Beschlüsse der Ampel werden immer radikaler

Ampel beschließt Kfz-Versicherungspflicht sogar für kleine Rasenmäher-Traktoren

Ab 2025 sollen Aufsitzrasenmäher Kfz-Haftplichtsteuerpflichtig werden. Bislang konnten diese mit der normalen Haftpflichtversicherung (privat oder betrieblich) abgedeckt werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Bauern sind deutschlandweit empört, weil sie nun Kfz-Steuer auf Traktoren (Trecker, Schlepper), Mähdrescher und andere Landmaschinen zahlen sollen. 

Doch die Beschlüsse der Ampel sind noch viel irrer und radikaler, als viele es sich vorstellen können.

So sollen ab dem 1. Januar 2025 auch Kleinstfahrzeuge ( 6-20 km/h) für den Garten mit einer Kfz-Haftplfichtversicherung belastet werden [siehe Bericht »Stiftung Warentest«]. Bislang konnten diese mit der normalen Haftpflichtversicherung (privat oder betrieblich) abgedeckt werden. Bereits im Oktober war eine heftige Debatte darüber entbrand [siehe Bericht »Süddeutsche Zeitung«]. 

Dies betrifft dann auch kleine Gabelstapler und die unter Hobby-Gärtnern beliebten Aufsitzrasenmäher, selbst dann, wenn sie deutlich langsamer als 20 km/h sind. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Ja ,sie sollten eine Versicherungspflicht für solche "dummschwätzenden Politiker " einführen ,denn die Schäden ,die von solchen unüberlegten "Tunichtsguten " ausgehen ,sind bereits in Milliardenhöhen und untragbar für das Volk ,sowie von solchen Verursachern nicht zubewältigen .
Meine Befürchtungen ,dass Versicherungen ein solches Risiko nicht eingehen werden ,sind allerdings sehr groß und würden die Dimensionen aufzeigen ,die von solchen unklugen Zeitgenossen ausgehen !

Gravatar: Gottfried Winter

Ich kann das einfach nicht glauben! Unfassbar, dieses krampfhafte Steuereintreiben an den unmöglichsten Stellen. Kann diese irrlichternde Ampel überhaupt noch etwas anderes, als überall nur Geld herauszuschlagen, das sie dann im nächsten Moment schon wieder üblen Gestalten hinterher wirft. Höchste Zeit, daß man sie entmachtet und zur Verantwortung zieht!

Gravatar: I. Maya

Ich frage mich schon lange: Hat die Ampel noch alle Tassen im Schrank!!! Die finden immer einen Weg um die Bürger zur Kasse zu fordern!!

Gravatar: gemnick

Es fehlt noch eine ATEMSTEUER! Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare Formulare verbunden mit unnützer Bürakratie und STEUERN. Wie verzweifelt muß eine Regierung sein, um die ins Ausland verschenkten Milliarden wieder vom Volk hereinzuholen. Inzwischen ist das Volk jedoch nicht mehr so dumm, daß eine Regierung es für dumm verkaufen kann.

Gravatar: Raimund

Einfach nicht bezahlen. Auch bei dem anderen Blödsinn. Solange der Bürger alles mitmacht können die Politiker so weiter machen. Schon bei Corona sind wir auf die Straße gegangen. Warum jetzt nicht ?

Gravatar: Gert

Mann fährt doch überall auf öffentliche Strasse mit diese Elektroroller, Geschwindigkeit 30 Kmh. oder mehr.
Es wird höchste Zeit diese mit Steuern zugelassen da sie auf öffentliche Strasse fahren und damit anderen gefährden können.
Zuhause im Garten Kfz. Steuer auf Rasenmäher erscheint mir absolut gesetzwidrig. Kfz. Steuer ist für öffentliche Strasse und nicht für Privatgrundstück

Gravatar: Gerch

Ich glaube man bekommt die linksradikale Bande mit den anderen Nestbeschmutzern im Bundestag nur mit einer Revolution weg.
Ich glaube dass nur durch Wahlen, keine Volkstreue Regierung in den Reichstag Einzug gewinnt, da wir in einer Mehrparteiendiktatur leben und das ganze volks- und deutschfeindliche Pack (Altparteien) im Bundestag zusammenhält wie Pech und Schwefel.
Man darf nicht vergessen, - die AFD sägt an deren Stühlen und das verhindern die Nestbeschmutzer um jedem Preis, da sie alle Dreck am Stecken haben und sonst ihre gaunerhaften und ausbeuterischen Machenschaften nicht weiterführen können, - ob es dem Volk passt oder nicht.
Aus diesem Grund wollen unsere "Volksvertreter" die AFD verbieten, denn das ist "Demokratie"!!!
Erst wenn die AFD weg ist (wie einst die "Republikaner" in de 80ern), kann der Weg weiter geebnet werden um die deutschen abzuschaffen (Deutschland schafft sich ab) und uns weiterhin auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.

Gravatar: Gerch

Hallo kassaBlanka,
bis jetzt sind wir noch in der ausbeuterischen "BRD", doch wenn wir Glück haben, dann bricht die BRD zusammen.
Erst wenn diese "BRD" abgeschafft ist, wie einst die "DDR", erst dann kann das Deutsche Reich mit Anschluss von Ostdeuschland, wie Ost-Preußen, Schlesien, etc. etc. wieder aufblühen.
So nebenbei, wir sind seit fast 80 Jahren von den größten Kriegsverbrechern der Welt besetzt, die müssten dann auch noch verschwinden. Mit volkstreuen Grüßen -Ami Go Home -

Gravatar: S. Reicht

Auf Privatgrund?! Nee, is' klar...Das sollten die mal für LASTENRÄDER & E-Bikes einführen! Denn die Dinger - bzw. deren Fahrer - sind sehr häufig tatsächlich für andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger - gefährlich!

Gravatar: kassaBlanka

Sowas 03.01.2024 - 15:42
Bei Nutzung auf Privatgrund.....

Um die geht es nicht.
Es geht um die Geräte, welche sich im öfftl. Raum bewegen.
Allerdings hat weder das eine noch das andere einen Katalysator. Da gibt es noch $Potenzial$.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang