Endlich eine gute Nachricht:

Annalena Baerbock soll Außenminsterin werden

Bei den Verhandlungen zur Bildung einer Ampel-Koalition geht es nun ans Geschacher um Posten. - Ein Glosse

Stephan Röhl | Heinrich-Böll-Stiftung, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wie Focus meldet, soll Annalena Baerbock, Grüne, die neue Außenministerin werden und damit Heiko Maas, SPD, ablösen. Was zunächst wie eine Lachnummer klingt - die schlechteste Hochstaplerin der neueren deutschen Geschichte in eine Regierung zu holen -, ist tatsächlich das Symbol für den Zustand des Landes. Denn wer ein Ministerium, das eigentlich zu wichtigsten gehören sollte, über Jahre an drittklassige Figuren vergibt, der zeigt, wie unwichtig ihm die Nachbarn und Nachbarn der Nachbarn in der politischen Wirklichkeit sind.

Schon mit Heiko Maas wurde das deutlich. Zu keinem Zeitpunkt wußte irgendjemand zu sagen, was ihn zum Außenminister befähigt haben könnte, außer vielleicht, dass ihm islamistischen Terroristen wichtiger waren als der Staat Israel und er damit den Grundlinien links-grüner Politik bestens entsprach.

Und nun also Frau Baerbock!

Sie wird es nicht merken. Aber sie wird auf einen bedeutungslosen Posten abgeschoben. Denn eine deutsche Außenpolitik gibt es nicht mehr. Sie wurde von Berlin nach Brüssel abgegeben und darüber hinaus ist Deutschland ohnehin vornehmlich mit sich selber beschäftigt: Klimawandel, Migranten, Islam. Das Land geht seinen eigenen Weg, der nicht mehr der der Nachbarn ist. Es hat sich isoliert. Wozu da einen Außenminister, der sich mit den Nachbarn verständigen müsste?

Wir werden ihre schwer erträgliches Kindergeplärre in den nächsten Monaten daher deutlich seltener hören als in den vergangenen Wochen. Bestenfalls wird es amüsant, wenn sie im nächsten neuen Kleid zu Erdogan reist oder zu Putin und dort von ihrem Klimaziel kündet. Ein paar Stunden Erdkunde wären zuvor allerdings schon angebracht. Wer in Brandenburg wohnt und nicht weiß, wo das Oderbruch liegt, weiß auch nicht, wo Sotschi liegt; falls sie es nicht ohnehin Sushi verwechselt.

Es ist also eine gute Nachricht, dass Annalena Baerbock demnächst Deutschland im Ausland vertritt. Denn auch das wird die Frau, die niemals erwachsen werden wird, sehr gut vermitteln: Dass Deutschland flächendeckend infantilisiert ist. Mit ihr vor Augen merkt das auch der letzte Kollege, wenn er sie am Flugplatz als Vertreter Deutschlands erwartet und sie ihm mit den geflügelten Worten begrüßt: »Ich komme von Deutschland. Sie ja eher vom...«

Vielleicht fragt sich dann sogar der ein oder andre Migrant: Will ich da wirklich hin? Da hin, wo Frauen, die nichts aber auch gar nichts an Erfahrung in Sachen Außenpolitik nachweisen können, einen Ministerposten ergattern? - Wer weiß.

Uns bleibt im schlimmsten Fall noch immer die Freude am Spott, wenn sie uns mit solchen und ähnlich peinlichen Fehltritten den Alltag versüßt. Denn die werden kommen, soviel ist sicher. Denn es ist das einzige, was diese Frau wirklich kann und was sie in diesem Land in diesem Zustand zur Ministerin des Äußeren prädestiniert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Das was hier mit Deutschland schon seit Jahren durch gezogen wird, stand schon vor 10 Jahren auf dem "National Journal" Blog!
Da wurde auch beschrieben, das Politiker eingesetzt werden, welche immer blöder sind, weil sie dann viel einfacher zu lenken sind!
Es wurde auch beschrieben, das Deutschland schon mit Merkel kippt, aber doch noch nicht. Mit dieser jetzigen völlig dummen und verblödeten Politikerkaste wird es zu schaffen sein!

Gravatar: Gerd Müller

Ich finde, das ist die perfekte Besetzung für das Amt des Repräsentanten Dummlands, in der Welt ....

Gravatar: Zicky

@Cobra

Ob Hirnfraß Nebenwirkungen der Impfung sind?
Anderseits kann der Wähler dieser Figuren darüber eigentlich nicht überascht sein. Gelogen und betrogen haben die schon immer. Nicht nur Scho und Baeb, sondern Scheub, Mengele, aähm Merk, Spah... eigentlich alle, nur der Lauterb nicht. Der ist tatsächlich schon immer Irre gewesen.
Leidet der Wähler also auch an Hirnfraß? Und das schon länger?
Unmöglich kann dann der Impfstoff Schuld sein, sondern der Wähler selbst liebt es, von Betrügern, Lügnern und Enthirnten regiert zu werden.
Masochismus und Todeswunsch also?

Gravatar: maasmaennchen

Und jetzt wo Cannabis bald legalisiert wird werden die Grünen ihr letztes bisschen Hirn auch noch wegquarzen.
Nicht das sie vorher schon welches hatten.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Annalena Baerbock soll Außenministerin werden.

Das ganze wird immer lächerlicher. Was hat so eine Person überhaupt in egal was für einem Amt/Posten zu suchen? Ich verstehe auch die FDP nicht mehr sich mit solchen Deletanten zusammen zu tun? Hilfsschüler erster Klasse sollen jetzt in Ämter gehievt werden. Herr Lindner, Sie verheizen ihre Partei ein weiteres Mal. Warum suchen Sie sich keine Partner, die für ihre Werte stehen? CDU, AFD und FDP, das wäre ein Neuanfang für Deutschland! Der Kasper Haufen der sich dort gerade zusammentut wird den Rest, den wir noch haben auch noch zerstören.

Gravatar: Karl Napp

Da D inzwischen nicht mehr das Land der Dichter und Denker, sondern der (grün-roten) Schwaller und Schwaetzer ist, würde sie passen.

Gravatar: Karl Biehler

Wenn man gedacht hat, nach Maas kann es nicht schlimmer werden. Die versteht davon soviel, wie eine Kuh vom Schlittschuh laufen!

Gravatar: Axel Gunther

Natürlich ist Trampolinannalena in diesem Kloakenkabinet der absolute Blackout. Und der langhaarige ungepflegte grüne Hippie als Verkehrsminister? Es ist leider nicht lustig, wie ein ehemals führendes, respektiertes Land sich total blamiert und damit seinen Niedergang nach aussen sichtbar macht. Mehr Menschenmüll (ausser den AFD Politikern) hat noch nie auf den Parlamentssesseln ihre Ärsche breitgesessen!

Gravatar: Social Entrepreneurs Are Changing The World

"Schon mit Heiko Maas wurde das deutlich. Zu keinem Zeitpunkt wußte irgendjemand zu sagen, was ihn zum Außenminister befähigt haben könnte, außer vielleicht, dass ..."

... er seiner "Mutti" sofort aufgefallen ist als so eine Art Eichmann - Wiedergänger ...

http://antiterror-info.org/port/media/Portrelimg/Adolf-Heiko_Maas-Eichmann.jpg

... und als voraussichtlich also reibungslos funktionierendes "Teilchen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=461s

https://www.youtube.com/watch?v=Dp7iSy9cRmo&t=1698s

... in ihrem schmutzigen, schmierigen und gut geschmierten Schweinesystem der Charakterschweine, der SpalterInnen, der DenunziantInnen und der Denunziation ...

https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=479

https://menschundrecht.de/SocialEntrepreneursAreChangingTheWorld.mp4

https://menschundrecht.de/Denunziation%20und%20Politische%20Verdaechtigung%20in%20Deutschland%202005%20-%202021.mp4 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang