AfD für Ausweitung des Energieangebots

Ampel versagt in der Energiekrise mit vermeintlicher Strom- und Gaspreisbremse

Die Bundesregierung hat sich auf eine schuldenfinanzierte „Gas- und Strompreisbremse“ geeinigt. Ab März 2023 soll der Gaspreis für Verbraucher auf 12 Cent je Kilowattstunde begrenzt werden, der Strompreis auf 40 Cent. Diese Regelung soll rückwirkend für den Energieverbrauch ab Januar 2023 gelten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Bundesregierung hat sich auf eine schuldenfinanzierte „Gas- und Strompreisbremse“ geeinigt. Ab März 2023 soll der Gaspreis für Verbraucher auf 12 Cent je Kilowattstunde begrenzt werden, der Strompreis auf 40 Cent. Diese Regelung soll rückwirkend für den Energieverbrauch ab Januar 2023 gelten.

Dazu Gerd Mannes, stellvertretender Vorsitzender, energie- und industriepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag:

»Wegen der hohen Energiepreise erwägt derzeit jedes vierte deutsche Unternehmen eine Produktionsverlagerung ins Ausland, warnt BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner. Deutliche Worte findet auch Wolfgang Große Entrup, der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI): ‚Die brutalen Energiepreise knocken uns aus.‘

Aber die Ampel-Koalition versagt völlig bei der Versorgung von Unternehmen und Bürgern mit preiswerter Energie. Statt die hohen Strompreise durch einen Wiedereinstieg in Kohle- und Kernkraft zu senken, sollen die Preise staatlich gedeckelt werden. Die erforderlichen Finanzmittel will die Bundesregierung über neue Schulden bereitstellen. Diese massive Neuverschuldung wird jedoch nur durch spätere Steuererhöhungen ausgeglichen werden können. Was sich zunächst nach einer Entlastung für Wirtschaft und Bevölkerung anhört, ist in Wirklichkeit nur eine kurzzeitige Überbrückungshilfe, die der Steuerzahler wieder zurückzahlen muss.

Das volkswirtschaftlich schädliche Krisenmanagement der Ampel ist jedoch keineswegs alternativlos: Die hohen Gas- und Strompreise an den Börsen ließen sich durch eine Ausweitung des Energieangebots umgehend senken. Die Regierung muss dazu mit Russland über eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen verhandeln; zusätzlich müssen alle einsatzbereiten Kohle- und Kernkraftwerke wieder ans Netz. Scholz, Habeck und Söder haben kein Recht, den Wohlstand einer ganzen Nation zu opfern! Die Menschen in unserem Land brauchen dauerhaft günstige Energie, doch die Ampel hat für dieses Problem keine nachhaltigen Lösungen. Nur die AfD steht für einen bezahlbaren Energiemix.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theim

Da würde wahrscheinlich die Moskauer Polizei ausreichen, um die Buntesrepublik in einem 2 Tage-Krieg zu besiegen und zu besetzen...

Gravatar: Graf von Rotz

Die Ampel hat nicht versagt, die Ampel ist angetreten um das Land in den Ruin zu wirtschaften.

Versagt hat die Type welche in der Mitte der Fotomontage zu sehen ist, der "Chef" und hier muss ich laut lachen, der Chef der FDP.

Langsam wird der Möchtegern in gelben FDP Kleidern zur traurigen Figur. Wo er doch so toll gestartet ist und so toll und kostspielig Hochzeit gefeiert hat.

Gravatar: Lutz

"...schuldenfinanzierte „Gas- und Strompreisbremse“..."

Weg mit diesem Quatsch und her mit russischer Energie - was meint denn eigentlich der Bundesrechnungshof zu diesem unwirtschaftlichen Gebaren???

Kuhscheiße-Stapler und Konsorten, wenn euch das nicht paßt: Schmeißt den Bettel hin, ihr elenden Stümper (ein Jahr mit euch reicht dicke)!!!

Gravatar: Uwe

Leider akzeptieren wir Deutschen so ziemlich Alles.
Wir akzeptieren eine Regierung, die sich was "ausdenkt"
ohne auch im Ansatz die Konsequenzen zu berücksichtigen. Kein Stromproblem, gemeint hat Herr Habeck natürlich sich, wen sonst?
Die Preise für Strom haben sich vervielfacht, was solls, trifft ja nur die Anderen.
Stichwort: Luftwärmepumpen! ich habe mir vor ca. 9 Jahren eine angeschafft. Wollte Modern und Umweltbewusst sein. Der Strompreis hat sich mehr als verdoppelt, nähert sich gerade der Verdreifachung.
Mit 16 Cent begonnen, 2021 waren wir schon bei 22 Cent, 2022 sind wir bei 31 Cent, die Erhöhung jetzt auf
46 Cent. Und nur weil ich Bestandskunde bin. Bei Neuabschluss darf ich dann zur Zeit 68 Cent hinlegen.
Die Multis, insbesondere in den USA werden wahrscheinlich alle einen Herzkasper bekommen, weil sie vor lachen über die Europäer und insbesondere nicht mehr schlafen können.

Gravatar: Werner Hill

Vereinfacht ausgedrückt: Die AfD steht für einen bezahlbaren Energiemix. Und die Marionetten der Totengräber Deutschlands stehen dagegen.

Abgesehen davon werden mit den "Entlastungspaketen" und "Preisbremsen" Bürokratiemonster geschaffen, die noch dazu höchst ungerecht sind. So werden z.B. Gasverbraucher "verwöhnt", während Heizölnutzer das Nachsehen haben.

Man hat den Eindruck, daß es vor allem darum ging, es allen Richtungen in der Ampel recht zu machen, und erst zuletzt darum, eine für ALLE BÜRGER einfache und gerechte Entlastung zu schaffen (z.B. durch Senkung der MWSt. auf ALLES und natürlich durch die von der AfD geforderte Ausweitung des Energieangebots).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Bundesregierung hat sich auf eine schuldenfinanzierte „Gas- und Strompreisbremse“ geeinigt. Ab März 2023 soll der Gaspreis für Verbraucher auf 12 Cent je Kilowattstunde begrenzt werden, der Strompreis auf 40 Cent. Diese Regelung soll rückwirkend für den Energieverbrauch ab Januar 2023 gelten.“ …

Wobei es wegen der Rundumversorgung göttlicher(?) Plagen schon dehalb ´finanziell` völlig unmöglich ist, dass Roby, Chrischan, ihr Ole & Co. sich zum Wohle der von ihnen diktierten Deutschen an Österreich orientieren
https://www.welt.de/politik/ausland/article240916423/Auf-10-Cent-netto-Oesterreichs-Regierung-beschliesst-Strompreisbremse.html,
weil Schwabs Plan
https://www.youtube.com/watch?v=2C_dm2e-Oik zumindest in Deutschland pünktlich durchgesetzt werden MUSS(?)???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang