»Vater« von Asterix und Obelix

Albert Uderzo im Alter von 92 Jahren gestorben

Der zweite der beiden »Väter« von Asterix und Obelix, Albert Uderzo, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Sein kongenialer Partner René Goscinny verstarb schon 1977 im Alter von nur 51 Jahren. Seit 1959 wirbelten die von den beiden kreierten Figuren durch die Comic-Welt.

Quelle: Asterix in Italien
Veröffentlicht:
von

»Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein.« Mit diesen Worten beginnt jedes Album von Asterix, dem Gallier samt seiner Freunde und Dorfbewohner. Kreiert wurde jene pfiffige Figur, die mit Hilfe des Zaubertranks vom Druiden Miraculix sowie seines schlagkräftigen Freundes Obelix jede Menge Abenteuer zu bestehen hat, 1959 von dem Zeichner Albert Uderzo und dem Geschichtenschreiber René Goscinny.

Als Goscinny 1977 im Alter von nur 51 Jahren verstarb, spielte Uderzo ernsthaft mit dem Gedanken, seine Tätigkeit als Zeichner einzustellen - was unweigerlich das Ende der Asterix-Abenteuer bedeutet hätte. Doch der 1927 in Reims geborene Sohn italienischer Einwanderer konnte überzeugt werden, seine Arbeit fortzusetzen. Weil er wusste, dass er nicht jünger wird und irgendwann seine Zeit unweigerlich ablaufen würde, hatte Uderzo selbst sich gezielt neue Zeichner und Texter ausgesucht. Das jüngste Abenteuer (Die Tochter des Vercingetorix) wurde wie schon einige Ausgaben zuvor (seit 2013) im Original von Didier Conrad gezeichnet und Jean-Yves Ferri getextet.

Albert Uderzo starb friedlich in Neuilly, einem Vorort von Paris. Er habe im Schlaf einen Herzinfarkt erlitten, melden die Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die Familie. Uderzo habe in den Wochen zuvor über eine permanente Müdigkeit geklagt, aber keinerlei Schmerzen gehabt.

Nun also ist auch Uderzo im gallischen Himmel, wieder vereint mit seinem Freund Goscinny. Die beiden werden zusammen bei einem leckeren Wildschweinbraten sitzen, auf unseren Globus amüsiert herabsehen und ganz im Sinne Obelix´ resümieren: »Die spinnen, die Menschen.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

@A.Sozial , es gab aber auch gute Seiten, zum Beispiel, daß A.Soziale weggesperrt wurden und arbeiten lernten.

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@Manfred hessel , herzlichen Dank für den Link ! Bin gerade bei Heft 122 , das ist ja eine ganz schöne Menge. Das ist eine schöne Erinnerung an Jugendtage. Nur schade, daß Hannes Hegen Krach mit dem Verlag hatte und dann diese Abrafaxe kamen. Das ist absolut kein Vergleich mit den Originalen.

Gravatar: Manfred Hessel

@Oliver Hilgendorff, die Weltraum- Serie wurde von der damaligen Regierung " vorgeschlagen" weil es damals gerade um den Wettlauf zwischen Russen und Amerikanern ging. Deshalb brach auch die Römer - Serie so schnell ab. Die Republikanische Union war der Ostblock und das Großneonische Reich der Gegenpol. Trotzdem gab es gemeinsame Messen und Warenaustausch. Einfluß nahm auch das damalige Zeitgeschehen, Tauchboot von Piccard, Chemiekombinate , Erdölverarbeitung , Staudämme, alles ist mit drin. Und natürlich der Atom - Hype. Alles lief atomar, sogar ein selbstgebautes Floß ( Schreibtisch Ahoi , Heft 51 )

Bei Asterix war das geschichtliche Umfeld nicht ganz so ausgeprägt obwohl es auch immer wieder Begegnungen mit real existierenden Zeitgenossen gab.

Nun habe ich ja alle Hefte und auch ein paar Bücher dazu, also kann ich da schon mitreden.

Die kompletten Hefte zum Download finden Sie bei :

http://www.deutsche-elite.net/Download

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@A.Sozial ,

ich möchte wetten, daß Sie noch nie ein Digedag - Heft in der Hand hatten, geschweige denn die Geschichten und Hintergründe kennen. Sonst wäre Ihnen nämlich aufgefallen, daß die Obrigkeit , also Könige, Kaiser, Militär und Polizei bei jeder sich bietenden Gelegenheit lächerlich gemacht wurden und es auch spitze Seitenhiebe zum Thema Zensur und Bürokratie gab ( dabei erinnere ich mich gern an den Vergleich mit Passierschein A 38 bei Asterix und Obelix ) Die Redaktion und Hannes Hegen mußten jedesmal eine Gratwanderung machen damit die Druckvorlagen auch genehmigt wurden.

Im Mosaik wurde auch unter anderem anschaulich die Entstehung der Erde, die Entwicklung von Dampfmaschine und Dampflok spielerisch erklärt , es gab Einblicke in das Römische Reich , Alt - Berlin, in das Mittelalter ( Ritter Runkel Serie ) und schließlich in das Leben in den USA. Bei letzerem wurden Bilder aus dem wunderschönen Buch " American West " adaptiert, so das berühmte Dampfschiffrennen oder das Wirken der einsamen Trapper und Goldsucher.

Übrigens stehen die Originalhefte hoch im Kurs , sehen Sie mal bei EBAY, was da so für die ersten Hefte verlangt wird , Sie werden sich die Augen reiben.

https://www.ebay.de/itm/153663997117

Ein Tip noch. Bevor man etwas kritisiert sollte man sich damit erst einmal genau befassen.

Gravatar: A.Sozial

@ Manfred Hessel 25.03.2020 - 13:01

Ja, mit der sogenannten Deutschen Demokratischen Republik können Sie mich wirklich jagen und verjagen, egal, ob verkörpert durch Bombastus, den Sandmann oder den Stasi, erst recht und sowieso aber, wenn sie in der Person der Angela Merkel daherkommt ....

https://dokumentx.files.wordpress.com/2010/04/merkel.jpg

https://www.euractiv.de/wp-content/uploads/sites/4/2019/03/Merkel_seating-800x600.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/cRSSS_NyThi28UvCiid5dsewwI_nq-5j7X6_g71DojFE7ugaJpZKsNzZUMyzkwf_KDI2qZ_HVTO96Ha__sz9nFXumbJmlPgQpYMSlpGyp4aCMMpH3zucU0cmCvKMLCXsRD-YwPy_hBz-xCQ

https://paselackenrepublikbrd.files.wordpress.com/2015/12/a-merkel-zauberhaft.jpg?w=1060

https://apps-cloud.n-tv.de/img/15176091-1432708343000/16-9/1136/3pnr5739.jpg ...

Gravatar: Dieter Johlen

@ Manfred Hessel 25.03.2020 - 13:01

Wenn ich's richtig verstehe, hat Hofdichter Theophrastus Bombastus aber nur einmal Haue & Kloppe bekommen, während den Troubadix seine Lieben ja regelmäßig vermöbeln, wenn's lustig und am schönsten ist und wenn jede/r sonst ein Wildschwein bekommt. Das ist schon ziemlich unfair, zumal der Troubadix ja auch Römer fertig macht ...

https://www.khalisi.com/comics/asterix/vicani/troub0306h.jpg .

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @Haue & Kloppe GmbH , das wird wohl daran liegen, daß seine schrägen Töne nicht wirklich ankamen. Entweder flüchteten die Dorfbewohner oder Troubadix mußte flüchten.

Bei den DDR - Digedags gab es im Heft 16 einen zünftigen Sängerwettstreit der dann in eine Prügelei ausartete. Anstifter war der Hofdichter Bombastus.

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Hofdichter_Bombastus

Gravatar: Angela Darm - Spiegel

@ Oskar 24.03.2020 - 18:16

Einen unfeinen kleinen Unterschied gibt es aber doch: Majestix heißt jetzt Majestrix und ist 'ne Frau, wie es heißt. Die verhaut aber nicht etwa die Besatzer, sondern die wohnt in deren Enddarm ...

https://www.dw.com/image/15697646_304.jpg .

Gravatar: Angela Weiber - Wirtschaft

Das mit Asterix und Coronavirus war 2017.

Monty Python hat die Katastrophe schon 1979 vorausgesehen, die 2005 über Deutschland gekommen ist und bis heute wirkt, sogar Schmidt hat's vorher gemerkt, vier Monate vorher ...

https://www.youtube.com/watch?v=V8w_ry10xi8&feature=youtu.be&t=524

https://www.youtube.com/watch?v=54qxBwQFkeo .

Und Woody Allen hat 4000X schon vor bald fünfzig Jahren gejagt, das heißt, wir hätten schon 1972 sehen müssen, was da auf uns zukommt ...

https://www.dropbox.com/s/3acuf0nkwuev2zp/Angie%27s%20Dairy.avi?dl=0 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang