Vorfall mit Symbolcharakter

Altmaier stürzt von Bühne

Wirtschaftsminister Peter Altmaier stürzte beim Digitalgipfel in Dortmund von der Bühne und blieb bewusstlos liegen. Dieser Sturz hat Symbolcharakter für die Merkel-Regierung: sie zittert beim Abspielen der Hymne, ihr Wirtschaftsminister stürzt beim Digitalgipfel.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Gestern hielt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Rede beim Digitalgipfel in Dortmund. Nach Ende seiner Rede wollte er die Bühne verlassen, ihm unterlief jedoch ein Fehltritt und er stürzte. Berichten zufolge landete er äußerst unsanft auf seinem Gesicht und war minutenlang bewusstlos. Zunächst wurde er vor Ort erstversorgt und dann in ein Dortmunder Krankenhaus verbracht. Außer Prellungen und Schürfwunden soll es keine weiteren Verletzungen gegeben haben. Allerdings hat der Sturz in den Medien weitreichende Folgen.

Zunächst hieß es, Altmaier habe beim Versuch, die Bühne zu verlassen, Schwindel verspürt. Bei einem Blick auf die diversen Aufzeichnungen des Sturzes ist aber klar zu erkennen, dass er lediglich stolperte; ein Missgeschick, wie es tagtäglich tausenden Menschen widerfährt. Dennoch, auch wenn es ein einfacher Fehltritt ist, der Altmaier widerfuhr, so hat dieser Sturz dennoch Symbolcharakter für die Merkel-Regierung - und zwar völlig ohne Häme.

Merkel zittert bei jedem Staatsbesuch und zwar immer dann, wenn die deutsche Nationalhymne ertönt. Um ihr diese Peinlichkeit zu ersparen, stellt man ihr jetzt einen Stuhl auf die Bühne. Ihr Wirtschaftsminister stürzt bei einem Vortrag über die Digitaltechnik, bei der Deutschland hinterher hinkt, von der Bühne. Außen- und Verteidigungsministerium liegen im Clinch miteinander, der Bundesfinanzminister muss neue Steuern kreieren lassen, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können. Mit einer solchen Regierung ist kein Staat zu machen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Donnerwetter ! Dass der dicke Altmaier jetzt sogar - formvollendet und mit BESTEN HALTUNGSNOTEN - STAGE-DIVING betreibt, hat mich ehrlich gesagt verblüfft.

Vielleicht wollte er damit den hübschen Damen in der ersten Reihe seiner Zuhörer imponieren, die ihm während seines Vortrags lasziv zugezwinkert hatten ? Man muss schließlich mit allem rechnen....

Oder es ging bei diesem heroischen Kamikaze-Harakiri-Sprung in Wahrheit um eine Pflichtübung zum Erwerb des Best-Ager-Sportabzeichens, um die Kanzlerbewerbungsmappe hochzujazzen.;-)

Gravatar: Rita Kubier

Am besten diesen Sturz AUCH der AfD in die Schuhe schieben .... Sicher hat die Putzfrau, die ganz gewiss der AfD angehört, die Stufen absichtlich zu blank poliert, damit Altmaier zu Sturze kommt. Sehr verwunderlich, dass da noch keiner der Altpolitiker oder der Medien draufgekomm ist!

Gravatar: Manfred Hessel

Ein politischer Gegner, der es mit Hetztiraden statt Sachlichkeit hält bekommt von mir ganz sicher KEINE guten Wünsche. da müßte ich ja bekloppt sein ! Die politischen Gefangenen in der DDR haben Honecker ganz sicher auch keinen Kuchen zum Geburtstag gebacken. Selbstverständlich muß ein Gegner außer Gefecht gesetzt werden , das ist militärisches Grundwissen und das ist in der Politik ebenso. Verzeihen und Vergeben kann man gern in der Kirche und gleich auch noch die andere Backe hinhalten.

Gravatar: patrick feldmann

Der Artikel hat mit seinem Verweis auf den Symbolcharakter vollkommen Recht!

Altmeier ist die personifizierte Merkelsche Inkompetenz!

Wenn man aber die pietätvolle Verweisung der Menschen aus dem Saal und die betroffen machende Absperrung des Ambodenliegenden vor Blicken mit der merkelgemachten Realität in D vergleicht, so wird die üble Doppelmoral und Bigotterie jedem fühlenden Mitmenschen mit klarem Kopf übelst aufstoßen!

Gravatar: Rita Kubier

Manchmal folgt die Strafe (Gottes) auf den Fuß - und zwar zu Recht!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkel zittert bei jedem Staatsbesuch und zwar immer dann, wenn die deutsche Nationalhymne ertönt. Um ihr diese Peinlichkeit zu ersparen, stellt man ihr jetzt einen Stuhl auf die Bühne. Ihr Wirtschaftsminister stürzt bei einem Vortrag über die Digitaltechnik, bei der Deutschland hinterher hinkt, von der Bühne“ ... etc. pp.!!!

Sollte durch diesen Sturz nun auch Schaden an der beschriebenen Bühne entstanden sein:

Wer wird dann die ´dadurch` entstandenen Kosten übernehmen ´müssen`???

Gravatar: Cantacuzene

Ich wünsche Peter Altmaier vor allem gute Genesung!

Gravatar: Ulli P.

...hat nicht schon das Bild seine Symbolik (auch wenn's nur eine Momentaufnahme ist)? Ich jedenfalls kenne diesen Typ Mensch schon aus meiner lange zurückliegenden Schulzeit: der Streber, der immer nachplapperte, was der Lehrer/die Lehrerin(!) vorgab und dem in seinem Übereifer auch so manches Missgeschick passierte, Ganz ohne Häme, aber kennt das nicht jeder von uns?

Gravatar: Andreas Schulz

Natürlich wünscht man solch einen Sturz niemanden,aber dennoch ist es ein Unfall. Ein überraschend eintretendes Ereignis.Hier sogar ohne Fremdverschulden, einfach Pech gehabt. Da Ihm ja nichts weiter passiert ist, muss man wohl auch kein übertriebenes Mitleid zeigen. Selbst wenn er aufs Gesicht geplautzt ist, das heilt wieder und macht ihn bestimmt nicht häßlicher.
Wenn ich zu anderen Ländern schaue, dann sehen die Politiker dort vielfach einfach gesünder, vitaler aus und sind es wahrscheinlich auch.Hier in Buntland eher so, wie man sich hochrangige Beamte, also Personen die sich irgendwo festgesetzt haben,dort fett und feist werden und die man nicht so ohne weiteres los wird bzgl. Beamtenstatus.
Da Ihm ja nichts weiter passiert ist, muss man wohl auch kein übertriebenes Mitleid zeigen.
Trotzdem alles Gute für Muttis Dicke "Wunderwaffe".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang