Ex-DDR-Kampfjets für Kiew

Ampel autorisiert polnische MIG-29-Lieferungen an die Ukraine

Die Ampel-Regierung hat der polnischen Lieferung von MIG-29-Flugzeugen an die ukrainische Luftwaffe zugestimmt. Damit werden weitere Waffen ins Kriegsgebiet geschickt.

Foto: Screenshot YouTube/DW
Veröffentlicht:
von

Die polnische Regierung hatte vor einigen Wochen die Lieferung von MIG-29-Kampflugzeugen sowjetischer Bauart aus alten DDR-Beständen an die Ukraine angekündigt. Die MIG-29 galt lange Zeit als das modernste Kampfflugzeug des Ostblocks.

Nun hat die Ampel-Regierung in Berlin das Vorhaben aus Warschau autorisiert [siehe Bericht »n-tv«]. Polen hat das Ja für die Auslieferung an die Ukraine bekommen.

Hintergrund: 2002 hatte Deutschland 23 MIG-29-Kampfjets an Polen verkauft, welche die Bundeswehr nach der Wende und Wiedervereinigung von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR übernommen hatte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

@Russisches Militär: da haben Sie einen weiteren Grund, problemlos nach Warschau und Berlin, Brüssel, Paris, London einmarschieren zu können. Bitte sehen Sie zu, dies in den kommenden Monaten zu realisieren.

Gravatar: Frost

Krieg ohne Ende. Alles wird zerstört, und letztendlich gibt man sich die Hand. Warum nicht vor der totalen Zerstörung - Will das Kapital das nicht ! Wer verdient am Krieg, außer dem Kapital! (Der Krieg ist für die Reichen - der Arbeiter liefert die Leichen). Verbrecher eben.

Gravatar: Benny Goldwasser

DW als Quelle? Also ich meide auch bei YouTube ganz bewusst die GEZ Medien und sehe mir auch da keine Videos von denen an! Da muss man konsequent bleiben. Zumal der Mist von denen im Ausland kostenlos ist. Auch deshalb wollen die mehr Geld um das Programm digital umzubauen. Sie wollen uns auch bei YouTube ihren Mist aufzwingen.

Gravatar: Siegfried

Allein die tägliche Propaganda ist himmelschreiend dümmlich. Die Ukrainer rennen ständig gegen die von den Russen errichtete Frontlinie der von ihnen in Anspruch genommenen Gebiete, unter unendlichen hohen Verlusten, immer wieder ziel- und planlos an und die deutsch -goebbelsche Propagandamaschine dreht den Spieß um und schwadroniert davon das die Ukrainer tapfer ihre Front verteidigen und die Gegenoffensieve bald erfolgen wird.
Erinnert sich da jemand an die Propagandaorgien im 3.Reich im Endkampf um Berlin? Der Russe stand schon vor dem Reichstag aber der Endsieg durch eine Geistertruppe "Wenk" war angeblich ganz nahe. Der Schwachsinn hält sich in der BRD . Hätte man in den zuirückliegenden Jahrzehnten mehr Wert auf Schulbildung statt auf onanieren und kiffen gelegt, könnten die Massen erkennnen wie sie wieder mit alten Methoden hinters Licht geführt weren.
Na dann hoffen wir mal, das der Zustrom von zwar ungebildete aber nicht ganz verblödeten Massen weiter anhält.
Gestern las ich , das ganze Klassen im Südwesten nicht versetzt wrden können weil es an elementarer Bildung fehlt. Das sagt doch mehr über dieses Regime und seinen Zustand als das was die Selbstdarsteller von sich halten.

Gravatar: Siegfried

Leute , die MIG29 ist kein Schrott. Die BW wäre heute froh wenn sie diese hätte. Der Phantomschrott und die andere EuroKiste sind viel größerer Schrott, Aber wäre es nicht besser diese Tarchtentruppe (Wie sie mir im Beschaffungsamt so genannt wurde) als Schrottwehr zu benennen. Wer zu dieser Truppe geht ist wirklich zu nichts anderen zu gebrauchen. Der Ami hält seine Vasallen total kurz aber als Schlachtvieh immer noch ausreichend. Diese Armee dient nicht zu unserer Verteidigung aber als Erfüllungsgehilfe zur Umsetzung imperiale Hirngespinste der Amis. Genau so wie diese Vasallenregierung in Berlin. Leute lasst sie machen und schaut zu, aber laßt euch nicht misbrauchen für deren volksfeindlichen Machenschaften. Viele im Osten haben erlebt zu welchen Untaten diese Politeliten fähig sind.

Gravatar: Siegfried

Leutwe , die MIG29 ist kein Schrott. Die BW wäre heute froh wenn sie diese hätte. Der Phantomschrott und die andere EuroKiste sind viel größerer Schrott, Aber wäre es nicht besser diese Tarchtentruppe (Wie sie mir im Beschaffungsamt so genannt wurde) als Schrottwehr zu benennen. Wer zu dieser Truppe geht ist wirklich zu nichts anderen zu gebrauchen. Der Ami hält seine Vasallen aber total kurz aber als Schlachtvieh immer noch ausreichend. Diese Armee dient nicht zu unserer Verteidigung aber als Erfüllungsgehilfe zur Umsetzung imperiale Hirngespinste der Amis. Genau so wie diese Vasallenregierung in Berlin. Leute lasst sie machen und schaut zu, aber laßt euch nicht misbrauchen für deren Volksfeindlichen Machenschaften. Viele im Osten haben erlebt zu welchen Untaten die fähig sind.

Gravatar: Siegfried

Wohl vom Ami gelernt?

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/abscheuliche-praxis-ukrainer-wenden-offenbar-neue-taktik-in-bachmut-an/ar-AA19Sfvd?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=917bd7e0c7e34e8a889935f7b083a620&ei=72

https://journalistenwatch.com/2023/02/10/kriegsverbrecher-biden-selenskyj-und-die-geaechteten-chemiewaffen/

Ist das der Grund, dass man alte SS-Kumpels so umfangreich unterstützt? Na ja die Amis machen es ja genau so in ihren verbrecherischen Unterdrückungskriegen.

Gravatar: Villy Bohni

Jetzt genehmigen sie sogar d. Jagdbomber.
Orbáns Worte: wenn der Westen die Waffenstütze an die Ukr. aufgibt, kommt erst Kriegsende.
Den Westen paßt das aber nicht.
Sie wollen uns auch brennen sehen.

Gravatar: dankefuernichts

Diese Hampelmänner spielen immer das gleiche Spiel: Sie tun so, als sträubten sie sich gegen Waffenlieferungen. Erst vor wenigen Wochen stimmten sie der Lieferung von Kampfpanzern zu. Jetzt auch noch der Lieferung von Kampfjets. Glaubt wirklich noch jemand, die verweigern sich dem Einsatz von (deutschen) NATO-Truppen?

Baerbock diktiert dem kleinen Glatzkopf doch ohnehin schon längst, was er zu tun hat: War es nicht Baerbock, die schon vor Monaten erklärte, dass ein Atomkrieg nicht das Schlimmste wäre? - Nebenbei: Vor CO2 hat die mehr Angst als ein Sektenspinner vor Fakten, aber der nukleare Winter ist für die nur eine Banalität.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang