Merkel habe Deutschland um seine Zukunft gebracht

Arnold Vaatz (CDU): Merkel war »für Deutschland eine Katastrophe«

Merkel habe nach Ansicht des CDU-Politikers Arnold Vaats viele Fehlentscheidungen getroffen, die Deutschland bis heute immens schaden: von der Energie-Politik über die Russland-Politik bis hin zur Spaltung der EU. Außerdem sei Merkel mitverantwortlich für den Ukraine-Krieg.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der CDU-Politiker Arnold Vaatz erklärte in einem Interview mit der »Neuen Zürcher Zeitung«, dass die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel »für ganz Deutschland eine Katastrophe« war.

Sie habe »Deutschland den Stecker gezogen, indem sie die Energiebasis ruiniert hat«. Wenn die deutsche Energiepolitik nicht grundsätzlich korrigiert werde, werde Deutschland mittelfristig aus der Riege der bedeutendsten Industriestaaten der Welt aussteigen, erklärt er. 

Außerdem habe Angela Merkel in der Finanzpolitik erhebliche Fehlentscheidungen getroffen. Sie habe die Stabilitätskriterien des Euro einfach so vom Tisch gewischt und die defizitäre Entwicklung im deutschen Solidarsystem nicht gestoppt. 

Sie habe durch falsche Sparpolitik der Bundeswehr zerstört und die Infrastruktur des Landes verrotten lassen. 

Merkel habe durch die EU-Politik die Spaltung der EU in Ost und West vorangetrieben und auch die Stimmung bereitet, die zum Brexit geführt habe. 

Außerdem sei Merkel durch ihre Rhetorik mitschuldig an der Entwicklung zum Ukraine-Krieg. Sie habe 2014 laut angekündigt, dass Deutschland keine Waffen an die Ukraine liefern würde, und zwar in einer Art und Weise, die Russland als Einladung verstehen würde. Zwar sei Vaatz damals auch dafür gewesen, keine Waffen an die Ukraine zu liefern, um Russland nicht zu provozieren. Doch Merkels Ankündigung klang fast so, als hätte Russlands nichts vom Westen zu befürchten, wenn es dort militärisch eingreifen würde.

Außerdem sei durch den geplanten schrittweisen Ausstieg aus Kernkraft und Kohle-Energie die Anhängigkeit vom russischen Erdgas gewachsen. Damit habe man Russland unnötig viel Einfluss auf die deutsche Wirtschaft in die Hand gegeben. 

Vaatz will sich selbst aber nicht von der Mitschuld freisprechen. Wie viele andere CDU-Politiker habe er an der Merkel-Politik mitgewirkt, gibt er selbstkritisch zu. Aus heutiger Sicht waren viele Fehler dabei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da+Gama

Man darf nicht vergessen, dass von den letzten 25 Jahren die SPD 21 Jahre an der Regierung mitbeteiligt war. Und die SPD sitzt auch jetzt wieder in der Regierung, um Deutschland in den Abrgund zu führen.
DIe SPD hatte auch in der GroKo einige Male gegen Merkel heftig ausgeteilt und knickte dann doch immer ein um ganz brav im Sinne der CDU alles abzunicken. Ebenso die CSU, die jetzt auch urplötzlich entdeckt hat, was alles unter Merkel schief gelaufen ist. Und auch CSU nickte ganz brav alles ab, auch während der Eurokrise, als die CSU ständig gegen die Griechen austeilten udn mehrfach damit drohten mit der CDU bei Abstimmungen nicht mitzugehen, auch in diesen besagten Fällen nickte die CSU sehr brav alles ab, um die Wünsche von CDU und von Brüssel zu erfüllen…

Gravatar: Petra Eitelberg

Teufel Merkel
Ich bin völlig verärgert und erbost darüber, dass die Frau Merkel den höchsten deutschen Orden bekommen hat, und alles, was die Frau angefasst hat, wurde zum Schaden und zur Belastung Deutschlands und des deutschen Volkes. Und wir wissen immer noch nicht alles, was sie sonst noch angerichtet hat.
Angefangen mit der Eurokrise, mit Griechenland.
Frau Merkel hat in der Eurokrise, die ja eigentlich eine Griechenland-Krise war
die Banken entlastet ,die Banken hätten ja normal dafür bürgen müssen, dass die den Griechen immer wieder neue Kredite gegeben haben, obwohl die Griechen ja eigentlich gar keine Steuern eingenommen haben und den Staat nur von Staatsanleihen (Schulden) finanziert haben. Frau Merkel hat praktisch die Lasten der Gläubiger (der Banken) an unsere Allgemeinheit übertragen, als Belastung für die Deutsche und für die EU-Gesellschaft umgewandelt.
Dadurch mussten noch mal zusätzlich 300 bis 360 Milliarden Euro an Griechenland gezahlt werden, um Griechenland zu stabilisieren und Griechenland davor zu bewahren aus dem Euroraum auszuscheren.
Dann hat sie die blühende Solarbranche in Deutschland zerstört, indem sie unsere Solarindustrie nicht durch Zölle geschützt hat, weil die Chinesen staatlich subventionierte Solarprodukte zu Dumpingpreisen auf den Markt gebracht haben.
Alle deutschen Solarfirmen gingen in Konkurs, dadurch haben wir heute 10 Jahre Entwicklung verpasst.
Dann die Fukushima Krise, ja der frühe Ausstieg aus der Atomenergie, das war auch ein großer Fehler von Frau Merkel. Ausbaden müssen wir das heute am 17.04.2023.
Alle Nachbarländer investieren in Atomenergie und wir sind das einzige Land, was alles abschaltet und demnächst dann auch noch die Kohlekraftwerke.
Bis die Erneuerbaren aufgebaut sind dauert das dann noch mal 5 Jahre, bis dahin hätten die AKWs noch laufen können.
Dann die Flüchtlingskrise, ja das war, ist ein großer Fehler hier Millionen Moslems hier ins Land zu holen und durchzufüttern. Kein anderes EU-Land würde so etwas tun. Unser Land leidet heut noch darunter. So ein Gutmenschen-Charakter gehört nicht an die Führungsspitze eines Staates.
Dazu kommt dann noch der Abschluss des Vertrages mit dem UN-Flüchtlingspakt zum Nachteil und zum Schaden Deutschlands, dazu kommt dann auch noch der Pakt für das Resettelement Abkommen um sozusagen alle beladenen und behinderten Menschen hier nach Deutschland zu holen, aufzunehmen und zu versorgen.
Dann die Krise mit der Ukraine 2014 hat die Frau Merkel auch schlecht gelöst
dafür muss die Ukraine heute bluten.
Dann hat sie uns auch in China verraten und verkauft und sich von den Chinesen übers Ohr hauen lassen. Beispiel Firma KUKA, ja die wurde als Gastgeschenk zur Hälfte an die Chinesen übergeben, heute gehört KUKA ganz den Chinesen, den brauchen wir dann auch keine Roboter mehr zu verkaufen . Wir haben nur unsere Technologie , wir Leben von unserer Intelligenz und von der Technologie die wir damit erschaffen.
Frau Merkel hat uns einfach nur verraten und verkauft, vor allem an die Juden,
wir mussten sogar einen Vertrag abschließen, dass wir die ganzen 6U-Boote an Israel verschenkt haben, auch vier Fregatten wurden an Israel verschenkt, jetzt wird extra für die drei großen neuen U-Boote eine neue Werft gebaut, damit die dann die großen U-Boote haben als Trägersystem für ihre Atomraketen.
Sie hat unzählige Ehrungen und Orden von den Juden bekommen für Ihren Verrat an Deutschland.
Das ganze Land wurde von der Frau Merkel an die Wand gefahren. Sie hat alles verkommen lassen und sich nicht um Deutschland gekümmert.
In ihrer Amtszeit war praktisch alles kaputt, die Bundeswehr völlig entkernt und kaputt gespart gar nicht mehr in der Lage für Ihren Auftrag für Verteidigung auszuführen, sondern die Bundeswehr wurde in den letzten 20- 30 Jahren als Parlamentsarmee verkauft, die überall sozusagen als bewaffnetes THW in der Welt unterwegs war, aber nicht mehr in der Lage ist unser Land zu verteidigen. Die Hälfte vom Material kaputt und nicht einsatzbereit und nur noch für ein oder zwei Tage Munition.
Das Gesundheitssystem an die Wand gefahren, die Schulen die Kitas
an die Wand gefahren ,und alle Straßen und Brücken kaputt und überlastet, die Schiene völlig überlastet und kaputt, die Schienen kaputt und die Eisenbahnbrücken kaputt.
Das Krankensystem und die Pflege überlastet und kaputt, die Leute überlastet, keine Pflegekräfte mehr und das System an der Belastungsgrenze, 60% der Krankenhäuser stehen vor dem Konkurs.
Dazu die große Wohnungsnot und steigende Mieten, die unser Volk belastet aufgrund der ganzen illegalen millionenfachen Zuwanderung. Merkel hat in ihrer Amtszeit 16 Jahre die Wahlrechtsreform verhindert, die jetzt endlich mit der Ampel durchgesetzt wurde.
So als würde jetzt die Ampel dafür schon die Schuld tragen, auch an der Inflation und der Energiekrise, aber der größte Mangel ist durch die Frau Merkel und Ihrer CDU entstanden.
Zudem hat die Frau Merkel als Chefin der CDU die ganze CDU entkernt und den Mitgliedern das Rückgrat gebrochen, keiner wagte etwas zu sagen.
Sie hat die CDU in eine rot-grüne Partei umgewandelt, das äußert sich darin, dass die Frau Esken und der Herr Nouripur nach ihrem Abgang ihr lobhudelten.
Die Frau Merkel war der größte Volksschädling, den wir nach Adolf Hitler hatten und dafür bekommt Sie auch noch die höchste Auszeichnung des Landes, für ihren Verrat und ihre Zerstörung,
so ist das hier in Affenland.
MFG Petra Eitelberg

Gravatar: Robert Adbeg

Bitte nennt mir einen, nur einen "führenden" deutschen Politiker der letzten 20 Jahre, der keine Katastrophe für Deutschland war oder ist.

Gravatar: Kassandra

Sich jetzt zu beschweren, ist ausgesprochen BILLIG!

Ihr habt alle mitgemacht, eine Kommunistin zur Dauerkanzlerin gemacht, seid ihr devot in den Allerwertesten gekrochen, auf dass etwas von deren Glanz und Glorie auf euch abfärbe und habt zugelassen, wie die Heimsuchung im Hosenanzug nicht nur die CDU komplett entkernte und nach links außen verschob, sondern auch die wichtigsten Posten in Justiz und Behörden mit ihren ergebensten Lakaien besetzte und die BRD beerdigte!

Das, was wir jetzt sehen, ist das Ergebnis von Merkel! Ihr Freund Scholz, mit dem sie schon beim FDJ-Lagerfeuer gesessen haben dürfte, führt nur fort, was sie begonnen hat!

Wo wart ihr alle, als sie mal eben den Atom-Ausstieg beschloss?! Wo war eure Gegenstimme, als Madame für immer und ewig die Grenzen öffnete?! Warum habt ihr euch alle von der ständig wie kleine dumme Schulbuben vorführen lassen?! (Ich erinnere nur an Gröhe, als sie ihm kopfschüttelnd das Deutschlandfähnchen entriss! Warum hat er es sich nicht wieder zurück geholt und selbst den Kopf geschüttelt?!)

Von mir bekommt KEINER von euch eine Absolution! Ihr habt euch zu viel Schuld aufgeladen, weil ihr nur an eure Karrieren, Posten und Pöstchen gedacht habt! Land & Gesellschaft sind wegen euch nachhaltig ruiniert! - Womit Merkel, wie einmal erwähnt, ihre "strategischen Ziele" erreicht hat! (Warum hat ihr NIEMALS jemand auf den Zahn gefühlt, wenn sie wieder eines solcher "Bonmots" abgelassen hat?! Was für "strategische Ziele" hatte sie denn?! Warum hatte nach ihrer Aussage "Deutschland kein Recht auf Demokratie und Soziale Marktwirtschaft in alle Ewigkeit"?! Etc., etc.! NIEMAND ist dieser Person rechtzeitig in den Arm gefallen!)

Jetzt haben wir den Salat! Vielen Dank an die CDU/CSU!

Und ob wäre das noch nicht genug, dürfen wir dieser Person noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Büro, Fahrer, Frisur & Make Up (!) bezahlen!!!

Ich hoffe nur, dass euch in diesem Land niemand mehr Glauben schenkt, egal, was ihr jetzt sagt und stattdessen gleich die einzige, echte "CDU" gewählt wird, die jetzt die Farbe Blau statt Schwarz trägt!

Gravatar: Rita Kubier

@HGabler 07.08.2023 - 17:51

"Aber Frieden hattet ihr alle. Sie war keine solche Kriegshetzerin wie unsere jetzige Verbrecher"

Doch, das war sie genauso! Auch sie hat alles (mit)gemacht, was ihr die Amis befohlen haben - nur weit weniger offensichtlich, also im Verborgenen, verlogen und hinterhältig wie sie war und ist! Am Frieden in der Welt hat dieser Person ebenso gar nichts gelegen, denn Merkel hat damit begonnen, sich gegen Russland zu stellen. Und DAS war offensichtlich!!

Gravatar: Zicky

Die Einsicht kommt zu spät und riecht stark danach, dass diese geheuchelt ist und nur wegen dem Verlust ihrer Wählergunst ausgesprochen wird. Die Union hat sich durchgehend während der Merkelphase nicht um ihre Wähler geschert und ist immer mehr nach Linksgrün abgebogen. Gebrochene Wahlversprechen sind unter Merkel zur Normalität verkommen.
Ich war jahrzehntelang CDU-Wähler.
Das ist der Grund warum ich nun auch schon länger nur noch AfD wähle. Diese Windfähnchenpolitik der Union wiedert mich nur noch an.
Ich hoffe, mit der AfD eine Partei zu wählen, die hinter dem steht, was sie dem Wähler verspricht. Ich hoffe auch, dass immer mehr Menschen verstehen, dass es wichtig ist die AfD so zu stärken, dass sie ohne die Taktierspielchen der unfähigen und demokratiefeindlichen Altparteien, Deutschland wieder auf den rechten Weg bringen kann.
Die realitätsverweigernden Altparteien zeigen jeden Tag mehr Bereitschaft dazu, Deutschland auf dem Altar ihrer fanatischen und religionsähnlichen Ideologie zu opfern.

Gravatar: Rita Kubier

Merkel konnte doch alle diese gravierenden Verbrechen an Land und Volk nur begehen, weil sie Tausende von Helfern hatte! Insbesondere in ihrer eigenen Partei, aber natürlich auch der Partei der Grünen und Roten/Linken. Allein und ohne diese wäre es Merkel nie gelungen, den Beginn für Deutschlands Destabilisierung, Marodesierung, Kriminalisierung per Millionen Eingeströmter und damit den Untergang Deutschlands zu schaffen.
Als sie selbst "fertig hatte", überließ sie die endgültige Fertigstellung Deutschlands Untergang den jetzigen grünen, roten und gelben Regierenden, die seitdem intensiv und mit allen Mitteln weiter an Merkels Ziel, nämlich die totale Vernichtung und Auslöschung Deutschlands und der deutschen Nation, arbeiten - alle auf Anweisung und Befehl der US-Regierung, Deutschlands Besatzer, von dem sie für ihr schändliches Werk bezahlt werden! Und wie es aussieht, ist deren aller Ziel bald geschafft.
Allerdings ist das deutsche Volk an seiner eigenen Auslöschung selbst stark beteiligt. Denn wer diese Verbrecher, seine eigenen Henker über zig Jahre immer wieder zu allen Wahlen aufs Neue wählt, hat intensiv und fleißig SELBST an Deutschlands und seinen eigenen Untergang mitgewirkt!

Gravatar: HGabler

Aber Frieden hattet ihr alle. Sie war keine solche Kriegshetzerin wie unsere jetzige Verbrecher

Gravatar: Rona Elmar

Achtung muß verdient sein,
Mißachtung bekommt man für Verdienste.

Gravatar: Rona Elmar

Sie wollte nur Kohl übertrumpfen, das Volk hat sie wenig interessiert.
Und das Schlimmste, sie hat unsere Umvolkung eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang