»Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«

Atomkraft-Experte: In ganzen Städten könnte der Strom abgestellt werden

Einer der besten Atomkraftkenner, der selbst schon mal einen Blackout verhindert hat, warnt: Blackouts in Deutschland könnten bald sehr wahrscheinlich sein. Das hätte katastrophale Folgen. Die gesamte Infrstruktur würde zusammenbrechen.

Foto: Screenshot YouTube/"Achtung, Reichelt!"
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Manfred Haferburg, Kernenergetiker und Atomkraftexperte, der in der DDR 1978 durch seinen persönlichen Einsatz im Atomkraftwerk einen Blackout verhindert hatte, warnt (in der Sendung »Achtung, Reichelt!«) vor einer Verharmlosung von großflächigen und langanhaltenden Stromausfällen. 

Die Folgen wären katastrophal. Man denke nur an all die Menschen, die Fahrstühlen, U-Bahnen und ICE-Zügen festsitzen würden, an all die Notfall-Apparate, die ausfallen würden. Um alle eingeschlossenen Menschen zu befreien, würde es Tage dauern. Die Verkehrsleitsysteme würden ausfallen, die Türen der Supermärkte würden nicht mehr aufgehen, um nur wenige Beispiele zu nennen. In einer völlig elektrifizierten Gesellschaft würde die komplette Infrastruktur innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen.

Er fürchte sich vor den weiteren Fehlentscheidungen der Ampel-Regierung: »Habeck hat nicht die geringste Idee wie ein Kraftwerk funktioniert«. Der Energieminister »verniedliche« die Gefahr und die Folgen eines Blackouts.

Bereits durch die Energiewende sei die Gefahr eines Blackouts massiv gestiegen. Die jetzige Krise verschlimmere die Lage. Wenn die Stromversorgung Deutschlands nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten werden kann, wirken sich zusätzliche Faktoren, wie beispielsweise der temporäre Ausfall eines Kraftwerks wegen technischer Störungen, um so heftiger aus.

Noch wahrscheinlicher als Blackouts seien temporärer Stromabschaltungen in Städten und Regionen, um eine Überlastung des Gesamtsystems zu verhindern. Doch auch dies hätte bereits schwere Auswirkungen.

Haferburg bestätigte die Aussage vieler anderer Experten, dass man zwei Atomkraftwerke nicht als stille Reserve halten könne, die bei Bedarf schnell hochgefahren werden können. Sie ließen sich nicht so einfach aus- und anstellen. Daher sei die Idee von Habeck und der Ampel-Koalition mit der Atomkraftreserve unsinnig. Haferburg vermutet, dass Habeck gar keine Absicht habe, auf die Kernkraft als Reserve zurückzugreifen. Auf jeden Fall wäre im Falle eines Blackouts die Zeit viel zu kurz, um die Atomkraftwerke als Ersatz hochzufahren.

Für Haferburg ist die Politik der Ampel-Regierung in Bezug auf die Energiesicherheit und Atomkraft »absurd«. Im Ausland lache man über die deutsche Energiepolitik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Der Deutsche wird bis zum Untergang gefixx und er merkt es nicht einmal, weil er so ein großes Arschloch ist!

Gravatar: Winnetou Koslowski

Viele Zeitgenossen haben offenbar wenig Ahnung davon was im Falle eines Blackouts über längere Zeit alles nicht mehr fuktioniert.

Kein Wasser, weder aus der Leitung zum 'Waschen kochen oder trinken, noch für die Toiltetten.
(Grund: Elektrische Pumpen gehen nicht mehr. Wer die Toiletten weiter benutzt bekommt Rohr-Verstopfungen. Abhilfe sind nur mit Camping Toiletten oder festen Kotbeuteln möglich die man in die TOI's einhängt und nach Gebrauch dann entsorgen muss, wohin auch immer.

Kühlgeräte aller Art vom Minikühlschrank bis zum großen Gefrierschrank geht alles was darin ist nach kurzer Zeit in die Binsen. Wer keine Vorräte anderer Art hat mit Knäckebrot, Konserven, Gläsern und Flaschen auch gefüllt mit Trinkwasser bekommt schwere Probleme mit Essen und Trinken.

Heizungen fallen aus, weil die ebenfalls mit Strom betrieben werden. Der Tank ist zwar mit Heizöl gefüllt, aber er steht nur noch darum.
Gegen Kälte sollte man für alle Personen Trekking Schlafsäcke haben, um bei höheren Minustemperaturen im Wiinter nicht erfrieren zu müssen.

Wer jetzt nicht ein wenig vorsorgt wird aus allen Wolken fallen und nicht mehr wissen was zu tun ist.

Die Supermärkte und andere Geschäfte werden geschlossen sein.

Während dieser Zeit solte man sich möglichst nicht von der Behausung/Wohnung entfernen und sich verbarrikadieren, denn dann gibt es noch ganz andere Gefahren wie Plünderungen, Einbrüche und Überfälle. Wer Waffen, egal welche hat, sollte die in gutem Zustand bereithalten um sich und seine Familie im Notfall verteidigen zu können.
Ich hoffe sehr, dass es nicht zum Schlimmsten kommt aber blauäugig alles zu ignorieren, ist für Niemand eine kluge Option.

Gravatar: Sam Lowry

Wir hatten hier mal einen stundenlangen Komplett-Stromausfall, weil ein Baggerfahrer einen falschen Plan hatte.
Da geht nichts mehr. Das Gefriergut kannste wegwerfen, kalte Küche, kalte Bude. War heftig.

Und das in einer Großstadt? Oh weh oh weh...

Gravatar: Tomislav Securitate

Dieses ganze Nicht-Agieren der grünen Gurkentruppe lässt den Verdacht aufkommen, dass die nicht nur unfähig, sondern auch ausgesprochen böswillig sind und ihre "Anti-Atomkraft"-Agenda brutal durchziehen. Sie machen sich damit schuldig an hunderttausenden Toten, die bei einem mehrwöchigen Blackout im ganzen Land zu erwarten sind. Es ist ja auch nicht nur die Ablehnung der Kernkraft, sondern auch die Zerstörung der besten Kohlekraftwerke (Hamburg-Moorburg z.B.) und Nichtstun bezüglich massenhaften Wiederanfahrens von Kohlekraftwerken, Öffnung von North Stream 2, Fracking in Niedersachsen usw.. Es ist wirklich ein Putsch nötig, der diese Pfeifen hinwegfegt und vor Gericht stellt wegen Hochverrat!

Gravatar: Karlo Franky

Und dann kommt endlich das Volk was zum Sagen.
Noch kriechen sie viele im Westen unter der westl. Transatl. Mißt und Co.
Handel mit ALLEN und ohne Sanktionen, fertig.
Nur dann haben wir Frieden.

Gravatar: Gerd Müller

Nur zu, so schaufelt man sich sein eigenes Grab.

Wenn ich deutscher Politiker wäre, ginge mir der Ar.. auf Grundeis, um es mal seemännisch auszudrücken...

Gravatar: Hajo

Würde man das Elend dabei nicht berücksichtigen, dann wäre ein Energiezusammenbruch der einzige Weg um diese Bande los zu werden, denn danach können sie erzählen am Himmel ist Jahrmarkt, dann sind sie am Ende, weil sie damit ihre Glaubwürdigkeit und Unfähigkeit offen zu Tage gelegt haben und die Wut wird sehr groß sein, darauf können sie sich heute schon verlassen.

Wenn die dann glauben, die Ordnungsorgane wären alle auf ihrer Seite um sie vor der Masse zu schützen, dann ist das ein Irrglauben, denn die Leute wissen ganz genau wer alles zu verantworten hat und das geht dann an ihnen vermutlich nicht spurlos vorrüber, und wenn sie draufhauen, wird es dann für immer eine Spaltung geben und auf dieser Basis ist keine Regierung mehr möglich, das versteht sich doch von selbst oder wollen die zur nächsten Wahl antreten mit der Hypothek von hunderten von Toten und tausenden von Verletzten, das würde sich doch jeder Vorstellung entziehen.

Abwarten und Tee trinken hat man früher gesagt, die zerlegen sich selbst mit ihren Taten und wer den Pfad der Tugend verläßt landet irgendwann mal in der Gosse und noch könnten sie es verhindern, in wenigen Wochen ist es zu spät.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Warum setzt sich Atomexperet Haferburg denn nicht auf der fachlich-sachlichen Ebene mit Energieexperten auseinander, die sich der Energiewende verschrieben haben. Nein, keine Politologen, Soziologen oder Ungelernte.
Sondern mit Experten für Energietechnik, Physiker, Ingenieure, Forscher, Wissenschaftler, Anwendern aus der Praxis, die gibt es doch zuhauif, in der Industrie bei den Herstellern, bei den EVUs, in der Wissenschaft, bei den Planungsbüros.

Muß ja einen Grund haben, dass genau diese Auseinandersetzung auf der fachlichen Ebene hier nicht gesucht wird.
Stattdessen: Meinungsfeuilleton.

Hier mal ein paar Fakten :

Der August 22 lag mit 45 % leicht unter dem bisherigen Jahresdurchschnitt von 50,5% EE-Strom an der Erzeugung, 51,5 % am Verbrauch, bundesweit.

Bisher wurden 178 TWh EE-Strom ins deutsche öffentl. Stromnetz eingespeist.
Das entspricht enormen Mengen an eingesparten fossilen Ressourcen, energetisch wie wirtschaftlich.
Es sind Fakten, Keine Meinungen.

In Zeiten knapper Energiereserven.

MfG, HPK

Gravatar: Coronat Hotspott

"Atomkraft-Experte: In ganzen Städten könnte der Strom abgestellt werden"
Was soll's? Wenn nur nicht das Heilige Klima leidet, und Kläuschens Traum Realität wird: Allet für ihn und seine Psychopathenbande und nix für den Rest.

Gravatar: Jürg Rückert

Sollte der Stromausfall seine Ursache in Deutschland haben, werden Staaten wie Polen heftige Reparationsforderungen stellen, die nicht so einfach abzutun sein werden.
Grün spielt "va banque".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang