Gibt es Gegner von Annalena Baerbock, wo keiner sie vermutet?

Annalena Baerbock und kein Ende - Doch wer schießt die Böcke?

Die Serie von Änderungen am Lebenslauf von Annalena Baerbock reißt nicht ab. Doch eine Frage wurde bisher nicht gestellt: Wer ändert den Lebenslauf permanent?

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eigentlich hatte alles ganz harmlos und typisch Öffentlich-Rechtlich begonnen: Nach einem harschen Kommentar zu Frau Baerbocks Bildungsstand hatte die ARD getwittert: »Wie kommen Sie dazu, dass Frau Baerbock nicht gebildet ist? Schauen Sie sich die Ausbildung der Frau an. Wenn das keine Bildung ist...« Ein Tweet, den die ARD sich vielleicht besser verkniffen hätte. Als sie ihn löschte, war es zu spät.

Denn zu diesem Zeitpunkt, am 2.Mai.2021, 22:39, hatte Hadmut Danisch Witterung aufgenommen und das Unglück nahm für Annalena Baerbock und die Grünen seinen Lauf. Nicht gleich. Denn noch ging es nur um den Wert einer Ausbildung – und das könnte Geschmacksache sein. Doch am 11.Mai 2021 machte Baerbock einen Fehler mit Folgen: Sie ließ ihren online-Lebenslauf ändern, wie Danisch sofort bemerkte.

Die Details sind im Grund egal: Allein die Änderung machte die Grünen-Chefin verdächtig; zumal aus der einen Änderung eine Serie von Änderungen wurde. Zeitweise täglich schrieb jemand den Lebenslauf um und kopierte die Änderung als pdf-Dokument auf den Server. Offenbar machte und macht sich hier niemand die Mühe, das Aktualisierungsdatum zu ändern.

Das hätte eigentlich auffallen müssen: Hier wurde dilletantisch versucht, eine Spur zur Wahrheit zu verwischen.

Sicher, als mögliche Erklärung kommt Dummheit in Frage. Baerbock hat in Brüssel die Website einer politischen Freundin betreut und vielleicht wusste sie noch, wie man ein pdf-Dokument auf einen Server hochlädt. Da sie über pdf-Dokumente nichts wusste und offenbar auch keinen blassen Schimmer hat, dass im Internet alles und jedes dokumentiert wird, dachte sie wohl, das wird keiner merken. – Ja, das wäre eine Erklärung.

Doch nur wenige Tage später kommt die nächste Änderung hinterher. Und dann nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Nein, Dummheit kommt hier kaum noch in Frage, zumal Danisch immer wieder genüsslich betonte, wie er die Daten im Netz wiederfand und das pdf-Dokument zerlegte. Nein, hier reicht die ja durchaus beträchtliche Dummheit der Grünen zur Erklärung nicht aus.

Die Welt ist daher schon unter die Verschwörungstheoretiker gegangen. Sie vermutet nicht erst, sondern schreibt in der Manier des Faktencheckers, der seine Fakten gecheckt hat: »Warum Putin und Erdogan jetzt Baerbock ins Visier nehmen«. Als hätten Putin und Erdogan ein Interesse, eine grüne Kanzlerin zu verhindern, die Deutschland nachhaltig schwächt. Nein, das ist Verschwörungstheorie in Reinform.

Wer aber hat die Dokumente verändert und stellt wieder und wieder neue Varianten ins Netz ? Und das kann noch munter weitergehen, da sich bisher kaum jemand die englischen Fassungen der Vita von Frau Baerbock angeschaut hat.

Wer also kommt als Schütze in Frage und will den Bock der Grünen erlegen ? – Eigentlich sind es nur zwei. Oder besser nur einer: Der innerparteiliche Gegner. Der muss nicht Robert Habeck heißen, auch wenn er natürlich zu den ersten Verdächtigen zählt. Wer ihn gestern vor der Presse erlebte, wie er sich gekünstelt schweigsam gab und von Präzisierungen im Lebenslauf sprach, der sah die Grinsefalten der Schadenfreude noch durch seinen 3-Tage-Bart.

Damit fehlt nur noch der Zugang zum Rechner. Und den hat irgendwer im Büro der Frau Baerbock. Mit immer neuen Änderungen hält er oder sie das Feuer am Lodern und gießt dann immer wieder ein klein wenig Öl in die Flammen. Die Änderungen am englischen Lebenslauf dürften bald folgen.

Eine perfide Strategie, die sich da jemand ausgedacht hat. Denn jede Änderung lässt sich als Verteidigung der Kandidatin erklären. Der Täter erscheint wie ein Retter. Wie gesagt, Robert Habeck muss es nicht selber ausgeheckt haben. Innerparteiliche Gegner hat Frau Baerbock ganz sicher genügend. Aber die Böcke, die im Büro der Grünen seit Wochen jemand schießt, zielen tatsächlich auf den Bock, der seit April bei den Grünen ganz vorne steht.

Dabei wäre alles ganz einfach gewesen: Eine Erklärung Anfang Mai, eine einzige Änderung nach einem Gespräch mit der Kandidatin darüber, was sie denn nun in Hamburg und London, in Brüssel und Potsdam so in Sachen schulischer und beruflicher Laufbahn gemacht hat. Und das Thema hätte nie wieder die Chat-Räume verlassen. Denn das Lästern über ihren schlechten Ausbildungsstand sind die Grünen seit 4 Jahrzehnten gewohnt.

Oder sitzt Annalena Baerbock doch jeden Abend selbst am PC und führt die mittlerweile fast täglich Änderung durch ? – Wir wissen es nicht. Indes, wirklich schlüssig klingt nur die böse Absicht eines innerparteilichen Feindes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Karlheinz Gampe

Ämterpatronage ist das Stichwort und entspricht dem rheinisch katholischen Klüngel, wir müsssen uns doch helfen, was schon immer ihr Wahlspruch ist, aber damit meinen sie nur sich selbst, die anderen sind egal.

Gravatar: Lutz

@ Grace:

Interessanter Link. Der Türken-Armin hat die Zweite Juristische Staatsprüfung nicht abgelegt. War er dazu zu dumm, zu faul oder zu dumm und zu faul?

Aber so einen excellenten Klausuren-Bewerter wie diesen Karl-den-Großen-Verschnitt kannte man bisher nicht.

Darauf ein dreifaches donnerndes Oche (Aachen) Alaaf!!!

Gravatar: Max

Wieviele Böcke hat Anna-L schon geschossen? Ganze 12-sie ist ein Zwölfender eine formidable Jagdtrophähe; die hängt man sich gerne ins Arbeitszimmer-Bravo BB.
Du bist eine Hirschkuh und dann eine Trampolinstute und dann eine hohle Nuss und dein Lebenslauf hat etwas von einem Meerschweinchen, dass ist lieb bla, bla bla. Bravo BB. Und nun? Was ist dein letzter Auftritt? Ich bin eine Trampolin_Nutte weil ich es kann. Da gehört sie hin. M.E.
Viel Glück beim Salto Mortalo-den hast du als zweifache Mutti, nie drauf gehabt. Danke und das war`s. Ende der Vorstellung.

Gravatar: Hajo

Die wird durchgeboxt, denn ihre Hemmungen haben sie schon lang verloren und was der Einzelne von ihr hält ist völlig unbedeutend, denn das steckt ein riesiger Komplex dahinter und den kann man nur noch mit adequaten Mitteln entfernen, sofern man überhaupt noch die Courage hat, sich zu wehren und sich nicht von einer selbsternannten Kamarilla in eine Situation hinein treiben läßt, die dann nur noch schwer zu korrigieren ist.

Leute dieser Art sind uns schon längst entglitten, das kann man ja an ihren Aussagen messen, die jedem bekannt sind und keine Mißverständnise aufkommen lassen, wohin die Reise geht und die entspricht nicht den Vorstellungen der meisten, da wird abgespeckt und alles vorgegeben, kennt man ja aus totalitären Systemen, wo aber den meisten die Vorstellung fehlt, weil sie ja so nett und harmlos rüber kommen, aber der linke Teufel in Person sind, wenn es dann soweit ist.

Gravatar: U. von Valais

Ich vermute, dass sie das selbst macht. Denn das entspräche ihrem oberflächlichen Arbeitsstil.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Bei den Grünen sind ja Mauscheleien bis hin zum Verdrehen von Fakten üblich. Ich denke nur mal an die Feinstaubmeßgeräte, die man ja am liebsten direkt am Auspuff montiert hätte. Oder das ewige Märchen vom Ozonloch und Waldsterben. Wie waren erst am Wochenende mal wieder in Thüringen , Oberweißbach / Bergbahn. Ein Baum neben dem anderen , ganze Wälder voll. Mit der Klimalüge geht es auch nur um Abzockerei. Im Osten kapieren die Leute wenigstens, was Sache ist , deshalb haben die Grünen hier auch nichts zu vermelden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Oder sitzt Annalena Baerbock doch jeden Abend selbst am PC und führt die mittlerweile fast täglich Änderung durch ? – Wir wissen es nicht. Indes, wirklich schlüssig klingt nur die böse Absicht eines innerparteilichen Feindes.“

Ist es aber auch möglich, dass die Annalena damit zeigen will, wie man den „bizarren Volkstodeskult der Grünen“ ´lebt`???
https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/article178811402/Don-Alphonso-Der-bizarre-Volkstodeskult-der-Gruenen.html

Gravatar: karlheinz gampe

Die Baerbock schießt halt einen Bock nach dem anderem mit ihrem grünen Rock. Ist der Bock dann tot, färbt er den grünen Rock dann rot?

Gravatar: karlheinz gampe

Der Lebenslauf des CDU Kanzlerkandidaten Laschet im Netz lässt darauf schließen, dass der gar keinen beruflichen Abschluss hat.Ist wie SPD Maas ein abgebrochener Jurastudent, dann Volontär(Freiwilliger, Praktikant) bei einer Zeitung. Danach Pressejob durch Vermittlung(Vitamin B). Laschet nur ein alter hochgedienter Parteisoldat ohne Beruf? Mit Nebenposten z.Bsp. TH Aachen durch Ämterpatronage ? Sollte die Freie Welt mal recherchieren.

Gravatar: Croata

Gestern habe ich auf Wikipedia gelesen - Herr Höcke sei ein rechtsextremer deutscher Politiker.

Das akzeptiere ich einfach NICHT!

Zlatko Hasanbegović (* 14. Juni 1973 in Zagreb) ist ein kroatischer Historiker, Aktivist und Politiker, der oft dem nationalistisch-rechtsextremen Lager zugerechnet wird..... Er war von Januar bis Oktober 2016 Kulturminister in der elften Regierung der Republik Kroatien. 2017 wurde er aus der HDZ ausgeschlossen.

LÜGE !!!
Er war NICHT ausgeschlossen, sondern hat er diesen Verein der "Mitte" selbst verlassen und letztes Jahr eine neue Partei mit Freunden gegründet. (AFD ähnlich, also nicht Rechtsextrem)

Wie wir sehen, steht eine ganze Armee von "Soldaten" in Internet die bestimmen was die "Wahrheit" ist.

Bitte alles mit Vorsicht nehmen. Wir werden auch oft als Rechtsextreme bezeichnet!
Herr Hasanbegovic ist ein Antikommunist.Moslem.Seine Familie hat nach dem 2.Weltkrieg alles verloren! Komplettes Besitz + seine Großeltern.
Als "Klassenfeind" liquidiert, weil ihm die Partisanenbehörden nichts anderes als Reichtum vorwerfen konnten.


"....Dies ist die höchste israelische staatliche Anerkennung für Angehörige anderer Nationen, die Juden während des Holocaust unter Einsatz ihres eigenen Lebens gerettet haben, und in diesem Fall geht es um die Rettung des Mädchens Nada Kolman, für das die Großeltern von Zlatko Hasanbegovic verantwortlich waren."

Das wiederum verschweigen die Kommunisten....


Auf jeden Fall - ich nehme ALLES mit Vorsicht und Skepsis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang