AfD hatte als einzige Bundestagsfraktion für die 7 Prozent gekämpft

Ampel schenkt Wirten Steuerschock zum Jahreswechsel: Rückkehr der 19 Prozent USt

Laut Medienberichten wird die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht. Darauf sollen sich die Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP verständigt haben. Die AfD war die einzige Fraktion im Bundestag, die

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut Medienberichten wird die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder auf 19 Prozent erhöht. Darauf sollen sich die Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP verständigt haben. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende und tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Sebastian Münzenmaier:

»Pünktlich zum Weihnachtsfest hat die Ampel-Regierung ein Geschenk für alle Wirte und ihre Gäste in Deutschland. Zum Jahreswechsel gibt es eine saftige Steuererhöhung. Es werden wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen fällig. Fachleute des weltweit tätigen Informationsdienstleisters CRIF sagten vor diesem Hintergrund eine Zunahme der Pleiten in der deutschen Gastronomie um 36,5 Prozent für 2024 voraus.

Die AfD-Bundestagsfraktion hat versucht, diesen Zusammenbruch abzuwenden. Mit unserem Antrag ›Preisexplosion im Gastronomiegewerbe verhindern - Arbeitsplätze sichern - Bürokratie abbauen‹ sollte die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke in der Gastronomie dauerhaft auf 7 Prozent festgeschrieben werden. Alle anderen Fraktionen waren dagegen.

Die Vorschläge der AfD-Fraktion können auch zukünftig tausende Betriebe und ihre Beschäftigten in der Gastronomie retten. Unser Land hat nicht zu wenig Einnahmen, sondern nur eine Regierung, die das Geld falsch ausgibt. Deshalb ist es Zeit jetzt umzusteuern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Pünktlich zum Weihnachtsfest hat die Ampel-Regierung ein Geschenk für alle Wirte und ihre Gäste in Deutschland. Zum Jahreswechsel gibt es eine saftige Steuererhöhung. Es werden wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen fällig. Fachleute des weltweit tätigen Informationsdienstleisters CRIF sagten vor diesem Hintergrund eine Zunahme der Pleiten in der deutschen Gastronomie um 36,5 Prozent für 2024 voraus.“ ...

Am Vorbild der einst von der SPD so verurteilten „Merkelsteuer" https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kehrtwende-wie-die-spd-merkelsteuer-entdeckte/2575272.html, weil die Göttin(?) Ole während ihren regelmäßigen Beratungen(?) entsprechend instruierte?
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-holt-sich-regelmaessig-Rat-von-Merkel-article23713495.html

Ja mei: Zumindest seit dem Herbst anno 2005 „haben Gefährdungsdiagnosen zur Mittelschicht in Deutschland einiges Aufsehen erregt. Realeinkommen stagnieren, Erwerbsunsicherheiten, prekäre Beschäftigungssituationen und Phasen der Arbeitslosigkeit sind für immer mehr Beschäftigte zu einem realistischen Szenario geworden (Castel und Dörre 2009). Und während der obere und der untere Rand immer weiter auseinanderdriften, wachsen auch die Verwerfungen innerhalb der Mittelschicht, denn auch Hochschulabsolventen sind von Unsicherheiten und prekären Beschäftigungsbedingungen betroffen (Tölke und Hank 2005; Manske 2007, 2009).“ https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23582-6_12

Was ganz einfach so zu sein hat, weil von Schwabs NWO nebengöttlich mit dem Segen der scheinbar ebenfalls vermerkelt diktierten „Moiren“ https://de.wikipedia.org/wiki/Moiren
so vorgeschrieben???
https://uncutnews.ch/was-das-wef-wirklich-mit-du-wirst-nichts-besitzen-und-gluecklich-sein-meint/

Gravatar: COBRA

Ja ja, leider haben die Politiker
ihren Amtseid vergessen
oder dabei absichtlich
G E L O G E N !!!!

Gravatar: Sam Lowry

Seit "Corona" fühle ich mich eh unerwünscht...

KEINEN CENT MEHR! Geht von mir aus alle Pleite!

Gravatar: Rita Kubier

Damit wird doch nicht nur den Wirten die Luft zum Atmen genommen, werden nicht nur die von dieser rotgrüngelben Regierungsbagage stranguliert, sondern das ganze Volk. Zumindest die Normalverdiener, die sich dann einen Restaurantbesuch zehnmal überlegen müssen, ob es denn finanziell noch möglich sei. Denn schließlich werden uns ab dem neuen Jahr mit ALLEM die Kosten regelrecht erschlagen! Aber so SOLL es sein und so ist es GEWOLLT von dieser kriminellen und völlig rücksichtslosen HAmpelregierung. Deutschland MUSS und WIRD von denen erledigt werden. So wollen die das selbst und so lautet der Befehl von Übersee an diese Marionetten!

Gravatar: Heinrich

Das sind einfach keine zufälligen Entwicklungen sondern bewusste Unterdrückung und Unterjochung des Deutschen Volkes durch faschistische Politiker. Die Zerstörung und Zersetzung des Landes ist deren Ziel. Anderst kann das nicht mehr ausgedrückt werden.

Dr. Alice Weidel sieht und formuliert das ganz klar. Sie gibt uns Hoffnung für das nächste Jahr, das der Pegel in 2024 wieder in die andere Richtung gehen wird. Dazu braucht es aber auch den Einsatz der Normalo-Bürger, die zu Ihrer Heimat stehen und schätzen. Sie kennen auch die Wurzeln des Landes, die entsprechende Wichtigkeit sich verbunden zu fühlen und die Notwendigkeit das "alles vergessen und auf den Kopf stellen" dringend gestoppt werden muss, da es sonst das Ende Deutschlands und des Heimatlandes bedeutet.

In diesem Vorweihnachts-Interview im Bundestag spricht Alice Weidel Klartext: Zur Massenmigration, zum politischen Werkzeug Verfassungsschutz, zum Kampf gegen das deutsche Volk, zur Enteignung und zur Corona-Inszenierung. Emotional wird die AfD-Chefin, als sie von Stefan Magnet (AUF1) auf den Deep State angesprochen wird.

2024 wird ein entscheidendes Jahr für die AfD und uns. Und Alice Weidel verspricht: „Wir werden diese Republik vom Kopf auf die Füße stellen!“

https://auf1.tv/das-grosse-interview

Gravatar: maasmaennchen

Ich frage mich wie lange der Michl braucht das bei ihm das Fass überläuft.Die Menschen werden von dieser Bande in Berlin am Nasenring durchs Dorf getrieben und nach Strich und Faden ausgebeutet und unterdrückt.WARUM in Herrgotts Namen reagiert NIEMAND auf diese Unterdrückung und warum schauen alle weg.Ich kapier,s einfach nicht.

Gravatar: Oaser Kilon

Die Gaststätten werden sie schon noch überleben oder schließen, wie viele Andere vorher auch.
Aber was mit den Armen wird und die, die auch noch nebenbei arbeiten gehen und nicht genug das Geld wird?
Dort sehe ich Problemen.3 Mio. Flüchtlis (sie werden ernährt), 3 Mio. Arbeitslosen, 3-4 Mio. Minijobber und um die 5 Mio. die nicht genug verdienen, wenn die Zahlen stimmen sollen.
Schon 2022 konnten um die 32 % ihre Wohnung nicht richtig heizen.

Gravatar: Croata

Corona sollte Gastronomie und Hotels ruinieren. Migration geht weiter, wer das Hotel nicht geschlossen hat, hat es Flüchtlingen gegeben. Das Hotel ist 365 Tage voll.G ewinn. irrelevant für die Mitmenschen. Es sind Judas die sich für Silberstücken verkauft haben!

Gravatar: Lutz

Ole Leberwürstchen hatte doch getönt, daß 7% bleiben würden - aber das hat er bestimmt schon wieder vergessen!!!

Gottseidank kennt der Kuhscheiße-Stapler mit der geballten Kompetenz in Wirtschaftsfragen das Patentrezept: Die Preise bleiben und die Wirte machen einfach weniger Gewinn!!! Ob das in einem Kinderbuch gestanden hat???

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist in Wahrheit ein Angriff auf das Volk !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang