Damit soll der grüne Umbau der Wirtschaft finanziert werden

Ampel-Regierung will CO2-Preis beim Tanken und Heizen 2024 stärker anheben

Habecks Umbau der Wirtschaft soll mit einer höheren CO2-Bepreisung finanziert werden. Daher werden die Bürger ab 2024 beim Tanken und Heizung mehr zur Kasse gebeten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Das grüne Schöpfen geht weiter: Autofahrer und Bürger, die ihre Wohnung oder ihr Haus mit Erdgas oder Öl beheizen, sind neuen Belastungen durch die Politik der Ampel-Regierung ausgesetzt.

Ab 2024 soll die CO2-Bepreisung steigen [siehe Bericht »n-tv«]. Für Autofahrer bedeutet dies: 4 Cent CO2-Aufschlag pro Liter. 

Das Geld soll in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Regierung fließen. Aus diesem sollen mehrere Milliarden Euro unter anderem in die Gebäudesanierungen, Energiewende, Verkehrswende (E-Mobilität) und in Milliarden-schwere Subventionen für bestimmte Wirtschaftszweige fließen, die für die grüne Energiewende benötigt werden. Dazu gehört vor allem die Chip- und Halbleiter-Industrie.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

Herr Habeck ich sags mal mit den Worten eines Grünen.
Mit Verlaub Herr Habeck Sie sind ein Arschloch.
Ihnen und Ihren ebenso inkompeten und nichtskönnenden Kollegen hauptsächlich bei den Grünen, aber auch bei den Sozen, sollte man die Gehälter der letzten 10 Jahre zurückfordern und dem Wiedersufbau Deutschlands durch die AfD zukommen lassen. Grün und Rot sind wie religiöse Amokläufer und gehören verboten wie einst die Partei der Nazizeit. Auch stelle ich mir die Frage, was in deren Wählerköpfe kaputt gegangen/gemacht wurde. Nur gehirngewaschene können ihr Kreuz bei diesen fanatischen Parteien hinmalen.
Diese Versager kotzen mich täglich mehr an.

Gravatar: B3

@ISL
"Die Menschen brauchen Einheit, Organisation und eine charismatische Führung!"

Und vermutlich wäre eine außerparla-mentarische Kraft von Vorteil, weil diese nicht gezwungen wäre, gewissen Normen zu genügen...

Ich hätte mir auch größeren Corona-Widerstand erhofft, ich hätte ihn sogar erwartet.

Aber es bringt uns nicht weiter uns über die Getäuschten oder die vermeintlichen Wähler zu beklagen, sondern es schwächt uns.

Wir sind wütend und fühlen uns ohnmächtig und stehlen uns aus der Verantwortung, wenn wir diese den Getäuschten oder den Wählern geben.

Wir sind hellwach und Wir müssen uns daran machen, die wachen Menschen zu organisieren und ihnen Führung zu geben!

Wenn alle Lager von rechts nach links geeint sind (und das ist die große Chance unser Tage, die bereits jetzt klar zu erkennen ist), werden es auch die Getäuschten erkennen und sich anschließen.

"Wir müssen die Zukunft organisieren, anstatt die Gegenwart zu beklagen!"

Gravatar: ISL

@B3 und Wahr Sager,

leider leben wir im Land der Schlafschafe, da streikt kaum jemand, selbst wenn dem Schaf bereits das Hemd vom Leib wegbesteuert wurde. Ich habe zwei größere Bekanntenkreise, einem vom Studium, also höhere Bildung und einem aus der Nachbarschaft, gemischte Bildung.
Die mit der höheren Bildung sind die dümmsten und hängen den GEZ Medien an den Lippen. Der eine findet das "Ungebildetes Weib" (Medwedew) mache einen guten Job (mit erhobenem Zeigefinger in China), der andere glaubt an das Klimanarrativ, findet den Heizungsregelungswahn gut, ist selbst aber froh, schnell noch eine neue Ölheizung eingebaut zu haben. In diesem Lager gibt es keinen Grund für einen Streik, da ist die Kleinbürgerliche Welt in Ordnung. Ganz im Gegensatz zu den Normalen, hier wird kritisch gedacht und die Lügenpropaganda entlarvt. Aber auch hier, es wird zwar gemeckert (WhatsApp ist dein Freund und Ventil) aber während der Coronadiktatur waren nur wenige neben mir auf der Straße.
Und Wieviele waren 2020 und 2021 in Berlin? Wieviele Menschen leben dort oder der Umgebung? Die Mehrzahl hatte lange Anreisen auf sich genommen, der Deutsche Michel sitzt lieber vor der Glotze und schimpft im Stillen.

Gravatar: I. Maya

Ja klar, Habeck und alle Regierenden haben ja Geld wie Heu, nur dass sie das auch noch für Ihre irren Handlungen und Forderungen bekommen ist wirklich ärgerlich! Sie wissen gar nicht was es bedeutet, jeden Euro 2x umzudrehen wenn man tankt oder einkauft und das man zehnmal überlegt, sich mal was zu kaufen was nicht absolut nötig ist!! Es wäre sehr wünschenswert, wenn sie mal in so eine Lage der Rentner kommen würden. Aber ihre Renten, wenn sie mal abdanken, sollte dann nicht größer sein als unsere!!

Gravatar: Wahr Sager

Es hilft nur ein deutschlandweiter Generalstreik! Datum festlegen und überall Flyer verteilen lassen. Wer das organisiert wird einmal zum Volkshelden.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Grünen führen einen Vernichtungsfeldzug gegen die deutche MITTELSCHICHT. Der deutsche Michel soll im Abgabensumpf untergehen. Mit den GRÜNEN ist Deutschland zur Ausquetschmaschine geworden, weltweit führend bei Energiekosen und und Abgaben.
Zudem ist die Infrastruktur vielerorts marode, das Gesundheits- und Bildungssystem im Keller. Und da meint der Bundeskanzler "mit dem vielen Respekt für die Bürger", dass die Bürger nicht schwarz sehen sollen. Da wird von höchster Stelle zum Realitätsverlustdenken geradezu ausgerufen.
Wer da noch von dien Steigbügelhalter der GRÜNEN, SPD, FDP und CDU auf einen positiven Wandel hofft, lebt im Wolkenkuckucksheim !

Gravatar: <Frank>

Ich finde 7 € pro Liter einen fairen Klimapreis! Meinetwegen auch 10!

Diese zögerliche Herangehensweise enttäuscht mich etwas. Aber anscheinend haben sie dazugelernt. Immer schön sachte auf die 10 € zusteuern, nicht so schnell! Dann sagt keiner etwas.

Was muß passieren damit sich jeder sagt: "Scheiß auf das Haus, den Kredit und alles was ich mir erarbeitet habe. Ich verzichte lieber gleich und kämpfe für meine Freiheit. Freiheit von Besatzung, Freiheit von der Zwangsverwaltung, Freiheit von 90% Steuern und Abgaben, Freiheit von unsäglicher Bürokratie und Gängelung. So wie es jetzt läuft bleibt am Ende eh nichts."

Es ist immer die Idee es könnte an einem selbst vorübergehen. Aber schaut auf euren Rentenbescheid und verdoppelt eure Kosten alle 10 Jahre. Dann wisst ihr was er bedeutet. ARMUT!

Gravatar: Desperado

Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW .
Pro Jahr bindet eine Buche ca. 12,5 Kilogramm CO2. Sie müssten also 80 Bäume pflanzen, um jährlich eine Tonne CO2 durch Bäume wieder zu kompensieren.
Wieviel bindet dann ein Habeck Windmühle wenn dafür Bäume weg müssen.

Gravatar: Desperado

Warum besteuert er nicht die Forst, weil die Bäume das meiste CO2 abgeben ? Oder hat er da in der Schule gefehlt ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang