Das Ende von Elektroautos ist nicht in Sicht

Apples Projekt Titan: Elektrofahrzeug für 2028 angekündigt

Bisher hat das Projekt keinen lebensfähigen Prototyp hervorgebracht, was unter einigen Mitarbeitern Skepsis ausgelöst hat, die das potenzielle Apple-Auto als ein »Wir auch«-Produkt betrachten, das sich möglicherweise von der Innovation abwendet, die üblicherweise mit Apples Produkten verbunden ist.

Bild: Autoevolution
Veröffentlicht:
von

Apple hat offiziell seine Pläne für die Veröffentlichung eines Elektrofahrzeugs unter dem Codenamen Projekt Titan bekannt gegeben, mit einem geplanten Startjahr im Jahr 2028. Das 2015 gestartete Projekt war von Geheimhaltung umgeben und sein Fortschritt war von Verzögerungen und Führungswechseln geprägt.

Ursprünglich als vollständig autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad konzipiert, sah sich Projekt Titan mit Herausforderungen konfrontiert, diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, angesichts der Einschränkungen der aktuellen Technologie. Kevin Lynch, Vice President von Apple, der 2021 die Leitung des Projekts übernahm, hat nun ein überarbeitetes Ziel für den Fahrzeugstart im Jahr 2028 festgelegt, wie Breitbart berichtet.

Eine der bedeutenden Änderungen im Ansatz besteht darin, sich von der ursprünglichen Vision eines vollständig autonomen Fahrzeugs zurückzuziehen. Es wird erwartet, dass das Modell von 2028 nur begrenzte Autonomiefunktionen bietet und sich damit mehr an anderen Elektrofahrzeugen orientiert, wie sie beispielsweise von Tesla unter der Leitung von Elon Musk produziert werden. Diese Anpassung erkennt die praktischen Herausforderungen der vollständigen Autonomie an und bringt das Apple-Fahrzeug auf den aktuellen Branchenstandard.

Das vorgeschlagene Autonomieniveau für das Apple-Auto wird nun als Level 2+ kategorisiert und erfordert die aktive Beteiligung des Fahrers während des autonomen Fahrens. Passagiere müssen aufmerksam bleiben und bereit sein, bei Bedarf die Kontrolle zu übernehmen, ähnlich dem Autopilot-System von Tesla. Dies markiert eine Abkehr vom ursprünglichen Ziel, Autonomie auf Level 4 zu erreichen, bei dem menschliches Eingreifen minimal ist.

Als Reaktion auf die sich entwickelnde internationale Regulierungsumgebung für autonome Fahrzeuge erwägt Apple einen adaptiven Ansatz. Durch Software-Updates sollen im Laufe der Zeit die Fähigkeiten des Fahrzeugs verbessert werden. Diese Strategie ermöglicht inkrementelle Verbesserungen im Einklang mit aufkommenden Technologien und behördlichen Anforderungen und gewährleistet so eine dynamischere und reaktionsschnellere Benutzererfahrung.

Trotz der ehrgeizigen Ziele sah sich Projekt Titan internen Herausforderungen gegenüber. Berichten zufolge drängte Apples Vorstand CEO Tim Cook im vergangenen Jahr zu einem klaren Plan, was zu Debatten darüber führte, ob das Projekt fortgesetzt oder ganz aufgegeben werden sollte. Bisher hat das Projekt keinen lebensfähigen Prototyp hervorgebracht, was unter einigen Mitarbeitern Skepsis ausgelöst hat, die das potenzielle Apple-Auto als ein »Wir auch«-Produkt betrachten, das sich möglicherweise von der Innovation abwendet, die üblicherweise mit Apples Produkten verbunden ist. Die Veröffentlichung von Projekt Titan im Jahr 2028 wird wahrscheinlich einen entscheidenden Moment für Apples Einstieg in den Markt für Elektrofahrzeuge darstellen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klara Beinlein

E-Autos sind nicht umweltfreundlicher. Das wurde mehrmals von verschiedenen Organisationen nachgewiesen. Verbrenner dagegen sind inzwischen auf einem bewundernswerten Stand der Technik angelangt. Ein Verbot dieser Fahrzeuge ist rein politischer Natur, der Great Reset läßt grüßen, hat nichts mit Umwelt zu tun.

Warum also geschieht das alles trotzdem? Ich halte das e-Auto für ein Placebo, es soll suggerieren, daß nach dem Verbrenner-Verbot, das, so fürchte ich, schneller kommen könnte als bisher angenommen, denn solche Ziele werden genannt und dann stets Schritt für Schritt verschärft, siehe CO2, es eine Ausweichsmöglichkeit geben wird.
Daran nun glaube ich nicht, es wird schlicht ein Mobilitätsverbot kommen. Schneller, als wir denken!

Gravatar: Schon weg!

Der fährt nicht mit Ökostrom sondern mit Ökoappelsaft.

Gravatar: ERich

In so eine "Mikrowelle auf Rädern" setz ich mich sowieso nicht rein !

Gravatar: COBRA

Wollen wir mal abwarten !!

Gravatar: Fritz der Witz

Noch so ein vollkommen unnützer Umweltfrevel-Scheiß, den kein Mensch braucht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang