Jeder sechste Berliner ist betroffen

Armutsgefährdung in Berlin nimmt zu

Merkel behauptet, den Menschen in Deutschland geht es so gut wie nie zuvor. In Berlin sieht das etwas anders aus. Jeder sechste Hauptstadtbewohner gilt als armutsgefährdet. Vor allem Kinder und junge Erwachsene sind betroffen.

Veröffentlicht:
von

Eine kurze Definition zu Beginn des Berichtes sei erlaubt: Armutsgefährdet ist ein Mensch dann, wenn er mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen muss. Auf Deutschland bezogen lag diese Schwelle für das bisher letzte Erfassungsjahr (2015) bei 941 Euro im Monat für einen Einzelhaushalt. In Berlin lag die Schwelle aufgrund der immer noch unterschiedlichen Gehalts- und Lohnhöhen deutlich niedriger, nämlich bei 851 Euro.

Legte man für die Menschen in Berlin die bundesweit geltende Schwelle an, so wären über 22 Prozent der Berliner armutsgefährdet. Da aber für die Hauptstadt eine Sonderregelung gilt, wird der niedrigere Wert angelegt. Daher sind »nur« 15,3 Prozent der Berliner armutsgefährdet.

Gegenüber dem im Jahr zuvor (2014: 14,1 Prozent) errechneten Zahlen hat diese Quote wieder zugenommen. Besonders nachdenklich stimmt vor allem die unterschiedliche Gewichtung der Armutsgefährdung in den einzelnen Altersgruppen. Während die Gruppe der Ü65-jährigen lediglich mit einer Quote von 6,7 Prozent angegeben wird, so sind Kinder (unter 18 Jahren: 18 Prozent) und junge Erwachsene (18- bis 25-jährige: 25,5 Prozent) überdurchschnittlich stark betroffen.

Die Zahlen, die in einem Bericht der »B.Z.«, zeigen auch deutliche regionale Unterschiede auf. Die größte Probleme gibt es in Neukölln, relativ entspannt ist die Lage dagegen in Pankow. Doch auch wenn dort die Quote mit 6,9 Prozent deutlich niedriger als der Mittelwert für Berlin ist, so ist das für die betroffenen Menschen kein Trost. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: josh

Das geht doch den selbsternannten rot/grünen Gutmenschen am AR*** vorbei.

Gravatar: Dirk S

@ Rietz

Zitat:"Wieso ist nicht aber ebensoviel Geld für notleidende deutsche Bürger und Kinder in Armut vorhanden ??? "

Weil man damit im links-grünen Spektrum keine Wählerstimmen abgreifen kann?

Wahlfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Rietz

Jaaaa, so ist Merkel-Deutschland ! ...Für Odachlose, Hartz 4er, Geringverdiener usw. ist kein Geld da, ....aber für alle Dahergelaufenen aus dem nahen Osten, Afrika, Afganistan und sonst woher ist Gled ohne Ende vorhanden...die bekommen erst das illegale Herkommen vergoldet und anschließend noch ihre Rückkehr nach Hause ! Wieso ist nicht aber ebensoviel Geld für notleidende deutsche Bürger und Kinder in Armut vorhanden ??? Diese Regierung ist Verbrecherpack !!!

Gravatar: Dirk S

Was Berlin betrifft, so gilt tatsächlich "selber schuld". Denn wenn die Berliner sich so einen Senat zusammen wählen, der nichts für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt tut und sich statt dessen in Sozialismus- und Genderismusträumen ergeht, dann ist Armut eben die Folge.

Der wirtschaftlichen Armut geht die politische und geistige nun mal gerne voraus. Berlin hat dieses Leben in Mehrheit gewählt. Das ist zwar nicht schlau, aber auch der Berliner gutes Recht. Warum sollte jemand da Mitleid haben? Langt doch, dass der Rest der Republik diesen Haufen mitfinanzieren muss.

Mitleidlose Grüße,

Dirk S

Gravatar: karlheinz gampe

Wer den Äußerungen der Kriminellen Merkel noch glaubt ;der ist selbst schuld. Aniela Kazmierczak, alias Angela Kasner, alias Angela Merkel, alias Stasi Erika diese Frau kann man getrost Lügen Merkel nennen. Google Merkel und Lügen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang