Nach Monaten der unkritischer Anbiederung:

Annalena Baerbock ist ein Skandal von Mainstream- und GEZ-Medien

Ein Blogger enthüllte die Unwahrheiten im Lebenslauf der Annalena Baerbock. Jetzt versuchen die Mainstream-Medien den Erfolg zu klauen. - Ein Kommentar

Stefan Kaminski (photography), Annalena Baerbock (full rights of use), CC BY-SA 4.0, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als Annalena Baerbock im April zur Kanzlerkandidatin der Grünen gekürt worden war, frohlockte der Mainstream. Eine noch relativ junge Frau und dazu eine Grüne – das versprach einen Aufbruch in neue Zeiten. Und das auch, weil die Grünen-Chefin nicht den üblichen Grad studierter Unbildung grüner und linker Politiker aufwies: Sie schien solide gebildet. Ihr »Ich Völkerrecht - du Schweinebauer« hat das Zeug, zum Spruch des Jahres zu werden.

Und nun das: In wenigen Wochen wird die Lichtgestalt der Grünen demontiert. Sie ist nicht nur längst nicht so gebildet, wie sie vorgab – sie ist sogar, man entschuldige mir die Wortwahl, zum Bescheißen zu doof. Denn genau das ist es, wenn jemand seinen Lebenslauf vor laufender Kamera ein Dutzend mal ändert: Saudumm. Oder um im Spruch zu bleiben: »Du Schweinebauer – ich dumme Sau«.

Doch die wirklich Dummen sitzen in den Redaktionen des Mainstreams und in den Büros der Zwangsgeld-Medien. Statt der Kandidatin auf die Finger zu schauen und zu prüfen, ob sie für das Kanzleramt überhaupt taugt, wetteiferten sie in Propaganda-Elogen, wie sie früher linke Schülergruppen auf Stalin und Mao fabrizierten. Und das ist, neben den Präzisierungen im Lebenslauf der Kandidatin, auch ein Skandal: Dass die Medien ihre eigentliche Aufgabe in einem demokratischen Staat nicht einmal im Ansatz erfüllten. Sie waren zu Propagandaschleudern verkommen.

Ein bis dato im Netz durchaus bekannter Blogger, Hadmut Danisch, übernahm ihren Auftrag und erlegte den Bock im Alleingang. Dazu sei ihm hier noch einmal gratuliert.

Und was machen die Medien nun ? – Sie spielen Guttenberg und Giffey in einem. Nein, einen Doktortitel erstreben sie nicht. Aber sie versuchen, den Sieg über Baerbock für sich zu reklamieren. Die Informationen, die fast ausnahmslos vom Blog Hadmut Danischs stammen, werden Stück für Stück vom Mainstream vereinnahmt.

Ein Paradebeispiel für diese Art Diebstahl liefert der Focus. Dort heißt es allen Ernstes: »Die in der Öffentlichkeit wohl präsenteste Vita-Anpassung erfolgte Anfang Juni. Nach Vorwürfen eines ›FAZ‹-Journalisten änderte Baerbock die Angaben zu diversen Mitgliedschaften.« Was schlicht dummes Zeug ist. Oder besser: FAZ und Focus waren erst Anfang Juni an dem Fall. Bereits Ende Mai lag die präsenteste und wichtigste Änderung für alle offen zu Tage: Die Änderungen an der Ausbildung von Frau Baerbock.

Und so geht es weiter! – Zitat: »Wie die ›Welt‹-Journalisten berichten, enthielt die Vita der Grünen-Chefin bis zum 11. Mai die folgenden drei Stationen: ›Studium an der Universität Hamburg: Politikwissenschaften, öffentliches Recht (2000-2004)‹, "Masterstudium an der London School of Economics (LSE): Völkerrecht (2004-2005)‹ sowie ›Doktorandin des Völkerrechts, Freie Universität Berlin, Promotion nicht abgeschlossen‹«. »Am 11. Mai sei das Wort "Völkerrecht" jedoch durch den Begriff "Public International Law" ersetzt worden, also die englischsprachige Version.« – Ja, das berichten die Welt-Journalisten. Nur sagt Focus mit keinem Wort, dass nicht die Welt-Journalisten, sondern Hadmut Danisch das herausfand.

Formal lügt Focus nicht. Aber das Weglassen wichtiger Fakten ist eben auch eine Lüge.

Ähnlich machen es die anderen Medien in den vergangenen Tagen. Sie versuchen den Erfolg eines Bloggers für sich zu reklamieren, in anderen Kreisen sagt man ganz einfach: Sie versuchen zu klauen.

Damit aber stehen sie auf einer Stufe mit der Kandidatin, die sie eben noch hofierten. Sie schmücken sich mit Federn, die sie nicht verdienen. Dass sie mit dieser Kasperade auch noch ihre eigene Unfähigkeit zudecken wollen, macht es rund und zeigt den ganzen moralischen Abgrund, in dem sich die aktuelle Journaille in weiten Teilen befindet: Erst machen sie ihre Arbeit nicht, sondern biedern sich den Herrschenden an. Dann reißen sie denen, die ihre Arbeit ersatzweise und besser machen ihren Erfolg aus den Hände. Wen wundert es da, dass sich große Teile der Leser, Zuschauer und Hörer angewidert vom Mainstream und den GEZ-Medien nach anderen Medien umschauen. Die haben längst die Aufgabe verantwortungsvoller Medien übernommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kdm

"in anderen Kreisen sagt man ganz einfach: Sie versuchen zu klauen."

Nein. In anderen Kreisen sagt man ganz einfach: Sie klauen.

Gravatar: maasmaennchen

Alles Geschreibsel hier hilft nix solange dieses geistig unterwanderte Wahlvolk nicht kapiert was es geschlagen hat und weiterhin so behindert wählt. Bis dahin werden wir
von der eigenen Regierung ausgebeutet und als Schuldige
für die 30/40 Jahre hingestellt und weiterhin in der Welt vorgeführt. Wir brauchen eine Regierung mit Nationalstolz
und sofort STOPP sagt.

Gravatar: germanix

Verbockt oder verbaerbockt ist föllig wurscht - alles kommt aufs gleiche raus!

Es wird viel zu viel über diese Grundschülerin geschrieben und gesprochen.

Fakten ja - Vermutungen nein - und Fakt ist - die Verbaerbockte wird zur Gärtnerin!

Gravatar: P.Feldmann

"Sie sollte sich an Zuber und Waschbrett begeben."
@Lutz

Auch dazu gehört ein Sinn für Wahrheit! Oder wollen Sie Wäsche tragen, die solche Leute als gewaschen erklären?
Die Welt dieser Figuren verhäkelt sich ja nicht erst im Lebenslauf oder bei Windrädern!

Gravatar: P.Feldmann

Als ehem.FAZ-Abonent (bis vor 15 Jahren) schaue ich eigentlich überhaupt nicht mehr (seit 2015) in mainstream-Medien! Ich lese Blogs wie den von Hadmut Danisch, Sciencefiles.org oder freieWelt. Selbst die Medizinischen internet-Fachzeitschriften mußte ich während der corona-Hysterie wegen übelster Regime-Propaganda, die mich in meinem beruflichen Stolz als Arzt kränkt, in den Müll schieben (und da sind sie jetzt auch geblieben).

Es ist gut, daß der Müll hier im Artikel mal sortiert und zugeordnet wird, aber recyclen lässt sich die Relotius Welt von Wandlitz-Merkel&Co nicht! Mit Danisch: Das kann weg!
Und all die, die sich in dieser Zeit opportunistisch für wenig prostituiert haben, sind nun für immer tot, man muss sie nicht einmal beerdigen, sie faulten schon zu Lebzeiten.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die GRÜNEN Spitzenpolitiker BAERBOCK und HABECK glänzen momentan mit Fehlleistungen, die zeigen, dass die GRÜNEN nicht nur regierungsunfähig sind, sondern keine Glaubwürdigkeit rechtfertigen. Da trickst BAERBOCK in ihrer Vita. Da will der GRÜNE HABECK eine Milititarisierung der UKRAINE fördern, als frühere "Pazifistenpartei", da fallen hektarweise Wälder in grünen Regierungsgebieten, um die Windenergie voranzutreiben. Da befeuern die GRÜNEN die regionalen Erwärmung durch eine Vielzahl von Solaranlagen. Es scheint sich, wie beim früheren SPD-Kanzlerkandidaten Schulz auch, das Duo BAERBOCK UND HABECK selbst ins Abseits zu kicken. Das faule Obst fällt mehr und mehr auf und ein oder zwei faule Äpfel an der Spitze vernichten die ganze Ernte.

Die Niederlage der GRÜNEN in Sachsen-Anhatt war ein Fanal eines Niederganges einer Partei, die pharisäerhaft meinte, sie seien die "moralische Oberschicht"....

Gravatar: N. Borger

Sehr guter Artikel. Wer Faktenscheck simuliert und tatsächlich lügt, erhöht nochmals die eigene Unehrlichkeit. Es ist das Problem mit den etablierten Medien, daß diese Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden können.

Gravatar: Hajo

Die wären alle zusammen ein Nichts, hätte sich nicht das Kapital für sie aus Eigennutz interessiert und so betreiben sie, hinterlistig und verkommen sie alle sind, ein ganz übles Spiel gegen den konservativen und gemäßigten Teil der Gesellschaft und das nicht erst seit gestern, ihre marxistischen Vordenker haben alles angestoßen und sie auf diesen Weg gebracht und das Geld hat sich mit ihnen vereint um mit ihren Gedanken eigenen Überlegungen zum Durchbruch zu verhelfen.

Hat sich früher die rote Politik, zusammen mit dem Proletarat gegen das Etablisment verbündet, findet heute ähnliches statt nur unter anderem Label, rotes Etablishment zusammen mit dem Kapital um das konservative auszumerzen, damit der Weg frei ist für internationale Spielchen, die aber am Ende nur einer gewinnen kann und wie das alles noch ausgeht, steht in den Sternen.

Gravatar: Heimreisender

Den Habeck hat sie zum Kuhhirten und Schweinebauern abqualifiziert. Und über ihren frisierten Lebenslauf nun sagt sie, sie habe "Mist" gemacht. Da muss doch die Frage erlaubt sein, warum Schweinebauer Habeck nicht auf die "Mist"viecher in seinem Stall besser aufgepasst hat? Der Typ scheint aber auch zu gar nichts zu gebrauchen zu sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach Monaten der unkritischer Anbiederung:
Annalena Baerbock ist ein Skandal von Mainstream- und GEZ-Medien“ ...

Maria Katharina schon am 21. Apr:

„Ja, klar. Die Grünen sind die ganz neben der Spur laufenden.
Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm als Kanzlerkandidaten. So gaga, wie die sind.
Aber ja! Das könnte "passen".
Für mich war schon der Södolf der schlimmste Kandidat.
Aber die grüne Plage....
Naja. Sollen sie ihre letzten Jahre noch bekommen, wenn der HERR es zulässt.
Bald ist sowieso Schicht im Schacht!“!!
https://gloria.tv/post/Tfzo3AcnUcpG37Ddt7zhxMGVB

Allerdings haben wir – unserer heißgeliebten(?) Göttin(?) sei zumindest als Hebamme der AfD gedankt – noch eine Partei, welche in den Startlöchern steht, übernehmen ´kann` und ... dessen bin ich mir sicher ... dies auch ´wird`!!!
https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-und-alternative-fuer-deutschland-angela-merkel-ist-die-geburtshelferin-der-afd-1.1978218

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang