Ultranationalistische Gesinnung soll verborgen werden

Asow-Regiment muss Wolfshaken aus Wappen entfernen

Das berüchtigte Asow-Regiment muss ab sofort den Wolfshaken aus seinem Wappen entfernen. Die Anweisung stammt direkt aus Kiew. Die Gesinnung und Ausrichtung des Regiments soll verborgen werden, die Meldungen in den Nachrichten seien kontraproduktiv für die Politik der Ukraine, so die Begründung.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Das berüchtigte Asow-Regiment ist ein Freiwilligen-Verband und untersteht somit nur bedingt der Kommandostruktur der ukrainischen regulären Armee. In den Reihen des Regiments finden sich vor allem Ultranationalisten und andere Anhänger einer weißen Rassenideologie. Das Asow-Regiment transportierte diese Verbundenheit auch auf seinem Wappen nach außen: mittig prangte der Wolfshaken respektive die Wolfsangel, ein ideologisch missbrauchtes Symbol aus der Heraldik, das in Deutschland auf der Liste der verbotenen Symbole steht und nicht mehr verwendet werden darf (§86a StGB). Die deutsche Gesetzgebung gilt selbstverständlich in der Ukraine nicht, sodass das Asow-Regiment sich nicht daran störte.

Medial allerdings fiel ihnen ihre Symbolik auf die Füße. Immer wieder wurden Berichte von Gräueltaten des Asow-Regiments an russischen Kriegsgefangenen publik, auch wenn der Werte-Westen versuchte, derartige Nachrichten zu verschweigen, zu relativieren oder unter den Tisch zu kehren. Die verheerende Außenwirkung sowohl dieser Meldungen wie auch der Symbolik drang auch bis zu den Machthabern in Kiew vor. Die ordneten jetzt an, dass das Asow-Regiment ab sofort den Wolfshaken aus ihrem Wappen zu entfernen habe.

Allerdings ist das pure Symbolik. Denn auch die neu aufgestellten Einheiten des Asow-Regiments sollen »auf den gleichen Prinzipien und der gleichen ideologischen Grundlage« aufgebaut werden wie bisher, sagte Maksym Zhorin, einer der Kommandeure von Asow, laut The Times bei der Zeremonie am Sonntag.

Soll heißen: auch wenn der Wolfshaken nicht mehr im Wappen gezeigt wird, so bleibt die ultranationalisitische und rassistische Ausrichtung des Asow-Regiments weiterhin fest im ideologischen Kern der Einheit verankert.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Kommt etwas spät, es weis doch schon die halbe Welt und wer nicht total desintressiert oder verblödet ist. Außerdem das Netz vergißt auch nicht, die Bilder sind überall unterwegs, selbst das Gebührenfernsehn Zentrum Der Finsternis, bracht 2012 oder 14 einen Beitrag , den schon Tausende gesichert haben.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Tja der Wolfshaken soll weg tönt die Jurnalie . Aber der ,,Süd"-Stern , Stürmerzeitung der Kriegsberichterstatter Henry Nannen ist in dem Land der braunen Kreidefresser und durch Henry Nannen geprägte Jurnalienschmiede istTradition !!! Wenn der Wolfshaken verschwindet bleibt die Tradition der Krieger an den Geschützen und Waffen von Rheinmetall dessen Lebenselexier das Blut und Leid zweier Weltkriege ist und dessen Aktien durch die Decke gehen ! Pervers die Biographie der Waldemar Pabst und der Kriegsgewinnler überhaupt !!!Unerträglich vor Allem bei CDU und FDP ihr Nazigeschrei !!!!Hier noch einmal de ,,Braunen Wurzeln der Brüsseler EU "

Gravatar: Croata

1 Anzug macht doch kein Gentleman.
Die können ändern / löschen / umbenennen.
Die Wahrheit aber bleibt.

Gravatar: Stefan Riedel

Na ja, wie lange hat diese Einheit (ideologisch, was immer auch?) standgehalten? Fragen wir Zar Waldemar?
Militärischer Gruß und politische Verdammnis euch allen!

Gravatar: dankefürnichts

Semiotische Spielereien für den Wertewesten. Die Grünen sind es wohl leid, immer wieder als Naziversteher bezeichnet zu werden. Jetzt ist natürlich alles anders, nie wieder dürfen sie als Naziversteher benannt werden. Denn jetzt sind die Nazis ja - zumindest was die Verwendung von Symbolen angeht - gereinigt und gesäubert ... semiotisch entlaust gewissermaßen.

Gravatar: Lutz

"Wer ist eigentlich der Schuldige. Ich kenne den Schuldigen. Nämlich der, der nach dem II. Weltkrieg, ständig Kriege führt."

Aber nein, die tun doch alles nur für Democracy, auch wenn sie dabei stiften gehen müssen - Ironie aus.

Wenn der Wolfshaken jetzt entfernt ist, sind die Asow-Gesellen ganz tolle Demokraten und erhalten ein Sonderlob von der Holefleisch.

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das berüchtigte Asow-Regiment muss ab sofort den Wolfshaken aus seinem Wappen entfernen. Die Anweisung stammt direkt aus Kiew. Die Gesinnung und Ausrichtung des Regiments soll verborgen werden, die Meldungen in den Nachrichten seien kontraproduktiv für die Politik der Ukraine, so die Begründung.“ ...

Damit im Westen die von dessen Eliten gehasste Kritik an deren Waffenlieferungen an diese Nazis endlich verstummt, da mit der Entfernung dieses Symbols auch die Entsprechende Gesinnung annulliert wird, womit die USA mit ihrer Nato diesem Regiment bei Lieferung entsprechender Waffen nun ´rechtsstaatlich`(?) diktieren darf, Russland zu vernichten???

Ist dies nicht auch ein wesentlicher Grund dafür, dass dieses Biden nun ´doch` moderne Raketensysteme an Ukraine liefern lässt, die Russland erreichen können
https://de.rt.com/international/139945-reichweite-bis-russland-moeglich-usa-liefern-doch-moderne-raketensysteme-an-ukraine/
und damit auch Europa – besonders aber die Deutschen – bedrohen
https://opposition24.com/meinung/schluss-jetzt-der-einstieg-in-den-raketenkrieg-bedroht-uns-direkt/,
welche den gesamten Wahnsinn selbstverständlich dann auch zu finanzieren haben?
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/zunaechst-nur-fuer-2022-jetzt-soll-die-kriegssteuer-kommen-2/

Allerding: Weiß dieses Biden eigentlich auch, dass wenigstens ´Putin` seine Versprächen hält?
https://www.anti-spiegel.ru/2022/droht-russland-mit-der-versenkung-eines-us-flugzeugtraegers/

Ist es da nicht schon eine hundssatanisch-obergöttlich-graulich-hinterfotzige Gemeinheit, dass dieser Wladimir Wladimirowitsch die EU vor den Folgen ihres Schusses „ins eigenenKnie oder höher“ nicht warnte?
https://www.anti-spiegel.ru/2022/eu-oelembargo-der-schuss-ins-eigene-knie-oder-etwas-hoeher/

Wen wundert´s da, dass selbst diese Weber Manni ... Sepp nun ´äußerst` baerbockig reagiert, und dabei selbst die Werte der rechtsstaatlichen(?) „EU-Werte“(?) infrage stellt???
https://www.neopresse.com/politik/evp-fraktionschef-fuer-europaeisches-oelembargo-auch-ohne-ungarn/?source=ENL

Gravatar: Frost

Da wollen unsere miserablen Politiker natürlich nichts mehr von wissen. Es ist noch nicht allzulange her, da haben die Medien über die Nazzis in der Ukraine berichtet-,aber die Medien sind auch feige geworden. Wahrheit ist nur die, die gerade ins System passt. Bei der NATO - Erweiterung hat man geschwiegen. Da gilt das Gebrochene Wort. Und da will die NATO in die riesige Badewanne (Schwarzes Meer) und Putin soll draußen bleiben ! (Ein Schelm, der Schlechtes darüber denkt.) Wer ist eigentlich der Schuldige. Ich kenne den Schuldigen. Nämlich der, der nach dem II. Weltkrieg, ständig Kriege führt.

Gravatar: Werner Hill

"Kontraproduktiv für die Politik der Ukraine"?

Sollte man nicht besser schreiben: kontraproduktiv für die Machtpolitik der USA und entlarvend für die einseitige Berichterstattung der von ihnen beherrschten Medien?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang