Jetziges System sei nicht mehr tragfähig

Arbeitgeberpräsident: Rentensystem kann schon in 5 Jahren zusammenbrechen

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger warnt vor dem Zusammenbruch des Rentensystems. Die Kosten würden bereits in rund fünf Jahren explodieren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland brauche dringend »eine Sanierung der Altersvorsorge«, mahnt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger [siehe Bericht »Welt«]. Die Finanzierung stehe seiner Meinung kurz vor dem Zusammenbruch. In fünf Jahren könnte das Rentensystem bereits nicht mehr finanzierbar sein und zusammenbrechen.

Auch das das gegenwärtige Sozialsystem und das geplante Bürgergeld sieht er kritisch. Das ganze System sei nicht zukunftsfähig, weil die Bevölkerung immer älter werde und die Rentenzeiten immer länger.

Die Ampelregierung hat bislang noch keine alternative Lösung vorgestellt und scheint wie die Merkel-Regierung das Problem vor sich herzuschieben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Die Deutschen arbeiten immer länger, wenns nach den Oben geht , dann auch bald mit Rollator u Stöckchen und immer weniger Rente.Geld ist genug da,nur nicht für die Eigenen. Warum ist so ein Loch in der Rentenkasse ?Warum haben wir das höchste Rentenalter und die wenigste Rente?Wo ist die Kohle aus dem DDR Vermögen abgeblieben?Und wer nun meint die DDR war pleite dem empfehle ich das Buch von Daniela Dahn-Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute: Die Einheit - eine Abrechnung. Wir wurden und werden belogen nach Strich und Faden..

Gravatar: Karin Weber

Den Mann konnte man noch nie für voll nehmen. Abschieben. Irgendwohin. Hauptsache raus hier aus Deutschland.

Gravatar: Karin Weber

Wir brauchen keine Sanierung der Altervorsorge, wir müssen alle die hier nicht hergehören konsequent rausschmeißen. Hier sind genügen von denen, die nichts in den Topf tun, aber das Doppelte herausfressen. Das betrifft nicht nur die ganzen Asylbetrüger von außerhalb, sondern auch genügend Deutsche. Die Horde derer, die hier den fleißigen Menschen alles wegfressen, wird immer größer. Schaut in die Reihen der parasitären Altlastenparteien im Bundestag und die der GEZ-Verbrecher.

Wohlstand und Sicherheit denen, die ihn hart und ehrlich erarbeiten! Der Rest raus hier aus diesem Land. Schiebt sie alle ab, auch die Linksgrünen!

Gravatar: Zicky

Das glaube ich wiederum nicht. Bis in 5 Jahren hat der geistig verwirrte Lauterbach bestimmt die meisten Rentner und Rentenanwärter totgespritzt. Der Deutsche Michel ist noch immer nicht aufgewacht und nimmt pflichtbewusst und dankbar rein aus "Solidarität" seine 5. Rentenkassensanierungipfmpfung in Empfang.
Nur deshalb kann ich mir noch erklären, dass der irre Laberbach noch immer im Amt ist. Er soll die "Rentner kürzen".
Der habecksche Wirtschaftsruin wird für die Jungen Arbeitnehmer dann eine plausible Erklärung dafür sein, dass sie nur kleine, oder keine Renten mehr erhalten werden, weil die nichtinsolventen Betriebe gerade nur nichts produzieren und damit die Rentenkassen nicht gefüllt werden können. Auch das glaube ich, nehmen die verdummten Durchschnittsdeutschen unterwürfig und gutgläubig hin.
Wenn nicht, wird von der STIKO die die Altersgrenze für weitere Impfungen nach unten korrigiert, bis die Anzahl der Rentenanwärter wieder mit dem Füllstand der Rentenkassen stimmt. Wer sein Maul trotzdem aufreißt, wird mit Maskenpflicht belegt und von der Stasi beobachtet, oder die Freunde und Helfer prügeln ihn mal kurz zusammen.
Jaja das beste Deutschland das es je gegeben hat, aus Sicht der sich selbstbedienenden, totalversagenden und herschaftlichen Politiker/Sklaventreiber mit ohne Ahnung von irgendetwas.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Ampelregierung hat bislang noch keine alternative Lösung vorgestellt und scheint wie die Merkel-Regierung das Problem vor sich herzuschieben.“

In der Hoffnung, dass in 5 Jahren wenigstens die ´geimpften` Rentner in unterwürfiger Solidarität mit ihren in den meisten Fällen - ohne jemals etwas in die Rentenkasse gezahlt zu haben - Altersgeld Beziehenden und sich deshalb Eliten Nennenden -´sozialvertraglich` frühablebten???
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben

Gravatar: Jürgen Kasprowicz

Das Deutsche Rentensystem ist von 1884, was ist den letzten 138 Jahren passiert? Nichts außer Kürzungen und Abgaben. Andere Länder waren kreativer und wenn Europa erst mal richtig vereinheitlicht ist kann auch kein Vergleich mehr angestellt werden. Eine teuflische Politik und die Rentner von morgen nicken ab.

Gravatar: Gottfried Stutz

Warum sollte das Rentensystem zusammenbrechen? Dulger sieht die Sache völlig falsch. Solange dieses Land mit seinen Steuern noch den Ukrainern die Rente bezahlen kann, Milliarden für die EU hat, damit es dem Rentner in Griechenland und Spanien gut geht, Millionen von Wirtschaftsasylanten durchfüttern kann und obendrein noch für die ganze Welt Klimageld hat, ist offenbar genug Geld vorhanden, um den Rentnern hierzulande eine auskömmliche Rente zu bezahlen. Dulger kocht hier sein schmutziges Süppchen, indem er hier wieder Spannungen zwischen Jung und Alt säht. Auch wird die Regierung hier nix machen. Schließlich wollen sie ja wiedergwählt werden und kein rentennaher Jahrgang, mich eingeschlossen, wird eine Partei wählen, die auf Dulgers Propaganda anspringt. Daher wird auch die CDU hier nix mehr machen.

Gravatar: asisi1

80% der heutigen Rentner wählen immer wieder die etablierten Politiker, welche ihnen schon 50% gestohlen haben. Dazu kommen noch die Sozialabgaben. Aus diesen Rentenkassen bekommen Millionen Rentner Geld, welche nicht einen einzigen Cent eingezahlt haben. Und wenn die heutigen Berufstätigen schlau sind, dann sollen sie das "Bürgergeld" beantragen!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Verbrechen des CDU/SPD-Systems in den letzten Jahrzehnten gegen die gesetzliche Rente und damit die Existenzgrundlage von Abermillionen von Bürgern bekommen ein GESICHT.

Der Countdown bis zur Implosion hat begonnen.

Gravatar: Jüppchen

Dann melden wir uns alle als Afghanen an. Das kontrolliert sowieso keiner und die kriegen in jedem Fall die volle Stütze, von der mancher deutsche Rentner träumt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang