Aber Lindner spielt den Joker und lässt Jamaika im Spiel

Ampel-Koalition: Grüne, SPD und FDP für Sondierungsgespräche

Annalena Baerbock und Robert Habeck (Grüne) und etwas später Christian Lindner (FDP) haben heute verkündet, dass sie Sondierungsgespräche mit der SPD beginnen wollen. Damit ist der Weg frei zur Ampel-Koalition. Doch Lindner spielt den Joker.

Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Es wird immer wahrscheinlicher, dass die CDU/CSU-Fraktion in die Opposition geht. Annalena Baerbock und Robert Habeck (Grüne) und etwas später Christian Lindner (FDP) haben nun verkündet, dass sie Sondierungsgespräche mit der SPD beginnen wollen. Damit ist der Weg frei zur Ampel-Koalition.

Baerbock erklärte zwar, dass es in Dreier-Koalitionen auch immer wieder Momente geben könne, in denen »es knirscht«. Dennoch zeigte sie sich zuversichtlich.

Starke Überschneidungen zwischen FDP und Grünen gibt es vor allen Dingen in der Familienpolitik, Klimapolitik und im »Werteliberalismus« sowie bei Fragen der Migration. Unterschiede vor allen Dingen in der Finanz- und Steuerpolitik.

Lindner schließt allerdings weiterhin auch eine Jamaika-Koalition nicht aus. Er spielt den Joker, macht die FDP wieder zum Zünglein an der Waage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Eigentlich hat das wählen nichts gebracht, denn die koalieren bis zum umfallen und drehen und wenden alles und die gleiche Käse ist da wie vorher. Dieses hin und her ist echt abnormal, warum kommt die AFD nicht ins Spiel um mal wieder etwas Demokratie zurück zu bekommen. Grüne und FDP waren doch keine Renner und sind in vielem daneben!!

Gravatar: Karin Weber

Grüne u. FDP werden derzeit völlig überbewertet. Alleine wären die überhaupt nicht überlebensfähig. Nur als Para**** an einem Wirt retten die sich vor der politischen Bedeutungslosigkeit. Allein vom Absterben von SPD u. CDU profitieren die momentan. Aasverwerter nenne ich diese politischen Randparteien. Wären z.B. SPD und CDU sich einig, wären FDP u. Grüne weg vom Fenster.

Normalerweise gäbe es mit AfD, CDU u. FDP eine konservative Mehrheit in Deutschland. Aber man sieht ja, wohin CDU und FDP dieses Land treiben. Man muss dazu nur "Thüringen" als Stichwort nennen.

Gravatar: Karin Weber

Die parasitären Altlastenparteien haben schon lange den Bezug zur Realität verloren. Und der entmündigte Pöbel nimmt den Veitstanz dieser Kreaturen mittlerweile wortlos hin.

Eine Partei mit gerade mal 25% Wählerstimmen kann doch nicht ernsthaft von einem "Regierungsauftrag" fabulieren. Ab 51%, also mehr als der Hälte, würde ich zustimmen, aber niemals so wie hier derzeit tatsächlich.

75% der Wähler wollen diese Partei nicht in Regierungsverantwortung. Daran ändert sich auch nichts, wenn man diese zahlenmäßige Nullnummer durch eine zusammengewürfelte "parlamentarische Mehrheit" herbeifabuliert. Jeder der in dieser "Koalition" ... Bande trifft es wohl eher! ... mitwirkt, verrät sein Wahlprogramm und betrügt dadurch seine letzten Wähler. Zudem ist klar erkennbar, dass es nur um Macht u. Pfründe ... das tagtägliche besinnungslosfressen an den Steuertrögen geht. Bestes Beispiel "FDP"! Die steigen doch mittlerweile mit jedem in die Kiste, nur um da mitfressen zu können.

Richtig wären mit jetztigem Stand sofortige Neuwahlen und zwar solange, bis hier respektable Mehrheiten tatsächlich sind. Dieser Bandenparlamentarismus setzt nur den Untergang unseres Landes fort.

Und noch was .... zur CDU .... Laschet ist nur der Trottel, den man als Verschleißoberhaupt auserkoren hat. Er selbst war so dumm und machtgeil, das mit sich machen zu lassen. Laschet ist das Symptom, Merkel die Ursache für den Zusammenbruch der CDU. Solange die das selbst nicht begreifen, kann es bei denen gar keinen Neuanfang geben. Uns AfD-Wählern kann das aber egal sein. Ich bin darüber sogar sehr glücklich. Die deutsche Bundeskanzlerin wird eines Tages Alice Weidel heißen.

Gravatar: Karl Biehler

Für 2 Ministerämter, hat dieser smarte Herr, seine Seele verkauft!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Dieses Mal können die sich noch soweit den Kopf gegenseitig in den Arsch stecken wie sie wollen. Das Ganze ist Betrug auf ganzer Ebene. Die Sondierungen können, die sich in Arsch klemmen bis nicht die Wahl richtig gestellt ist!!!!!! Und !!!!! Sollte Herr Scholz nicht erst einmal seine schmutzige Wäsche waschen bevor er von einem Kanzlerposten träumt? Wo sind wir hier gelandet? Leute kommt zu euch und denkt mal realistisch! Jagt diese Verbrecher endlich aus dem Bundestag!!!!!

Gravatar: Rita Kubier

@Thomas 06.10.2021 - 12:46
"..... Hieraus kann man den moralisch, ethischen Zustand, dieser Republik ableiten. ....."

Und damit die Verkommenheit des gesamten Landes erkennen! Aber DIE wird mit der künftigen Regierung noch weiter mächtig zunehmen!!

Gravatar: Rita Kubier

@U. von Valais 06.10.2021 - 15:28

".... Die FDP wird zwischen Grün und Rot zerrissen werden. ....."

Selbst wenn sich das die FDP denken kann, wird das der - und insbesondere Lindner - diesmal egal sein. Hauptsache mal wieder in der Regierung sein, damit sich Lindner endlich mal nen Ministerposten unter den Nagel reißen kann. Der lechzt doch regelrecht danach. Sonst würde der sich garantiert nicht mit den Grünen einlassen und den Roten ebenso wenig. Vor 4 Jahren noch hat er dafür gesorgt, dass den Grünen die Regierungsbeteiligung verwehrt blieb. DAS macht der nicht noch mal, weil der sonst selbst wieder draußen wäre. Wenn danach die FDP wieder unter der 5 Prozentgrenze landet, ist dem das egal. Hauptsache der ist mal ganz groß rausgekommen. Nach ihm die Sintflut für die FDP!

Gravatar: Manni 1

Man kann es drehen wie man will,Hokuspokus sind die Vaterlandsverräter wieder obenauf,da kannste wählen wen du willst,es wird koaliert und Schwuppdiwupp ist der gleiche Scheiss wieder da.Nu wirds aber richtig teuer ihr Lieben und spart mal schön.Die Terroristen und Halsabschneider warten schon auf die Kohle.

Gravatar: Brigitte Sütam

Das ist sicher wie das Amen in der Kirche, verrückt ist es
die Strompreise in die Höhe zu treiben und dann die E-
Mobilität zu preisen. Was soll das????
Die Schwerindustrie und andere Riesenstromverwender
sind die überhaupt gefragt worden oder sind die auch in Opposition ????

Gravatar: Aufbruch

Mir ist es schleierhaft, wie eine FDP, eine freiheitlich demokratische Partei, sich mit einer grünen und klimadiktatorischen Partei einigen kann. Spielt bei der FDP das Wohlergehen Deutschlands keine Rolle mehr. Hat sie nur die Pfründe, die ihr bei einer Regierungsbeteiligung winken, im Auge. Das kann in der Tat verdammt ins Auge gehen. Die Partei und auch Herr Lindner werden von der rot/grünen Phalanx derart an die Wand gedrückt werden, dass nichts mehr von ihnen übrig bleiben wird. Wenn die FDP früher ihr Zünglein-an-der-Wage-Spiel gespielt hat, ging es um Einzelprobleme. Heute geht es um ganz Deutschland. Hilft die FDP Deutschland an diejenigen zu verschachern, die die Abrißarbeiten Merkels fortsetzen wollen? Es sieht ganz so aus. Dann wird die FDP aber gleichzeitig mit entsorgt. Auch Söder will diese Linie mittragen und nicht opponieren. Einzig die AfD steht für ein demokratisches Deutschland

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang