Gasumlage nun doch nur für insolvenzgefährdete Unternehmen?

Ampel (schon wieder) im Zick-Zack-Kurs

Die Berliner Ampel befindet sich dauerhaft um Schlingerkurs. Bei jedem Thema, das sie anschneidet, besteht erhöhte Schleudergefahr. Jetzt eiert sie bei der Gasumlage rum. Die Einführung ist wohl doch nicht so richtig ausgereift, wie sich gerade zeigt.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Gasumlage sei wichtig und richtig, hat die Berliner Ampel erklärt. Tatsächlich handelt es sich aber bei dieser »Umlage« um eine Abgabe, die dem Bürger aufs Auge gedrückt wird respektive mit dem ihm ein weiteres Mal seitens des Staates ins Portemonnaie gegriffen wird. 2,419 Cent pro Kilowattstunde müssen die Verbraucher zusätzlich berappen. Aufgeschlagen auf die in diesem Jahr ohnehin extrem gestiegenen Gaspreise. Von etwas über 6 Cent/kWh im vergangenen Jahr hat sich der Preis für Bestandskunden auf bald 18 Cent/kWh fast verdreifacht. Neukunden werden sogar mit bis zu 30 Cent/kWh veranschlagt. Die Kassen bei den Energieunternehmen klingeln lauter denn je.

Trotzdem hat die Berliner Ampel diese Gasumlage eingeführt, um angeblich insolvenzgefährdete Gasversorger zu retten. Das Geschäftsrisiko eines Unternehmens wird also sozialisiert, während die fetten Gewinne einiger weniger Krisengewinnler weiterhin privatisiert bleiben. So der Plan der Berliner Ampel.

Die Kritik für diese absurde Idee war verheerend. Allerdings zeigten sich Scholz, Habeck und Konsorten extrem beratungsresistent und hielten an ihrem einmal eingeschlagenen Weg krampfhaft fest. Nun aber hagelt es auch massive Kritik aus den eigenen Reihen und siehe da, steter Tropfen scheint auch hier seine Wirkung zu zeigen. Habeck hat jetzt erklärt, dass die Gasumlage noch einmal geprüft werden soll. Zwar nicht hinsichtlich der Einführung, aber bezüglich des Anspruchs darauf.

Zwölf Unternehmen haben ihren Anspruch bereits angemeldet, diese Ansprüche belaufen sich derzeit auf etwa 34 Milliarden Euro. Eines jener Unternehmen ist Uniper, welches mehrheitlich dem finnischen Unternehmen Fortum gehört, das wiederum zu mehr als der Hälfte im Besitz des finnischen Staates ist. Der deutsche Steuerzahler soll also dafür bezahlen, dass der finnische Staat seine Verluste ausgleichen kann. Steuergerechtigkeit sieht anders aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Berliner Ampel befindet sich dauerhaft um Schlingerkurs. Bei jedem Thema, das sie anschneidet, besteht erhöhte Schleudergefahr. Jetzt eiert sie bei der Gasumlage rum. Die Einführung ist wohl doch nicht so richtig ausgereift, wie sich gerade zeigt.“ ...

Ist da nicht sogar verheerend für dieses Ole, das auch aus meiner Sicht baerbockige Habeck und eine zum Finanzminister erblühte Linde, dass sich auch die deutschen Bürger deren Maßnehmen – und das nicht nur Covid betreffend – nicht mehr beugen wollen?
https://report24.news/anthony-fauci-traurig-die-buerger-beugen-sich-den-massnahmen-einfach-nicht-mehr/

Sollte es nun nicht sogar an der Zeit sein,, die dafür verantwortlichen Politiker für den von ihnen ´bewusst` verursachten Schaden privat ´nicht nur zur Kasse` zu bitten???

Gravatar: Werner Hill

Nach dem Scheitern der Impfpflicht im Bundestag ist das doch mal wieder ein Lichtblick!

Wirklich schlimm ist aber, daß die Umsetzung von derartig dummen und wirklichkeitsfremden Ideen bei uns überhaupt ernsthaft diskutiert wurde.

Sollte man da nicht besser über die Aufhebung der sinnlosen Sanktionen gegen Russland diskutieren?

Gravatar: Lutz

"...zeigten sich Scholz, Habeck und Konsorten extrem beratungsresistent..."

Der Druck auf Kuhscheiße-Stapler & Konsorten zeigt also Wirkung - und das braucht fünftklassiges Personal.

Wie lange stümpert die (H)Ampel in Kalkutta an der Spree noch rum - haut endlich ab???

Übrigens hatte Ole Leberwürstchen in Magdeburg auch wieder einen herzlichen Empfang (war aber diesmal besser abgeschirmt gegenüber dem bösen Urnenpöbel). Der Führer-Verschnitt wurde angemessen begrüßt!!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Was wollt ihr?

Diese unheilige Dreieinfaltigkeit oder alternativ US-gesteuerte Bösartigkeit wurde doch demokratisch von fast 80% der Wähler auf den Thron gesetzt.

Das Piefktetum will genau diese Typen als Zerstörer ihres Landes haben!

Kapiert das endlich und haut eure Kritik euren rotgrüngelben Nachbarn um die Ohren, statt hier in einen kleinen Protestlerkreis rum zu nölen

Gravatar: Schnully

Nur bei der Bürgerabzocke eiert die Ampel nicht rum .
Bürgergeld und volle Heizkosten Rückerstattung bedeutet nichts anderes , als das EX H 4 Empfänger weiter über offene Fenster ihre Raumtemperatur regeln können . Arbeitnehmer dagegen , frieren und sich durch diese Ampel Energieabschneidepolitik verschulden müssen , wobei keiner weis was sich diese Ampel noch alles einfallen läßt um ihre dilettantische Fehlentscheidungen zu vertuschen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang