Bei Gas-Lieferstopp ist es vorbei mit dem Wohlstand der Deutschen

Arbeitgeberchef warnt vor der größten Krise, die das Land jemals hatte

Gegenüber der »Süddeutschen Zeitung« erklärte Arbeitgeberchef Rainer Dulger, Deutschland stehe vor der »größten Krise, die das Land jemals hatte«.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Gegenüber der »Süddeutschen Zeitung« erklärte Arbeitgeberchef Rainer Dulger, Deutschland stehe vor der »größten Krise, die das Land jemals hatte« [siehe auch Bericht auf »ZeroHedge«]. Er meint natürlich nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber die Bundesrepublik hat bisher noch keinen so tiefen Einschnitt erlebt wie das, was uns droht, wenn die Gas-Krise voll zuschlägt.  

Ein Boykott des russischen Gases oder ein Lieferstopp könnte nach Berechnungen der VBW (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.)  die Wirtschaftsleistung Deutschlands um 12,7 Prozent reduzieren, wobei der sofortige Verzicht auf den Rohstoff die Glas-, Eisen- und Stahlindustrie besonders hart treffen würde. Die Verluste in diesen Sektoren könnten fast 50 Prozent betragen. Über 5 Millionen Arbeitsplätze wären gefährdet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Sänger

Ach was, das ist keine große Krise, sondern als Plansoll der Great Reset mit Nulldurchgang. Und wenn mit Bundesmitteln Großunternehmen vor der Insolvenz bewahrt werden sollen, wissen die bereits, dass es mit dem Nulldurchgang den absoluten Crash gibt. Und am anderen Ufer erwartet die, denen der elektrische Strom freigeschaltet sein wird, die totale Digitalisierung, damit niemand darauf kommt, dass sich die Regierenden von heute auf und davon gemacht haben werden.

Gravatar: Udo

Ich kann diese Warner bzw. Heulbojen nicht mehr hören. Mehr als warnen können die nicht, etwas tun sollen andere.
Von welchem Wohlstand quatscht der eigentlich? Von seinem?

Gravatar: I. Mayer

Herr Dünger hat recht!!!!

Gravatar: I. Mayer

Die sind ihren Lohn nicht wert, die Regierung und die EU treibt uns immer mehr in den Ruin.
Das ist ganz klar geplant und von langer Hand vorbereitet. Schon über Merkels Zeiten.
Denen würde keine Perle aus der Krone fallen, wenn sie die Gaszufuhr von Russland wieder aufnehmen würden und sich für Ihre Dummheit entschuldigen würden. Aber sind wir mal ehrlich - Ihre Pläne sind ganz andere - um den Great-Reset installieren zu können muss ein Land gebrochen werden, sonst wird das nicht funktionieren - wer will sich den freiwillig völlig überwachen lassen, wie es die Chinesen tun, das ist ihr Vorbild.

Gravatar: MorkvomOrk

Bei den 12,7% BIP wird es nicht bleiben, das betrifft nur die Glas und Stahlindustrie. Und der ganze Rattenschwanz der Zulieferfirmen oder die Großabnehmer der vorgefertigten Produkte wie die Automobil Industrie werden ihre Produktion zwangsweise einstellen müssen.
In der Folge wird es nicht 5-6 Millionen zusätzliche Arbeitslose geben sondern eher 10 Millionen plus X für die Arbeitsämter. Und dann kann der Staat nicht einmal mehr die Aufrechterhaltung der Sozialsysteme garantieren. Kein Arbeitslosengeld, kein Hartz 4, kein Krankengeld, kein Flüchtlingsgeld und keine Rentenzahlungen mehr.
Das wird die Folge dieser selbst fabrizierten Rezession sein! Wir sollten die warmen Sommertage nutzen, denn ab dem Herbst wird es ernst. Allerdings nur für normale Bürger, Grüne Politiker die uns das Ganze eingebrockt haben, werden ganz sicher keine Opfer bringen müssen. Sie werden nicht frieren, hungern oder ohne Strom im Dunkeln sitzen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn ich diese pseudoklugen schlipstragenden Menschenaffen schon sehe, kommt mir die Galle hoch. Wenn wir kein preisgünstiges Russengas mehr kriegen, was als waffenliefernde feindliche Kriegspartei eigentlich logisch sein sollte, dann verlieren 'wir' nicht nur etwas Wohlstand, sondern landen ratzfatz im finstersten Mittelalter.

WAs aber tut der betroffene 'mündige' Mehrheitdbürger? Er bejubelt seine heutigen Führer wie seinerzeit den Kaiser und den Adolf.

Dieses Volk ist nicht mehr zu retten, denn Mutti Natur bestraft nicht überlebensfähige Dummheit mit dem Tode. Wäre nicht das erste Artensterben s auf diesem Planeten. Kaum gibt es hier mal ein paar Hitzetage laufen die KLimapropheten Amok und beschwören die höllische Zukunft. Die lokal extremen Schneemengen der letzten Winter sind längst wieder vergessen. Sollten einfach mehr trinken, diese endzeitgeilen Mumien.

Was, wenn der kommende Winter nicht milde wird und ihr weder Gas und Strom für eure Etagenheizungen habt? Lagerfeuer im Wohnzimmer und Yoga gegen die Kälte? MAnchen fehlt einfach dieFAntasie für das GRauen, das herrschen wird, wenn Menschen um ihr nacktes PÜberleben kämpfen müssen. Habt ihr aber selber gewählt, ihr Vollspasten. Genießt in wenigen Monaten also eure bestellte eisige Magersuppe.

Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich und endet oft direkt in der Hölle.

Gravatar: Eddi

asisi1
da haben sie vollkommen Recht !
Und was genau macht, bzw. hat dieser "Arbeitgeberchef" gegen diese selbstgemachte Kriese und politischen Wahnsinn jemals getan?

Es gibt nur einen Lösung, raus aus diesem System! raus aus dieser EU ! die zum größten Parasiten für das deutsche Volk mutiert ist.

Gravatar: maasmaennchen

Das Volk hat seinen Untergang gewählt.Schade für die die wegen den diesen geistig minderbemittelten Leiden müssen und auf der Strecke bleiben.Die Menschen in diesem Lande sind einfach nur eine Schande.Keine Art oder Nation verrät ihre eigene Sippe und verkauft sich gegenseitig.......nur die Deutschen machen so etwas.

Gravatar: asisi1

Aus jeder Ecke kommen jetzt Warnungen!
Ich frage mich , was haben diese hochbezahlten Nieten denn die letzten 30 Jahre nur gemacht?
Es ist klar, das alles was der Staat meint regeln zu müssen in die Hose geht. Aber das es in der freien Wirtschaft auch soviele Vollpfosten auf gehobenen Plätzen gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten!
Alle diese Leute müssen zur Verantwortung gezogen werden. Und das nicht durch die korrupte Justiz, sondern vom Volk!

Gravatar: Robert Lany

Es scheint so, daß die Osterweiterung der nato sich wirklich gelohnt hat.
Leider kommt noch nicht an der richtigen Stelle an.
Aber es rumort täglich mehr.
Hätten sie damals wegen Krimeroberung mit Putin geeinigt, wären nicht die Tausenden Toten und die Billionen € und $ um sonst gewesen.
Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Jetzt wollen sie auch noch den Goldverkauf verbieten.
3 Mrd. Menschen freuen sich und warten darauf, was zu kaufen und der Preis wird auch dadurch steigen.
Dann behält der Russe alles und stabilisiert sein Rubel weiter und wird stabiler, als die Westwährung, gut so.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang