Kann sich »unglaublich schnell« in traditionelle Industrie-Themen einarbeiten

Annalena Baerbock wird von Joe Kaeser, Ex-Chef Siemens, gepriesen

Die Kanzlerkandidatin der Grünen kann nicht nur Lebensläufe ändern. Sie kann noch mehr. Glaubt zumindest Ex-Siemens Chef Joe Kaeser.

Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0 ATFoto-AG Gymnasium Melle, CC BY-SA 4.0EU-Parlament, CC BY 2.0Kremlin.ru, CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Wer als Softwareentwickler mit Siemens zu tun hatte, wird wissen, dass das einstmals große deutsche Industrie-Unternehmen zwar Software für deutsche Behörden erstellte, aber selten in seinem Unternehmen einsetzen ließ. Die Qualität war in aller Regel hundsmiserabel. Nun hat der ehemalige Chef von Siemens, Joe Kaeser, einen weiteren Beweis geliefert, wie tief dieses Unternehmen mittlerweile gerutscht ist.

In einem Gespräch mit der Süddeutschen-Zeitung – das gleiche Blatt, dass aus Baerbocks Vor-Diplom zeitweise einen Bachelor machte – erklärte Joe Kaeser über die strauchelnde Kandidatin: »Die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung hat sicherlich Annalena Baerbock«. Zuvor hatte die SZ gefragt: »Kann Annalena Baerbock Wirtschaft?« – Sicher eine interessante Frage, nachdem wohl auch dem Letzten klar geworden sein muss, dass sie zwar ihren Lebenslauf laufend verändern, aber kaum Völkerrecht kann.

Joe Kaeser macht den Eindruck, als habe Annalena Baerbock bei Siemens zumindest als Praktikantin gedient. Im Stil des Ausbilders lobt er, dass sie sich »unglaublich schnell« auch in traditionelle Industriethemen wie Stahl, Chemie oder Energietechnik einarbeiten könne. Jetzt fehlt nur noch ein: »Ich bin stolz auf sie!« und die Therapiegruppe kann den Termin fürs nächste Treffen ausmachen.

Aber Baerbock kann nicht nur in Technik! - Kaeser sagt, Baerbock stehe für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft. Und die scheint, glaubt Kaeser, zu brauchen. »Wichtig ist ihr«, Baerbocks, »Pragmatismus, wenn es um Zusammenhänge geht: Sie sieht die ökologischen Aspekte, weiß aber auch, dass wir ein Industrieland sind.«

Und falls das nicht überzeugt: Sie, Baerbock, habe, so Kaeser, verstanden, »dass Außenpolitik auch Außenwirtschaftspolitik ist.« In Sachen Außenpolitik sehe er eine »Mischung aus Intellekt, klarer Kante und Dialog«. Einen Hinweis auf Baerbock als Völkerrechtlerin – hier wäre er am Platz gewesen. Doch Kaeser unterschlägt ihn. Aber sie wird sich, darf man vermuten, wohl auch in dieses Thema »unglaublich schnell« hinein zu fummeln verstehen. Wer in Industrie kann, kann auch in Völkerrecht.

Das größte Lob aus dem Mund des Ex-Siemens-Chef geht jedoch so: »Was ihre Auffassungsgabe und Interessen betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin«.

Dass Baerbock jede Regierungserfahrung fehle macht nach Meinung von Kaeser nichts. Das sei »kein entscheidender Faktor«. Denn, so Kaeser in Anlehnung an Nietzsche, aber im Kalenderblattjargon: »Für die Zukunft ist die Vergangenheit auch nicht immer hilfreich.«

Wenn Joe Kaeser jetzt noch Luisa Neubauer als Ministerin fürs Energetische und Digitale empfiehlt, nimmt die Regierung, die in Deutschland ab September Verantwortung tragen soll, langsam Kontur an. Denn frei wird Neubauer sicherlich sein, nachdem sie Joe Kaesers Angebot, im Aufsichtsrat von Siemens mitzumischen, ausschlug und ›Fridays for Future‹ für sie mangels Auslastung zum Nebenjob wurde.

Nur gut, dass Werner von (!) Siemens nicht mehr mit ansehen muss, was die Spitzen seines Unternehmens heutzutage verzapfen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas S

Kaeser wollte schon die debile Langstrecken-Luisa in den Aufsichtsrat holen.
Jetzt lobt er die Lernfähigkeit und das Wissen der grünen Koboldin, die Energie im Netz speichern und Europa verenden will.
Nun, sie weiß immerhin, dass Deutschland (noch) ein Industrieland ist. Das reicht in den Augen Kaesers, um Kanzlerin zu werden!?

Gravatar: Noch ein TRUMP-Fan

Verräterrisch!
Pragmatismus ist ein Markenkern Merkels, jetzt bringt Joe Kaeser die Baerböckin auch in diesen Verdacht, die Lebenslauffälscherin als Merkel 2.0?
Unverantworrtlicher Populismus dieses sogenannten "Managers"!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Kein Bock auf BAERBOCK

Dass viele DAX-Unternehmer den GREAT DEAL unterstützen, ist kein Geheimnis für diejenigen, die sich informieren wollen. Neben KAESER unterstützt auch die EZB-Präsidentin Christine Lagarde BAERBOCK, was für besten Verbindungen ins Millardärs-Milieu bedeutet.
https://www.welt.de/finanzen/article230592607/Annalena-Baerbock-EZB-Chefin-Lagarde-outet-sich-als-Fan.html
Der Milliardärs-Sozialismus bekäme mit einer Außenministerin oder Kanzlerin BAERBOCK eine wichtige Person an die Machthebeln der Politik.
Insgesamt sieht es nach SCHWARZ-ROT-GRÜN aus, was für eine große Impfallianz, auch für Kinder, spricht.
Der Mensch als BORG käme dann einige Schritte näher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyborg

Gravatar: karlheinz gampe

Dieser Kaeser ist wie der kriminelle Bankster Ackermann zu sehen. Ein Intimus der kriminellen roten CDU Kanzlerin Merkel Aus dem DDR STASI Mörderstaat.

Verachtenswerte Leute!

Gravatar: erdö Rablok

Der Joe-Käse stinkt schlimmer als der Romadur!

Gravatar: Karl Napp

Der zweiten Reihe des Siemens-Managements ist es hoch anzurechnen, daß die Firma Siemens den Herrn Kaeser so unbeschadet überstanden hat.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Da haben wir ja wieder die Fratze , Kriegsfinanzierer und Gewinnler!!!!Karl Friedrich von Siemens saß von 1933 im Generalrat der Deutschen Wirtschaft !! -Kein Hitler die Wirtschaft !!!! 1950 waren DIE schon wieder oben auf und zeigten den Opfern die kalte Schulter !! Siemens betrieb das KZ Ravensbrück l Siehe auch Flick und ALLE anderen !!! Jetzt wieder Politik und den Boden bereiten für eine Bewegung !!! Nun nach 1990 das gleiche Spiel mit den Zwangsarbeitern der SED -Diktatur !!! Kohl hat damaks die Schweine ab die Tröge geführt !! Joe Kaeser schreibt die Geschichte von Siemens , Flick , Töpfer und Söhne , der Geldsäcke , der Blutsauger weiter !!!!

Gravatar: Jürg Rückert

Herr Kaeser steht für eine internationale Elite, die den großen Reset vorantreibt.
Die Qualifikation der Baerbock liegt in ihrem feinen Näschen für das Epizentrum der Macht. Sie hat keinerlei Skrupel dafür alles einzusetzen. In den alten Märchen sprach man vom Pakt mit dem Teufel.

Gravatar: lupo

Dias allein ist schon ein Grund keine Ware von Siemens zu kaufen, nur so kann der Verbraucher diesen Konzernen mit Ihren geldgierigen Kaeskopp-Managern die Flügel stützen, aber für doofe Michel ist bis heute nicht bereit zu solch Maßnahmen wie stillen Boykott durchzuführen, weil dann gleich die Keule mit der Vernichtung der Arbeitsplätze kommt was genauso verlogen ist.

Gravatar: Hajo

Ist das der Erfolgreiche, der bis heute immer noch große Subventionsbeträge abgreift und es sich deshalb mit den Grünen nicht verderben will, denn dann könnten seine Bilanzen plötzlich anders aussehen.

Er ist doch schon lange ein Teil des Systems und ist einer von den 1000 Mitgliedern des WWF und ein klassischer Vertreter der angestellten Managergilde, die als einzige Art selbst bei Versagen noch fürstlich entschädigt werden und unter dem Schutz seiner mächtigen Freunde kann ihm ja nichts passieren, deshalb sind die weit wichtiger als der Bürger eines Landes, der nur lästiges Beiwerk ist, aber völlig unbedeutend und solche Typen tragen nur die Verantwortung für sich selbst, das ist bei Unternehmergeführten Kapitalgesellschaften noch ganz anders, wo man sich noch verpflichtet sieht.

Diese Mitläufer haben doch überhaupt erst dazu beigetragen, daß wir uns nun in diesem bedrohlichen Zustand befinden und das ist einfach eine Charakterfrage, denn wer sich beugt ist kein Macher, das geben sie nur vor um zu glänzen, was aber jeder weiß, der in seinem eigenen Leben hinter die Kullissen schauen konnte und dabei feststellen mußte, daß die auch nur mit Wasser kochen, dafür aber einen goldene Tasse besitzen um daraus zu trinken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang