Druck auf die Ampel-Regierung wächst

Auch CDU-Ministerpräsident Günther fordert längere Laufzeiten der Kernkraftwerke

Nachdem bereits in der FDP mehrere Stimmen laut wurden, die AKW-Laufzeiten zu verlängern, hat sich nun auch der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), für eine Verlängerung ausgesprochen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Nicht nur aus der Wirtschaft, auch aus der Politik kommen immer mehr Stimmen, die auf eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten pochen. Angesichts der hohen Gaspreise und des Gasmangels für die Gaskraftwerke und der bereits mehrfach aufgetretenen Dunkelflaute, welche die Windräder und Solaranlagen aussetzen lässt, wächst die Sorge vor einem Blackout in Deutschland.

Nachdem bereits in der FDP mehrere Stimmen laut wurden, die AKW-Laufzeiten zu verlängern, hat sich nun auch der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), für eine Verlängerung ausgesprochen [siehe Bericht »n-tv«]. Man müsse seiner Meinung nach gut durch den Winter kommen, auch durch den nächsten Winter 2023/24.

Konkret geht es um die drei verbliebenen AKW Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland. Die Ampel-Koalition hatte auf Druck von Kanzler Olaf Scholz die Abschaltung von Januar auf April verschoben. Die Grünen wollten schon im Januar die AKW vom Netz nehme. Sie sind auch jetzt die hauptsächlichen Blockierer in der Kernkraftsverlängerungsfrage. Denn die Abschaffung der Kernenergie ist seit jeher ein ideologisches Anliegen der Grünen.

Bislang ist die AfD die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die sich klar und konkret für eine dauerhafte Verlängerung und für den Ausbau der Kernenergie in Deutschland ausspricht. Es mache keinen Sinn, die Kraftwerke in Deutschland auszustellen, um dann Atomstrom aus Frankreich einzukaufen, ist eines der wichtigsten Argumente.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Hier spricht Herr Zeman über grünen Wahnsinn.

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/zeman-energiekrise/

Wir möchten das auch nicht!
"Klimafreundlich" ist eine glatte Lüge die uns Bürger in Europa sehr teuer kosten wird !

"...Eine der Hauptursachen der Energiekrise sei laut Zeman der grüne Fanatismus...."

Seht ihr nicht (CDU & FDP) wo das führt ?

ALLES ist vorbereitet gewesen - FFF , Letzte Generation, Extinction rebelion....

Möchtet ihr mitverantwortlich sein?

Gravatar: Lutz

Bei dem Kuhscheiße-Stapler wird's nicht dämmern!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Bislang ist die AfD die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die sich klar und konkret für eine dauerhafte Verlängerung und für den Ausbau der Kernenergie in Deutschland ausspricht. Es mache keinen Sinn, die Kraftwerke in Deutschland auszustellen, um dann Atomstrom aus Frankreich einzukaufen, ist eines der wichtigsten Argumente.“

Darf ich nun vermuten, dass unsere(?) Göttin(?) ihren de Maiziere etwa deshalb verkünden ließ, die Bildungsstandart der Deutschen scheinbar nicht um deren Plagen Willen abzusenken
https://www.focus.de/politik/videos/chancengleichheit-im-bildungssektor-de-maiziere-sagt-wegen-fluechtlingen-muessen-wir-die-bildungsstandards-in-deutschland-senken_id_5067524.html,
sondern in Wirklichkeit darum, von der dies bzgl. eigenen Armut abzulenken?

Mit dem Erfolg, den das Roby in einem ´einzigen` Satz derart formulierte
https://www.fr.de/meinung/kolumnen/ein-einziger-satz-91456992.html,
dass er von „Statista“ entschlüsselt werden musste?
https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/#dossierContents__outerWrapper

Ist das nicht auch ein gewichtiger Grund dafür, dass dieses Steinmeier auf eine Feststellung seiner Göttin(?) hinwies(?)?
https://www.rnd.de/politik/steinmeier-wir-leben-im-besten-deutschland-das-es-jemals-gegeben-hat-79e657f9-a7b2-4fc8-b330-3a6eddfd5622.html

Gravatar: Werner Hill

Wieder einmal ist die AfD schuld: wäre die AfD gegen eine Verlängerung, würden sich die anderen viel leichter tun, dafür zu sein.

Es geht schließlich nicht um eine sichere Versorgung Deutschlands sondern darum, nicht mit der AfD gemeinsame Sache zu machen.

Das muß man doch einsehen!

Gravatar: Fritz der Witz

Der Günther heizt jetzt CO2-gesünder.

Toll, dass wir solche großartigen Polit-Darsteller haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang