Patriotische Fraktionen dürfen mit starkem Zuwachs rechnen

Ampel-Parteien bei EU-Umfragen im Sinkflug

Rund zwei Monate vor den Wahlen zum Europaparlament gibt es aufgrund der Umfragen lange Gesichter bei den Ampel-Parteien. Sowohl die Sozialisten wie auch die Liberalen und die Öko-Sozialisten verlieren deutlich. Hingegen dürfen die beiden patriotischen Fraktionen mit starkem Zuwachs rechnen.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Das Europäische Parlament wird auch nach der Wahl im kommenden Juni aus 720 Abgeordneten bestehen. Da die Parlamentarier ausschließlich über Listenwahl bestimmt werden, gibt es keine Überhangs- und Ausgleichsmandate. Anders als der Bundestag wird also das EU-Parlament nicht überdimensioniert aufgeblasen werden, damit noch mehr Ungelernte, Schul-, Berufs- und Studienabbrecher oder ungelernte Hilfskräfte sich auf Kosten der Steuerzahler einen »Lenz« machen können.

Auch daran, dass die Europäischen Volksparteien die stärkste Fraktion stellen werden, wird sich nach der Wahl nichts ändern. Tatsächlich ist es sogar so, dass sie ihren Vorsprung gegenüber den Sozialisten noch deutlicher ausbauen wird. Das hängt allerdings damit zusammen, dass die Sozialisten anhand der aktuellen Umfragen schwere Verluste hinnehmen müssen. Derzeit gehen die Prognosen davon aus, dass die Sozialisten 19 Parlamentsplätze verlieren werden. Verluste in etwa gleicher Höhe werden bei den Liberalen (minus 21 Sitze) und bei den Öko-Sozialisten (minus 22 Sitze) erwartet. Die drei Parteien der Berliner Ampel schmieren also nicht nur in Deutschland ab, sondern gleich in ganz Europa.

Sieger werden den Prognosen zu folge die beiden patriotischen Fraktionen sein. Die Konservativen Reformisten werden 19 Abgeordnete mehr stellen als bisher, die Identitären Demokraten derer 9. Hier könnte sich bei einer der beiden Fraktionen der Zugewinn sogar noch einmal deutlich erhöhen, da die ungarische Fidesz zwar aus der Fraktion der Volksparteien ausgetreten ist, sich aber noch keiner der beiden patriotischen Fraktionen angeschlossen hat. Immerhin geht es hier um 12 Sitze, die die Fidesz den Prognosen folge in Ungarn gewinnen wird.

Ähnliches gilt in Italien für die 5-Sterne-Bewegung. Sie hat ihre politische Heimat bisher auch noch in keiner der existierenden Fraktionen gefunden. Sie wird 14 Abgeordnete stellen. Auch die slowakische SMER,die ebenfalls als EU-kritisch gilt, ist noch fraktionslos; sie wird mit 5 Abgeordneten im EU-Parlament vertreten sein. Sollten sich diese über 30 Abgeordneten doch noch einer der beiden patriotischen Fraktionen anschließen, werden sich die Kräfteverhältnisse im EU-Parlament dramatisch verschieben.

Aktuelle Zahlen zu den Prognosen und Umfragen sowie auf europäischer Ebene wie auch in den einzelnen Mitgliedsländern gibt es hier: https://europeelects.eu/ep2024/

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

,,Patriotische Fraktionen dürfen mit starkem Zuwachs rechnen,,
( O mein Gott, was sollen die armen Linken und Grünen dann machen ?,,Sie haben doch nichts gelernt außer im Bundestag zu sitzen,,Wir brauchen ein Links-Grünen Erhaltungsgesetz , ist das das Ende des geplanten Agrar-Lands BRD.)

Gravatar: Elke Jahni

Es muß noch weitergehen, damit wir überleben können.
Das Ziel ist noch nicht erreicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Patriotische Fraktionen dürfen mit starkem Zuwachs rechnen
Ampel-Parteien bei EU-Umfragen im Sinkflug“ ...

Ja mei: Und das „Ampel-Desaster hält an: Habeck stürzt in Umfrage ab – zusammen mit Scholz und Lindner“!!!
https://www.merkur.de/politik/gruene-spd-fdp-ampel-koalition-regierung-umfrage-scholz-lindner-habeck-beliebtheit-zr-92792240.html

Liegt die Union in Umfragen ´noch` bei 30 Prozent, weil sie von den Wählern(?) für das göttlich-16-jährige Legen der Basis in Sachen ´endgültiges Aus Deutschlands` durch die Ampel belohnt werden soll???

Gravatar: Ketzerlehrling

Wir werden sehen, wie kreativ die Auszählung der Europawahl wird. Hoffentlich gibt es genug Wahlbeobachter, nicht nur hierzulande. Die linksgrün Verstrahlten haben viel zu verlieren.

Gravatar: egon samu

"...dürfen die beiden patriotischen Fraktionen mit starkem Zuwachs rechnen."
Als patriotische Kraft kenne ich nur die AfD.
Wie soll die andere Truppe heißen?
EU-Gruppierungen sind ganz dick mit gekauften Verrätern und Globalistenagenten versetzt, leider auch die EU-"Volkspartei"...
Man muß nur anschauen, wer alles gegen Ungarn und Orbán wettert, wegen seiner Friedens- und nationalen Souveränitätspolitik.

Gravatar: Fritz der Witz

Erst wenn die rechten Rechten die erforderlichen MEHRHEITEN haben, wird es interessant.

Aber die "woken" EU-BÜRG-er sind bekanntlich unberechenbar.

Gravatar: Fritz der Witz

Wir sinken ? Wir sinken ? Ja dann sinken wir halt !

Nunja, man sollte solche Sinkflüge nicht überbewerten. Die Erfahrung sagt uns das.

Gravatar: maasmaennchen

Öhmm...hüstle....vorausgesetzt es geht alles mit rechten Dingen zu.Was ich nicht glaube.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang