WDR-Angestellte als »zufällige Kundin« drapiert

ARD zerrt eigene Mitarbeiter für Gefälligkeitsstimmen vor die Kamera

Der WDR berichtete über die Aktion eines Discounters, der angeblich »wahre Preise« für seine Produkte verlangt. Dadurch werden Lebensmittel fast doppelt so teuer. Die Befragten lehnten die Aktion ab. Um wenigstens eine positive Stimme zu haben, interviewte man kurzerhand eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen - als »zufällige Kundin«.

Quelle: Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Manch Discounter tut fast alles, um in die Schlagzeilen zu kommen. Einer von ihnen ist jetzt auf die »glorreiche« Idee gekommen, seine massiven Preiserhöhungen mit dem Deckmantel der angeblichen Klima-Preise zu verschleiern. Es würden jetzt, so der Discounter, die »wahren Preise« für die Waren verlangt, also der Betrag, der unter Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Gesundheits- und Umweltschäden berechnet werden müsste. Als Resultat stiegen vor allem die Lebensmittelpreise fast um das Doppelte.

Der WDR berichtete über diesen versuchten Griff in den Geldbeutel der Kunden und fing Stellungnahmen vor Ort ein. Wenig überraschend fanden sich nur ablehnende Stimmen bei der Bevölkerung. Die Lebensmittelpreise im Land sind in den vergangenen Wochen und Monaten ohnehin überdurchschnittlich gestiegen, da kommen solche populistische Aktionen, bei denen die Kunden die Leidtragenden sein sollen, ganz und gar nicht gut an. Das war so ganz und gar nicht im Sinne der links-grün ideologisierten Macher des Beitrags. Sie brauchten unbedingt eine Stimme, die ganz linientreu die Klima-Preisaufschläge richtig gut fand. Doch woher nehmen und nicht stehlen?

Also stellte man kurzerhand eine Mitarbeiterin des Senders vor die Kamera und ließ sie wunschgemäß und laut Drehbuch als »zufällige Kundin« ins Mikrophon flöten, dass sie die Klima-Preisaufschläge gut findet, »weil es zum Nachdenken anregt«. Das Machwerk wurde dann geschnitten und mit den Aussagen der »zufälligen Kundin« bei der ARD ausgestrahlt - ohne jedweden Hinweis darauf, dass der Beitrag relotiusiert, sprich gefälscht, ist. Natürlich flog der Betrug auf und jetzt bemüht man sich, beim per Zwangsabgabe finanzierten Sender zurückzurudern. Man bedauere diesen Fehler, heißt es beim ertappten WDR, der Beitrag hätte so nicht gesendet werden dürfen, versucht man sich jetzt im Nachlauf eine weiße Weste zu verschaffen.

Lug, Betrug, Falschinformationen, Propaganda - das ist das Niveau der Berichterstattung der per Zwangsabgabe finanzierten Sender. Dafür wird der Bürger abGEZockt und soll immer weiter finanziell ausgepresst werden. Von seriöser Berichterstattung haben sich jene Sender schon seit Ewigkeiten weit entfernt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Was Penny oder andere" Dis-like-counter "machen ,mag schön oder zu verurteilend sein ,schließlich können wir als Kunde solche Läden durch unser Einkaufsverhalten sanktionieren .Dass wir in Genderlügenzeiten leben sollten die meisten inzwischen mitbekommen haben .Die aber sehr zu verturteilende Lügerei von Medien und Politikern in den Regierungsparteien,ist allerdings eine Unverschämtheit ,und solche müssten gerichtlich belangt werden ! Schließlich werden uns "Zwangsabgaben " auferlegt und die politischen Marionetten sind vom Volk gewählt und bezahlt und haben sich nach den Interessen und Meinungen des Volkes zu richten ! Bei den laufenden Skandalen und politischen Manipulationen,und Fehlleistungen ,sowie vielen Entscheidungen gegen das Volk ,wobei sich gerne in Vorteilsnahme und Selbstbedienung nach Gutdünken geübt wird ,gehörten viele Politiker hinter Gitter! Da Gerichte nicht handeln und politisch angewiesen sind ,gefährden all diese die Demokratie und Meinungsfreiheit .Sie haben nichts dazugernt,aber die Zukunft wird all jene zur Rechenschaft ziehen ,denn Hochmut und Dummheit kommen vor dem Fall !

Gravatar: man fast es nicht

Der WDR wird schon seit Jahren als Rotfunk bezeichnet. dort ist der Linke Kanal besser wie zu v Schnitzlers Zeiten und der grösste Lump ist wie ich glaube der der Burhow der sich Schamlos bereichert mit über 420000 € Gehalt. Wenn man sich die Redakteore ansieht fast alles linke Kommunisten übelster Sorte Die Ehemalige Piel bereichert sich für nur wenige Monat Indentantin soviel ich weis mit über 300000 Rente im Jahr Pfui Teufel, wann wird diesem Spuck endlich ein Ende gemacht

Gravatar: Sissy

Ein Tipp von mir: Diese Lügereien u. Betrügereien müssen unbedingt alle Bürger erfahren. Am besten auf die Titelseite der Bildzeitung, damit es mal endlich alle kapieren, was hier abgeht!

Gravatar: Anton Augustin

Propaganda-Lügen und Verhöhnung der Leidtragenden gehörten und gehören anscheinend immer noch zu jedem sozialistischen Regime. Die großen Propaganda-Lehrmeister Göbbels, Schnitzler usw. üben heute anscheinend immer noch eine große Faszination auf so manchen Mediengestalter aus. Heute prostituiert man sich für Lügen doch gern wieder einmal, zumal Honorarmittel ja reichlich vorhanden sind.

Gravatar: I. Maya

Das ist nun wirklich dir Höhe an Frechheit und Verlogenheit, weil keine Kunden sich negativ über Penny auslassen wollten eine eigene Mitarbeiter vor die Kamera zu stellen um "freche Lügen" um freche Lügen zu verbreiten. Hinterhältiger geht es wohl nicht mehr!!
Haben immer mehr keinen Anstand mehr um sich für so etwas her zu geben???

Gravatar: I. Maya

ARD und auch ZDF sind richtige Lügensender, das war schon in der Coronazeit so und jetzt auch bei den Bränden in den Urlaubsländern. Von wo sie auch immer berichten ist vieles völlig überzogen, so dass z.B. Urlauber ihren gebuchten Urlaub absagten und dadurch ein großer Einnahmeschaden verursachten. Berichte von Urlaubern direkt von dort und Einheimischen berichteten selbst über die Maßlosen Übertreibungen. Man sollte diesen Polittreuen Sendern weniger Glauben schenken und ansehen und sich anderweitig richtig informieren!!!

Gravatar: Croata

Höhere Preise kann ich nicht akzeptieren. Ich verstehe zwar das alles teuerer geworden ist - ist so auch in Katar oder in den Emiraten ?

Hier haben wir eine Kettenreaktion aus falschen Politik. Ich brauche keine "Kundin" die mir erzählt wie gut und toll das ist und wie wir gemeinsam (?!) die Klima retten sollen.

Es hört sich jetzt blöd an, aber Afghanistan hat solche Inflation nicht.

Gravatar: Max

Lügenpack,Beutelschneider, Desinformierer, amerikanische Verschwörungstheoretikern, Laden zumachen!

Gravatar: ewald

WDR ist Lügenfunk.....Beweis s.o....

Gravatar: Kalle

So ist das bei Propaganda-Lügnern.

Einer Lüge muss eine zweite folgen, damit die erste Lüge nicht auffliegt.

Dazu gehört auch jede Menge geistige Beweglichkeit, um im eigenen Lügengeflecht nicht durcheinander zu kommen.

Leider scheinen diese Leute keine so überwältigende geistige Beweglichkeit zu besitzen, denn deren Lügen fallen schon auf, bevor sie überhaupt erst gesprochen wurden ....

OK, jeder so wie er es möchte, wir sind ja angeblich ein freies Land.

Einzig kotzt es mich dabei an, daß ich für die ins Gesicht Lügerei auch noch zwangsweise bezahlen muß !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang