie auch immer geartete eine Aufenhaltserlaubnis hatten. Mal ganz abgesehen davon, dass sie die Gewaltprobleme ignorierte und auch die Ausbreitung des gewaltätigen Islams nicht wahrhaben wollte.
Aber da war Merkel für die Presse noch die ganz tolle "Mutti" und Kritiker ganz böse "Rechtspopulisten". Erst nachdem der Karren fast vollständig im Matsch versunken ist, "Mutti" sich völlig orientierungslos dran festklammert und es immer klarer wird, dass die "Rechtspopulisten" richtig gelegen haben, schwenkt die Presse um.

Zitat:"Nach Stefan Aust zeige der BAMF-Skandal die systematische Überforderung der Behörden. Inkompetenz und Schlamperei würden vorherrschen."

Ach und den wundert das? Mich nicht. Dass bei Behörden Inkompetenz und Schlamperei vorherrschen, hätte ich ihm schon vor 30 Jahren sagen können. Denn das Problem ist die weitverbreitete "deutsche Korruption", die Ämterpatronage der Parteien. Die richtige Parteizugehörigkeit ist wichtiger als fachliche Fähigkeiten. Und nun kommt seit vielen Jahren noch das Geschlecht in Form der Frauenquote als Hauptkriterium dazu. Und wen wundert es jetzt, dass die nichts gebacken bekommen?

Zitat:"Dies würde Geld und sogar Menschenleben kosten."

Solang es nur Eingeborene betrifft, scheint das nicht sonderlich schlimm zu sein. Jedenfalls hat die Presse da sehr lange geschwiegen, abgewiegelt und unter den Teppich gekehrt. Wie wäre es mit ein wenig Selbstkritik?

Zitat:"Die Kanzlerin würde ihrem Amtseid, Schaden vom Volke abzuwenden, nicht mehr gerecht."

Mir fallen in der bisherigen Regierungszeit Merkels nur 2 Fälle ein, wo sie ihrem Amtseid gerecht wurde und da vermutlich auch nur zufällig. Das eine war die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes während der Subprime-Wirtschafts-Krise 2008 und das andere mal, als DE nicht 2011 bei den Luftschlägen gegen Libyen mitgemacht hat. Aber in beiden Fällen hatte ich nicht den Eindruck, dass Merkel da selbst was angeleiert hatte, sondern dass andere ihr die Lösung auf einem Platintablett serviert haben.
Eigentlich ist Merkel der Inbegriff einer nichthandelnden Regierungscheffin. Abwarten und hoffen, dass andere eine Lösung finden.

Zitat:"Die Grünen bezeichnete Stefan Aust als »Schutztruppe der Kanzlerin«, weil sie davor zurückschrecken, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen."

Eigentlich hat das einen ganz einfachen Grund: Die Grünen fürchten, dass sich Schlussfolgerungen ergeben, die der eigenen Politik und Ideologie entgegenstehen könnten. Und das geht ja nun gar nicht.

Zitat:"Dabei gehe es nur vordergründig um das BAMF."

Na und? Bei dem EEG-Gesetz ging es ja auch nur vordergründig um Klimaschutz. Oder beim bayerischen Polizeigesetz um Sicherheit. Ist doch egal, an welchem Aufhänger sich das Parlament mal mit der deutschen Ämterkorruption beschäftigt. Auch wenn im Anschluss nichts dabei herauskommen wird.

Zitat:"Die eigentliche Krise gehe viel tiefer."

Oh ja, da hat der Aust recht. Eigentlich handelt es sich um eine veritable Staatskrise, die an den Grundlagen des Staates nagt. Das Bamf ist nur eines der Geschwüre, aber eines, dass gut sichtbar geworden ist.

Zitat:"Die ganze Politik und Verwaltungspraxis des Bundesamtes für Migrations und Flüchtlinge sei von Pleiten, Pech und Pannen geprägt."

Nicht nur die des Bamf. So ziemlich alle Behörden leiden mehr oder weniger unter der selben Krankheit. Beim Bamf ist die Erkrankung nur jetzt mal so richtig aufgefallen. Aber wir können uns sicher sein: An einer Diagnose, geschweige denn einer Behandlung, ist bei den Verantwortlichen niemand interessiert. Und das ist das eigentliche Problem. Wobei eigentlich alle Problempunkte und deren Lösungen bekannt ist.
Behörden können lange siechen, wie das Verteidigungsministerium beweist. Mit dem geht es schon seit 1990 abwärts und seit vdL siecht es völlig vor sich hin. Existiert aber immer noch. Und genauso wird es noch dem BAMF (oder wie es dann auch immer genannt werden wird) ergehen.

Bamffreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Armin Helm

Das "multiethnische Experiment" lässt sich njicht mit "Pleiten, Pech und Pannen" durchführen. Diese Naivität ist erstaunlich, wenn es nicht bereits Lüge ist. Sollte ich einmal Totalversager suchen, dann werde ich in Politik, Justiz, Polizei und Medien anfangen.

Gravatar: Karl Napp

Was soll man nun über Aust denken: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff - oder - man soll niemanden daran hindern klüger zu werden?

Gravatar: Donald Ganter

Pleiten Pech und Pannen? Das ist dummes Zeug. Beim BAMF gibt es keine Pleiten, Pech oder Pannen. Vorsätzlicher Rechtbruch, Vertuschen und Verschleiern, das sind die Tatbestände der Wahl, wenn es um die Tätigkeit des BAMF seit 2015 geht. Mit was für Leuten werden den die Führungspositionen in deutschen Behörden besetzt? Mit linksgrünen Kanzlerinnenzäpfchen! Und wessen Vorgaben führen die wohl aus?! Erst vor wenigen Tagen hier zu lesen: https://www.freiewelt.net/nachricht/stasi-methoden-im-bamf-10074640/
Die Sache ist nicht nur ein Fall für einen Untersuchungsausschuss, sondern wäre auch Einer für die Staatsanwaltschaft, wenn nicht auch dort das oben gesagte mit den Führungspositionen gelten würde.
Früher hätte sich wenigstens die Presse wie Geier auf den noch zuckenden Kadaver gestürzt. Aber auch hier wurde bei den Führungskräften offensichtlich gut sortiert. Es wird nicht einfach und die später einmal abzuarbeitende Liste wird immer länger.

Gravatar: Wolfram

Bravo!!!

Dass unsere islamophile Lückenpresse langsam aufwacht!!!

Hat den WELT-Cherfredaktuer eine AfD-Mücke gestochen???

Man braucht ja nur einmal seinen gesunden Menschenverstand benutzen und dann merkt man doch ganz schnell, dass in Berlin eine Unmenge schief läuft, ind er Landes- und bals noch schlimmer auch in der Bundespolitik:

Dilettantismus, völlige Fehleinschätzungen, Versagen, Vertuschung, Verschweigen. Leugnen ... so kann man eigentlich gar nicht regieren.

Wir verfügen über ein riesiges Parlamemnt mit vielen Staatssektretären, teuren Beraterfimen, weil die Regierenden außer ihrem dicken, fetten Parteibuch meist gar keine zu ihrem Ressort passende Qualifikation vorweisen können, und dennoch läuft so gut wie nichts in geregelten Bahnen.

Unsere völlig überzogenen, selbstzerfleischende Willkommenskultur für Millionen illigaler juden- und christenfeindlcher Migranten ohne Pässe - dazu ein extrem hohes Gewalt-, Betrugs- und Kriminatitätspotenzial: da haben wir uns wohl völlig verschätzt!!!

Wer immer noch mehr Kriminelle ungehindert ins Land lässt - und es geht munter so weiter (wir haben bald wieder eine neues 2015) mit rammelvollen Migrantenzügen und bis auf den letzten Platz gefüllten Migranten-Jets - alle aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond, meist Analphabethen, Kranke, Drückberger, massenhaft Kriminelle ... es ist absoluter Irrsinn, sie alle hier hereinzulassen!!!

Deutschland kann nicht 2 Mrd. Menschen aufnehmen.

Der Betrugsskandal beim BAMF ist ja nur die eine seite der Medaille. Es wurden - durch die verlogenen muslimischen Übersetzer - vor allem die bei ihnen verhasstenh Christen in den sicheren Tod zurückgeschickt.

Die ganze Asylpolitik bzw der BAMF-Skandal stinken vor lauter Korruption, Misswirtschaft und Staatsversagen zum Himmel!!!

Judas Iskariot hatte wenigstens den Anstand, sich nach seinem Versagen und Verrat zu erhängen.

Und bei uns werden weiter Maulkörbe verpasst, wird mit Ellenbogen gestoßen, vernünftige Lösungen sofort im Ansatz erstickt.

Dieser miese, verlogene, vertuschende, islamophile Linkspopulismus in den Medien wurde nun erstmalig durchbrochen durch eine wichtige Stimme!!!

Danke, Stefan Aust, endlich - bravo!!!

Weiter so - und die zu erwartenden Einschüchterungsversuche aus dem Kanzleramt schön aufbewahren oder auf Band mitschneiden - für den Prozess wegen Landesverrates!!! - Der ist nämlich schon überfällig, wenn die höchste Justiz mal langsam die Verfassung und das Strafgesetzbuch anwendet!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang