Forderung der Zivilen Koalition wird erfüllt

ARD veröffentlicht Einkommen von Intendanten und Redakteure

Die per Zwangsabgabe finanzierte ARD hat die Bezüge ihrer Intendanten und Redakteure offen gelegt. Damit erfüllt sie eine der Forderungen, die von der Zivilen Koalition über ihre Kampagne »GEZ abschaffen« an sie heran getragen wurde.

Veröffentlicht:
von

Am Hungertuch nagen die Intendanten und Redakteure der per Zwangsabgabe finanzierten ARD wirklich nicht. Tom Buhrow, Intendant des WDR, sackt sage und schreibe 399.000 Euro per anno ein. Zum Vergleich: Merkel kassiert »nur« knapp 230.000 Euro pro Jahr. Ulrich Wilhelm, Intendant des BR, liegt mit 367.000 Euro ebenfalls weit vor Merkel. Der einzige aus der Riege dieser Intendanten, der mit einem ähnlich »geringen« Salär auskommen muss wie Merkel ist Thomas Kleist vom Saarländischen Rundfunk. Er muss sich mit 237.000 Euro pro Jahr begnügen.

Hauptabteilungsleiter und Programmbereichsleiter streichen rund 11.000 Euro pro Monat ein, Redakteure erreichen nach 20 Jahren die höchste Gehaltsstufe und dürfen sich über fast 10.000 Euro pro Monat freuen. Ein Job bei der ARD ist aber auch in vielen anderen Berufen höchst lukrativ. Kameraleute erhalten bis zu 7.700 Euro pro Monat, Grafiker bis zu 7.000 Euro und Sachbearbeiter oder Sekretärinnen werden mit bis zu 6.200 Euro entlohnt.

Doch nicht nur die aktuellen Gehälter sorgen dafür, dass die per Zwangsabgabe finanzierte ARD permanent dem Bürger tiefer in die Tasche greifen und schon wieder die GEZ erhöhen will. Auch die Rücklagen für die »Würdenträger« müssen gebildet werden. Die liegen bei maximal 75 Prozent vom letzten Gehalt. Das sind bei Tom Buhrow immerhin 300.000 Euro pro Jahr. Ein Leben lang.

Die Zivile Koalition hatte in ihrem Forderungskatalog ihrer Kampagne »GEZ abschaffen« unter anderem auch die Offenlegung der Gehälter der Intendanten aufgelistet gehabt. Die Kampagne wurde von vielen Bürgern unterstützt, die sich auf der Petitionsplattform »abgeordneten-check.de« die entsprechende Petition online zeichneten. Auf diesem Weg wurden fast eine Dreiviertelmillion Einzelpetitionen auf den Weg gebracht - und haben Wirkung erzielt.

Jetzt gilt es, diesen Druck aus der Mitte der Gesellschaft aufrecht zu erhalten und sich an der Aktion zu beteiligen, um dafür Sorge zu tragen, dass final die GEZ abgeschafft wird und der Vergangenheit angehört.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank Volker

24.9.2017 >18.00 Uhr >Prognose, passenderweise präsentiert von Tom Buhrow, 400.000-Euro-Schwergewicht der ARD >"Rassisten und Nazis der AfD kommen auf 23% der Stimmen" >"Götterdämmerung" über dem ehemals so kuscheligen Sozialisten-Einheitsstaates >Erichs letzte "Staatsrats"-Sekretärin Angela M. hat seinen letzten Auftrag grandios versemmelt...
(eine Flasche guten DEUTSCHEN Sektes steht bereits seit Tagen in unserem Kühlschrank!)

Gravatar: W.Endrich

ist Alles vor 20 Jahren schon bekannt gewesen und Nichts passierte. Einige erhielten damals mehr Pension, wie zuvor als aktiver Mitarbeiter, was damals gedeckelt wurde

Gravatar: Fragensteller

Das die Protagonisten mehr bekommen als die Merkel liegt an der Wichtigkeit der Aufgabe!
Mich würde sehr interessieren was die Ministerpräsidenten sich aus dem GEZ-Töpfchen gönnen?!?!
Kann hierzu jemand was sagen?
Vor allem sind lebenslange Pensionen interessant!
Vielen Dank im voraus!

Gravatar: Werner

Bereits ein einfacher Redakteur bekommt also 10.000€p.m.!

Wie auch bei den Abgeordnetendiäten, die mit den steuerfreien Ausschüttungen ein ähnliches Niveau erreichen, darf man fragen, ob man damit die Besten bekommt oder am besten korrumpiert.

Gravatar: Martin

Da sollte man doch diese seltsamen Vögel einfach fliegen lassen. Mach den Käfig auf, AFD und gucken wir mal, ob sie mit diesen Geldzuwendungen (nicht Verdienste!) auch
so ein Zauberstückchen fertig bringen. Das Geld aus den Taschen der Bürger zu zaubern, beherrschen sie ja zur Perfektion.

Gravatar: D.DI  Werner Häckel

Es freut mich als einem der noch vielen vor uns stehenden demokratischen Schritte, dass die Diener dieses verruchten zionistischen Reeducation-Systems sukzessive vor dem Volk Rede und Antwort stehen müssen. Ich erinnere nur an Dr. BELLUT mit seinen 25.000 Opfern des Dresden-Borbardements durch den Kriegsverbrecher Churchill & Co. vom 13.02.2017 . Ein unvergesslicher Affront für die Dresdner und uns ALLE.
Umso mehr würde mich interessieren, welches Einkommen man den arroganten unfähigen Talkdamen vom Schlage einer : Maischberger - Illner- Slomka- Will -allesamt abgehoben von "Gottes Gnaden" gemäss dem Spruch : " Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand ! " ausreicht ?

Gravatar: Karl Mosler

Leisten die verschiedenen "Würdenträger" wirklich hundertmal so viel wie Millionen gewöhnlicher Menschen?
Hat der Staat das Recht. Zwangsabgaben zu verordnen -
für etwas, das ich nicht mag?
Demokratie sieht wohl anders aus. Aber wer weiß das?

Gravatar: Andreas Rochow

Es verwundert nicht, dass die Verpflichtung zur politischen Ausgewogenheit in Vergessenheit geraten ist und die Ausrichtung aller Sender sich so sehr gleicht und im Wahlkampf fast hitzig wird. Die Propaganda-Journalisten können aufgrund dieser kompromittierenden Gehälter und Pensionserwartungen gar nicht anders: Sie sind für eine Politik, die die Zwangsgebühr befürwortet und der Regierung deswegen zu Gefallen. Eine Partei, die die Abschaffung der GEZ angekündigt hat, verdient keine Chance. So geht verkommener Staatsjournalismus.

Gravatar: Peter

Es wird höchste Zeit, dass mit allen verfügbaren Mitteln
gegen diese "Selbstbedienungsmentalität" vorgegangen
wird. Es ist leider nur ein Aspekt der desolaten Lage in unserem Land.

Gravatar: Boy Kott

@Rosenthal: Danke für den Link. Auffällig ist, in der Klage sind außer den deutschen Namen, viele vietnamesische und russische Namen unter den Unterzeichnern. Ich bin mehr als Tausend zurückgegangen, es deutet kein einziger Name darauf hin, dass sich darunter auch die gut integrierten "Goldstücke" engagiert haben. Dabei höre ich doch andauernd die gehören zu Deutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang