Rezession: Bruttoinlandsprodukt stürzt ab

Ampel-Regierung hat Deutschland in die Rezession gesteuert

Deutschlands Wirtschaft befindet sich nun klar und deutlich in einer Rezession. Zum zweiten Mal hintereinander schrumpft das Quartals-Bruttoinlandsprodukt. Die untereinander zerstrittene Berliner Ampel versagt auf ganzer Linie. Es sind keine Zeichen für einen Aufschwung in Sicht.

Foto:: Youtube Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wenn es zeitweise bei der Wirtschaft keinen Zuwachs mehr gibt, spricht man von »Stillstand« oder »Stau«. Wenn sich die wirtschaftliche Lage - so wie aktuell - aber verschlechtert, befindet sich ein Land im Abschwung. Das wird dann »Rezession«, auf Deutsch »Rückgang« genannt. Deutschland befindet sich in einer solchen Rezession. Im zweiten Quartal hintereinander schrumpft das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes. Das BIP misst den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung), soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden.

Das klingt alles im ersten Moment sehr theoretisch und weit weg vom täglichen Leben. Tatsächlich aber sind die Alltagssorgen der Bürger im Land einerseits ausschlaggebend für die Entwicklung des BIP, andererseits aber sorgt eine Rezession für weitere finanzielle Engpässe in dem ohnehin bereits klammen Geldbeutel von Otto Normalverbraucher. Vor allem die hohe Inflation im Land und der damit verbundene Kaufkraftverlust der privaten Haushalte lässt die deutsche Wirtschaft straucheln.

Die Berliner Ampel könnte gegensteuern. Direkte finanzielle Hilfen für die Privathaushalte wäre eine Option; Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Güter des täglichen Bedarfs wäre ein anderer Ansatz. Aber die Ampel ist so damit beschäftigt, weitere Wege zu finden, dem Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern (siehe Habecks Hektik-Heizungsgesetz), dass man für die wirklichen Sorgen der  Menschen keine freien Kapazitäten zu haben scheint. Die Ampel versagt, einmal mehr. Und so ist ein Aufschwung nicht in Sicht, wie es in einem Beitrag der Welt heißt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Dummheit schützt nicht vor Strafe ! Da aber das Volk in den "Nebeln des Lügenavallons" immer selbige Politiker wählt ,muss es wohl erst fühlen ,bis es aufwacht ,falls die Gen-Spritz-Tour nicht schon alles besiegelt hat ?
Politiker ,die im Geist verwirrt sind und bes.vergesslich ,sich nicht gut ausdrücken können und gerne an etwas glauben ,was sie selbst nicht verstehen ,brauchen sich also nicht wundern ,wenn alles den Lauterbach runter geht .Wer fliehen kann ,verlässt das Land ,besser die EU ,bis sich andere Verhältnisse ergeben . Das könnte allerdings noch lange dauern !

Gravatar: Namenlos

Ernsthaft wundert das noch jemanden.
Habeck der Märchenonkel
Barbock die keine gescheiten Sätze bilden kann und mit Wörtern um sich schmeißt die es gar nicht gibt
Lang die nie gearbeitet geschweige denn eine abgeschlosene Berufsausbildung hat
Scholz der alles immer vergisst
Lauterbach und der Coronawahn
Aber noch immer gibt es welche die sowas wählen
Unglaublich

Gravatar: Desperado

Das Foto der 3 tollen Hechte erinnert an ein Kindergedicht .
Drei Spatzen sitzen auf dem Ast,,Links der Fritz und Rechts der Franz... und mitten drinn der dumme Hans.

Gravatar: Wilfried Sennewald

Rezession bedeutet ja nicht nur kein Wachstum und Stillstand auf dem heutigen Niveau, sondern infolge des damit einhergehenden Schrumpfens unseres BIP einen sukzessive spürbaren Wohlstandsverlust und Verarmung breiter Schichten der Bevölkerung; auch, wenn die Inflation schwankt und es gelegentlich eine kleine Erholungswelle in der Konjunktur geben sollte. Ich sehe die Ursache nicht in bösen Absichten finsterer Wirtschaftseliten, sondern in ideologiegetriebenem Dilettantismus unserer verkalkten Obrigkeit, die zu strategischem, also umfassendem Denken einfach unfähig ist und deren Schönwetterpolitik in erster Linie darauf gerichtet ist, sich durch Vorteilsnahme frech die eigenen Taschen zu füllen. Solche Lichtgestalten wie Schlesinger oder Graichen werden für ihre Gaunerein fürstlich versorgt in vorzeitige Pension geschickt, statt sie bei Wasser und Brot im Knast über ihre Gier nachdenken zu lassen. Andere Arbeitnehmer werden für minimale Vergehen eiskalt abserviert. Das ist Deutschland. Das sind seine Gesetze.

Gravatar: Horst Dvorak

Das ist kein Wunder bei diesen sogenannten Politikern die anscheinend nie in eine Schule bzw. eine Berufsausbildung absolviert haben.
Die kennen ein Vorhaben, das heißt wie bekomme ich mein Bankkonto so schnell wie möglich mit ein paar Millionen voll.
Das sind absolute Volksverräter, was hat man in der Vergangenheit mit solchen gemacht???

Gravatar: Kurt Arenhold

Die "Ampel" vesagt keinesfalls. Sie macht, wozu sie installiert wurde. Die Frage ist - in WESSEN Interesse sie handelt. Und da sieht es echt übel aus.
Früher nannte man das Hochverrat - den "woken"-Begriff dazu kenne ich leider nicht. Wenn diese Jungs so weiter machen, legen sie damit den Grundstein für einen massiven Backlash, der uns einen zweiten Hitler bescheeren könnte - vielleicht finanziert der ja auch derzeit diese "Aktivitäten" - es wird sich zeigen. Das "4.Reich" wird freilich NICHT unter diesem Label ausgerufen, sondern im Rahmen der "woken Sprachregelung" benannt werden.

Gravatar: I. May.

Sie haben es geschafft, Deutschland an die Wand zu fahren Habeck mit seinem Grünen Gefolge und Scholz der nur so gut wie zusieht aber keine guten Entscheidungen trifft! Warum wird's so eine Kathastrophen-Politik nicht einfach abgesetzt??? Alle schauen nur zu!
Außerdem sollte jeder Deutsche Bürger soviel Verstand und Haltung entwickeln sich den irren Vorschriften von Sanierung, Heizungen usw. zu widersetzen. Der Kadavergehorsam muss ein Ende haben!!

Gravatar: Gert

@Öko-Freichrist

Konservativen und dazu zahlen sie die CDU? Die CDU mit Merkel hat diese Niedergang vorbereitet und angefangen, wahrend Merkel wurden wichtige posten in Politik, Wirtschaft, Justiz System mit Globalisten Sklaven infiltriert.
Alle Alt-Parteien gehören zu die Globalisten Sklaven.
Der Ampel wird nicht gebrochen weil wenn CDU/CSU gewinnen werden sie immer eine Koalition angehen mit SPD, oder Grünen und FDP. NICHTS wird sich ändern

Gravatar: Frank

Man sollte jeden der 51% Wähler fragen ob sie zufrieden sind????? Es war schon lange abzusehen welche deutschenfeindliche Politik die Ampel durchsetzen will. Man hat ohne nachzudenken ungebildete Schwab-Marionetten, nachweisllich Kriminelle und Ex-Stasileute gewählt, und wie man in Bremen sieht haben sie immer noch nicht begriffen was hier passiert. Ihr habt mit der Ampel keine DEUTSCHE Regierung gewählt!!!

Gravatar: maasmaennchen

Ich fordere das jeder Politiker der in der Regierung sitzt auf seinen Geisteszustand und Gesinnungsprofil geprüft wird ob er überhaupt einer Regierung würdig ist.Ich habe den Eindruck das so mancher Polithanserl nicht mehr alle Latten am Zaun hat und nur seine kranke Gesinnung auslebt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang