Ist das »gelungene Integration«?

Ausländer sind in Berliner Gefängnissen in der Mehrheit

Mit Stichtag 31. März 2018 haben die ausländischen Gefängnisinsassen in Berlin die Mehrheit erlangt. 51 Prozent der Regelinhaftierten haben keine deutsche Staatsangehörigkeit, in der Untersuchungshaft sind es sogar 75 Prozent.

Quelle: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Gefangenen in Berlin ist im Zeitraum von 2010 bis 2018 um insgesamt 18,5 Prozent zurückgegangen. Im selben Zeitraum aber stieg der Anteil der ausländischen Insassen um 20 Prozent. Knapp 4.000 Regelinhaftierte, also Menschen, die eine Freiheitsstrafe verbüßen, sitzen derzeit in den Berliner Gefängnissen ein, mehr als die Hälfte von ihnen (51 Prozent) sind Ausländer. Das berichtet die »Berliner Morgenpost«. Bei den Untersuchungshäftlingen liegt die Ausländerquote sogar noch deutlich darüber. Hier sind 75 Prozent der temporär in Haft sitzenden Menschen ausschließlich ausländische Staatsangehörige.

Menschen aus mehr als 90 Nationen treffen in den Berliner Knästen aufeinander, heißt es in dem Bericht weiter. In Moabit liegt der Ausländeranteil der Regelinhaftierten mit 73 Prozent am höchsten, die meisten ausländischen Insassen in den Berliner Gefängnissen sind Türken.

Insgesamt stehen in den acht Berliner Haftanstalten 4.638 Haftplätze für Regelinhaftierte zur Verfügung. Bezieht man alle Haft- und Verwahrungsanstalten (auch U-Haft, Jugendarrest und so weiter) mit ein, so waren im Vorjahr insgesamt 14.325 Menschen in den Justizvollzugsanstalten in Berlin untergebracht (Quelle: berlin.de). Die Gefangenrate in Berlin liegt bei 108/100.000 Einwohner, der Bundesdurchschnitt liegt bei lediglich 80/100.000 Einwohner. Pro Tag entstehen Haftkosten pro Insassen von 150 Euro!

Von den 82 Millionen in Deutschland lebenden Menschen sind knapp elf Millionen Menschen ausschließlich ausländische Staatsangehörige. Das entspricht einer Quote von knapp elf Prozent. Legt man diese Quote bei den Inhaftierten an, so »dürften« nur etwa 450 Ausländer im Gefängnis sitzen. Stattdessen aber sind es über 2.000, also mehr als viermal so viel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Dabei werden ja noch nicht einmal alle diese Straftäter mit Migrationshintergrund gefasst und inhaftiert! Wenn man nur darüber nachdenkt, wie lange arabische Familienclans in Berlin, NRW und in anderen Bundesländern ihr kriminelles Unwesen treiben konnten, bis heute noch können, bis dann endlich ein paar von denen in Untersuchunhshaft genommen wurden, sollte man darüber nachdenken, einige neue Gefängnisse mit höchstem Sicherheitsstandart zu bauen, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein!

Gravatar: XXX

Und wer bezahlt diesen Irrsinn?
Die können gerne in ihren Heimatländern im Knast versauern. Ich kann gut und gerne auf "Goldstücke" dieser Art verzichten.
Ich finde, alle Politiker, die für diese unzumutbaren Zuständen verantwortlich sind, sollten mit ihrem Privatvermögen haften.
Geht den Irren von der Regierung mal an deren Vermögen, nicht immer nur den doofen Steuerzahler schröpfen, die kommen dann ganz schnell auf einem echten Spurwechsel..

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Kein Wunder, dass in den Gefängnissen mehr Ausländer als Deutsche sitzen. Die Neokommunistin IM ERIKA machte diese durch die Einschleusung von über einer Million Migranten möglich. Diese dicke, alte Frau aus dem Osten hat mit ihren Rechtsbrüchen dem deutschen Volk nich mehr gutzumachende Schäden zugefügt. Diese Frau log uns bewusst an, als sie sagte: Es kommen überwiegend gut ausgebildete Menschen, vor allem auch Akademiker zu uns. Es kamen Analphabeten, Drogensüchtige, Dealer, Totschläger und Vergewaltiger! Und diese Nichtsnutze leben fast allesamt auf Kosten des deutschen Steuerzahlers von Hartz IV!

Gravatar: Hajo

Und es kommt noch dicker, wenn man es im Proporz zur Einwohnerzahl stellt, denn dann nimmt es Dimensionen an, die unverantwortlich sind und die Bürger stehen dem Geschehen machtlos gegenüber, was uns die Regierenden eingebrockt haben.

Gravatar: H.M.

Ja, aber ohne die Zuwanderung würden wir ja in Inzucht degenerieren (Schäuble) und die Flüchtlinge sind wertvoller als Gold (Martin Schulz), Vielfalt ist unsere Stärke (Vielfalts-Bullshit-Ideologie), die Türken haben ab 1945 Deutschland wieder aufgebaut (obwohl sie erst ab den 1960ern kamen) und Deutsche können alleine überhaupt nichts (weswegen die ganzen Altstädte aus dem Mittelalter vor 1000 bis 500 Jahren von somalischen Maurermeistern gebaut wurden).

Wer Einwanderung kritisiert und auf die negativen Folgen für uns Deutsche hinweist, ist ein herzloser Nazi. Der herzliche Michel freut sich, wenn sein Sohn gemessert und seine Tochter vergewaltigt wird, weil nun sein langweiliges Leben als Angehöriger des Tätervolks so viel bunter und vielfältiger wird. Wir müssen mehr positive Aspekte der Völkerwanderung herausstellen. Wir sterben aus und werden zur Minderheit im eigenen Land, zur goldenen Gans, die so lange am Leben bleibt, wie sie von Nutzen ist. Das sind doch hervorragende Perspektiven.

Gravatar: Karl Brenner

Teure Bereicherung in den Gefängnissen
Was kostet solch eine Betreuung?

Gravatar: Sankt Wedding, ei Leben im Paradies

Oh, ich bin überrascht von den Entscheidungen / Urteile der Gerichte. Das liegt an mir und meiner Naivität mit den Glauben an das Gute.
Ich werde mich ( nachhaltig, nicht alternativlos ) bessern....

Gravatar: Harald

Keine Angst, schlaft ruhig weiter, meine Kindlein! Wir schaffen das!!

Gravatar: Shirley

Und was uns das alles kostet!

Gravatar: Alfred

Bei diesen Massen von Zuwanderern noch von Integration zu sprechen ist Staatsverdummung.
Bei eine Invasion von diesem Ausmaß ist eher von Krieg zu sprechen.
Fragen sie doch mal Merkel, welche Vorstellungen sie wirklich verfolgt.
angela.merkel@bundestag.de

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang