»Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«

Atomkraft-Experte: In ganzen Städten könnte der Strom abgestellt werden

Einer der besten Atomkraftkenner, der selbst schon mal einen Blackout verhindert hat, warnt: Blackouts in Deutschland könnten bald sehr wahrscheinlich sein. Das hätte katastrophale Folgen. Die gesamte Infrstruktur würde zusammenbrechen.

Foto: Screenshot YouTube/"Achtung, Reichelt!"
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Manfred Haferburg, Kernenergetiker und Atomkraftexperte, der in der DDR 1978 durch seinen persönlichen Einsatz im Atomkraftwerk einen Blackout verhindert hatte, warnt (in der Sendung »Achtung, Reichelt!«) vor einer Verharmlosung von großflächigen und langanhaltenden Stromausfällen. 

Die Folgen wären katastrophal. Man denke nur an all die Menschen, die Fahrstühlen, U-Bahnen und ICE-Zügen festsitzen würden, an all die Notfall-Apparate, die ausfallen würden. Um alle eingeschlossenen Menschen zu befreien, würde es Tage dauern. Die Verkehrsleitsysteme würden ausfallen, die Türen der Supermärkte würden nicht mehr aufgehen, um nur wenige Beispiele zu nennen. In einer völlig elektrifizierten Gesellschaft würde die komplette Infrastruktur innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen.

Er fürchte sich vor den weiteren Fehlentscheidungen der Ampel-Regierung: »Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«. Der Energieminister »verniedliche« die Gefahr und die Folgen eines Blackouts.

Bereits durch die Energiewende sei die Gefahr eines Blackouts massiv gestiegen. Die jetzige Krise verschlimmere die Lage. Wenn die Stromversorgung Deutschlands nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten werden kann, wirken sich zusätzliche Faktoren, wie beispielsweise der temporäre Ausfall eines Kraftwerks wegen technischer Störungen, um so heftiger aus.

Noch wahrscheinlicher als Blackouts seien temporärer Stromabschaltungen in Städten und Regionen, um eine Überlastung des Gesamtsystems zu verhindern. Doch auch dies hätte bereits schwere Auswirkungen.

Haferburg bestätigte die Aussage vieler anderer Experten, dass man zwei Atomkraftwerke nicht als stille Reserve halten könne, die bei Bedarf schnell hochgefahren werden können. Sie ließen sich nicht so einfach aus- und anstellen. Daher sei die Idee von Habeck und der Ampel-Koalition mit der Atomkraftreserve unsinnig. Haferburg vermutet, dass Habeck gar keine Absicht habe, auf die Kernkraft als Reserve zurückzugreifen. Auf jeden Fall wäre im Falle eines Blackouts die Zeit viel zu kurz, um die Atomkraftwerke als Ersatz hochzufahren.

Für Haferburg ist die Politik der Ampel-Regierung in Bezug auf die Energiesicherheit und Atomkraft »absurd«. Im Ausland lache man über die deutsche Energiepolitik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für Haferburg ist die Politik der Ampel-Regierung in Bezug auf die Energiesicherheit und Atomkraft »absurd«. Im Ausland lache man über die deutsche Energiepolitik.“ ...

Pfui, wie gemein!?

Will die Ukraine der Baerbockigen für Deutschland etwa nicht aus ihren von Russen bewachten AKW´s Strom liefern, damit mit dem eingesparten Geld wenigstens die Manager im Rettungsfall „Uniper“ bezahlt werden können?
https://www.wochenblick.at/brisant/rettungsfall-uniper-leistet-sich-millionen-managergehaelter/

Wäre die Bezahlung mit Leopard 2 Panzern nicht aber sehr viel effektiver, damit die Amis wenigstens ´in der Ukraine` mal einen Krieg gewinnen – und diesmal wie in Syrien ausgerechnet erneut gegen Russland?

Allerdings: Ist dies mit einem Panzer, der offensichtlich längst völlig überholt ist, gegen russische ´Spezialtechnik` überhaupt möglich???

Und auch die SPD überlässt dieses Problem – als auch aus meiner Sicht ´möchte gern` führende Regierungspartei – zur Lösung wiedermal Anderen!!!
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/siemtje-moeller/fragen-antworten/warum-bekommt-die-ukraine-keine-aufgeruesteten-leopard-2-panzer

Ist es aber auch möglich, dass sich dieses Ole von seinem scheinbar völlig senilen Chef erst erneut
´die Flügel stutzen lassen` muss???
https://www.nzz.ch/biden-und-scholz-warme-worte-klare-grenzen-ld.1668641

Gravatar: asisi1

Ich freue mich schon darauf.
Denn wo dann noch Licht brennt, sitzen die Verantwortlichen für diesen Mist! Und da kann man sich ja mal vorstellen und um eine milde Gabe bitten!

Gravatar: Werner Hill

Im Ausland lacht man nicht nur über die deutsche Energiepolitik!

Da gibt es sooo viel zu lachen, wenn ich nur ans Gendern, an das "Selbstbestimmungsgesetz", an das "Antidiskriminierungsgesetz", das "Infektionsschutzgesetz", an den Mißbrauch des Asylrechts und vor allem an die Besetzung unserer wichtigsten Regierungsposten denke ...

Im Inland haben wir dafür nichts mehr zu lachen ...

Gravatar: User

Es war absehbar das es soweit kommt, denn es sind SPD und Grüne am Hebel (die anderen sind eh nur Geisterfahrer), da kann es nur im Schiffbruch enden. Nur die Oposition scheint noch klare Sicht zu haben, bei den anderen nur noch Nebel und gedöhns.

Gravatar: Erdö Rablok

Der Habock gehört als abschreckendes Muster neben dem Problembären Bruno ins Museum gestellt und die Problembaerin dazu.

Gravatar: Lutz

Ole, wende pflichtgemäß Schaden vom Deutschen Volk ab.

Da der Kuhscheiße-Stapler völlig inkompetent ist, nimm die Sache als Richtlinien-Fuzzy selbst in die Hand:

SOFORTIGE Öffnung von Nordstream 2 und Weiterbetrieb ALLER Atomkraftwerke in Deutschland - ob es dem Satan in Washington nun paßt oder nicht.

Wenn du dazu zu waschlappig bist, einfach zurücktreten - dann ist die Hampelei der Rohrkrepierer in Kalkutta an der Spree beendet!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang