Epidemiologe Dr. Friedrich Pürner kritisiert Söders Corona-Strategie

»Auch wenn ich meine Beamten-Karriere aufs Spiel setze...«

Die Kritik an dem Umgang der Altparteienvertreter mit dem Corona-Virus wird lauter und schärfer. Immer mehr Mediziner und Fachärzte, also wirkliche Experten, stellen die Entscheidungen von Merkel und Co. in Frage. So auch Dr. Friedrich Pürner, Epidemiologe und Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg.

Foto: Privat
Veröffentlicht:
von

Dr. Friedrich Pürner ist Epidemiologe und Leiter eines bayrischen Gesundheitsamts Aichach-Friedberg. Im vergangenen halben Jahr hat er wegen des Corona-Virus über 500 Überstunden angesammelt. Die Bürger seien verunsichert und hätten Fragen, sagt Pürner. Doch statt Anworten zu geben, verunsichere die Politik die Bürger zusätzlich. Die vom bayrischen Ministerpräsidenten Söder vorgegebene Corona-Strategie hält Pürner rundherum für falsch.

»Diese Strategie ist nicht richtig. Die Inzidenzen 35 und 50 pro 100.000 Einwohner sind willkürlich gewählt, außerdem besteht der Inzidenzwert nur aus allen Positiv-Getesteten. Man weiß nicht, wie viele Personen Symptome haben und damit krank sind. Es wäre klug, auf diejenigen zu schauen, die das Gesundheitssystem belasten«, sagt Pürner.

Covid-19 sei eine Infektion, so Pürner weiter, es werde immer Menschen geben, die daran sterben oder erkranken. Selbst Folgeschäden seien derzeit nicht ausgeschlossen. Doch allgemein ist das Risiko, »an Corona schwer zu erkranken, relativ gering, daran zu sterben auch. Das ist nicht Ebola.«

Nicht zuletzt durch die Aussagen der Politiker und der selbst ernannten Experten werde eine Ur-Angst geweckt, die Ur-Angst vor Krankheit, Siechtum und Tod. Man habe es mit einem unsichtbaren Gegner zu tun. Die Aufgabe der Politik wäre es laut Pürner, Ängste zu nehmen und nicht Panik zu schüren. Doch das Gegenteil sei der Fall: »Wir haben Panik-Stimmung. Ich arbeite an der Basis, wir erleben es, dass Bürger aus Angst betteln, in Quarantäne geschickt zu werden. Bei den Leuten entsteht – durch die ständige Überdramatisierung und den Alarmismus – ein Erschöpfungszustand. So verspielt man Vertrauen. Auch Kinder bleiben auf der Strecke.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Man muß das "wir berichteten" lesen und jeder nicht Gehirngewaschene kann die absolut richtigen und vernünftigen Aussagen dieses mutigen Dr. Pürner nur bestätigen.
Man muß also unter Herrn Söder tatsächlich "mutig" sein, wenn man noch die Wahrheit sagen will - aber nur so kann jemand heute noch Kanzler werden ..

Noch ein Beispiel aus der Praxis: OP steht bevor - Patient muß negativen C.-Test nicht älter als 2 Tage vorweisen (was wenn OP am Mo./Di.?) - angenommen: Test "positiv" - nötige OP wird auf unbestimmt vertagt - Patient stirbt - und erscheint dann als "Coronatoter" in der Statistik.
Vielen Dank an Söder&Co. und alle die das so befohlen haben!

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Mittlerweile weiß man nicht mehr was und wem man noch glauben kann. Wer nicht an den folgen des Corona Virus stirbt,
wird auf lange Sicht Paranoia ,Hysterie und andere Psychische Erkrankungen bekommen.

Gravatar: Alex

Möchte nur anmerken, dass die Grenzwerte für die Dieselfahrverbote (NOx Grenzwerte) in manchen Städten ebenfalls willkürlich festgelegt wurden. Unser Staat macht mit uns schon lange was er will!

Gravatar: Gemnick

Wenn gemeint wird, ob Eliten bestochen wurden oder ähnliches. Eleganter geht es mit dem Einsatz von Tepaphonen und ähnliche Geräten, die über größere Entfernungen Absichten einpflanzen können.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Danke, dass es Menschen gibt wie Dr. Friedrich Pürner und noch weitere, die gegen diesen Irrsinn vorgehen!!!
Wir können nur bitten, bleibt dran!!!
Es ist so wichtig auf zu stehen und diese Freiheitsberaubung nicht hin zu nehmen.
Ich hoffe, dass dieser ganze Blödsinn bald gekippt wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

Gravatar: Andy S

Warum nochmal, wird gerade der Hersteller der PCR Schnelltestscin Amerika auf Schadensersatz verklagt ?? Richtig, dieses Messverfahren ist für CoVid-19 nicht geeignet und zugelassen. Aber Herr Drosten und sein Bruder, sitzen beide in diesem Vorstand, bekommen hoffentlich ordentlich einen auf den Arsch.
CoVid-19 ist eine Lpge, um unter dem Deckmantel den Nationalstaat abzuschaffen( Schäuble, 20.10.2020, WZ ) und um die Schulden-und Transferunion einzuführen.

Gravatar: Aufbruch

Glaubt einer, dass diese Äußerungen und Unmutsbezeugungen Merkel in irgend einer Weise berühren? Egal wer ihr ans Bein pinkelt, Merkel setzt ihren Wahnsinn fort, Diese Frau ist ein Monster. Sie erkennt einfach nicht die Realitäten, sie kennt nur ihren Auftrag und den führt sie skrupellos aus. Merkel will Deutschland zerstören. Wann endlich wird der Widerstand der Experten, der Politiker und derer, die mit einer guten Reputation in der Öffentlichkeit stehen und diesen Wahnsinn erkannt haben, endlich so groß, dass Merkel das Handtuch werfen muss. Ist die Zerstörung der freiheitlich demokratischen Grundordnung durch Merkel es nicht wert, dass man endlich auf die Barrikaden geht um ihr das “Handwerk” zu legen? Ich bewundere jeden, der hier mit gutem Beispiel vorangeht, auch wenn er Nachteile befürchten muss. Nur, wenn das immer mehr machen, gibt es bald keine Nachteile mehr. Im Gegenteil, man könnte als Held gefeiert werden.

Gravatar: Walter Gerhartz

1) Warum steckt sich die vom Pöpel bestens abgeschirmte Politische Ekel-Eliten reihenweise mit Corona an, während man selbst von Unternehmen wie Rossmann und der Deutschen Bahn zu hören bekommt, dass deren Mitarbeiter mit zig Kundenkontakten pro Tag sich so gut wie nie anstecken? Und selbst auch keine Erkrankten kennt?

2) Warum hüpft die sich mit Corona angesteckt habende Ekelite nach wenigen Tagen wieder pumperl gesund durch die Medien, wenn doch Corona so gefährlich ist und uns die Medien liebevoll detailliert die schweren Langzeitfolgen von unbekannten Normalos schildern?

Gravatar: Walter Gerhartz

Cengiz Öztunc
-
Nur zur Info, ich bin kein Corona Leugner. Es geht hier ausschließlich um meine Erfahrung mit dem Corona Test in Bayerisch Gmain.
-
https://www.facebook.com/Cengiz-%C3%96ztunc-Kabarett-888699911178044/?__cft__[0]=AZUYdeJp1fGFqrqP5sbg8EQP8P-p4Yt9fro8yGRkwWMkOptb6gseQBxYMsuVniOLE5M_hXfPSEKvxHmCzgG5l3aAUrKoU-z677Y_n7r4h7-enoXY3xDNJtBMkV5QjPs_zhwUfnJlWl6AS6Z0gbCzPjbIIer3wINXmLYDrZDFQaeb9vyOgJ0YJysrT9F2OC6kDzip_JueVUbJva50X0B08GnKp4LapofL1dAvdepTnB_2Iw&__tn__=-UC%2CP-R
-
Das sagt doch alles über den PCR-Test

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang