Außerdem: Schwarz-Grün wahrscheinlicher als Schwarz-Rot

AKK im Sinkflug: Niedrige Zustimmungswerte

Annegret Kramp-Karrenbauer verliert schon jetzt an Zustimmung, obwohl sie noch gar nicht Kanzlerin ist. Dies belegt das aktuelle RTL/n-tv-Trendbarometer. Zwar liegt AKK noch an der Spitze, aber mit absteigender Tendenz.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Rund zwölf Prozent an Zustimmung hat die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer seit dem letzten Dezember eingebüßt [siehe Berichte »Focus-Online«, »Zeit-Online«]. Dies zeigt das aktuelle RTL/n-tv-Trendbarometer. Zwar liegt sie immer noch weit vor Andrea Nahles, wenn es um die Kanzlerfrage geht. Doch auch gegenüber ihr und gegenüber Olaf Scholz hat AKK an Zustimmung eingebüßt, wenn man die aktuelle Umfrage mit den Werten vom Dezember vergleicht.

Hätten die Deutschen aktuell die Wahl zwischen AKK und Nahles, würden sich wohl rund 36 Prozent für AKK und 15 Prozent für Nahles entscheiden. Bei der Wahl zwischen AKK und Scholz liegt das Verhältnis bei 31 zu 24 Prozent. Die SPD wäre also gut beraten, sich für Scholz statt für Nahles zu entscheiden.

Was die Parteien bei der Sonntagsfrage betrifft, so liegen sie derzeit bei folgenden Werten:

CDU/CSU: 30 Prozent

Grüne: 20 Prozent

SPD: 16 Prozent

AfD: 11 Prozent

FDP: 9 Prozent

Linke: 8 Prozent

Wenn man die aktuellen Zahlen und die der vergangenen Wochen analysiert, dann ist es nicht verwunderlich, dass immer Beobachter von der hohen Wahrscheinlichkeit einer künftigen schwarz-grünen Koalition ausgehen.

Wenn sich der Negativ-Trend für AKK fortsetzen sollte, ist vermutlich auch damit zu rechnen, dass Friedrich Merz wieder aufs Parkett tritt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Barbara

Sie haben vollkommen recht. Solche Zahlenvorhersagen sind erstens erlogen und manipuliert und zweitens dienen sie der Manipulation der Wähler! Wenn Grüne mit 20 %, aber die AfD mit nur 11 % angegeben werden, dann stimmt das zumindest für Sachsen auf keinen Fall!
Und NIEMAND sollte sich von solchen Manipulationen beeindrucken, eben NICHT manipulieren lassen. Wer will, dass sich politisch grundlegend endlich etwas ändert, der darf einfach keine Roten (einschließlich der CDU und leider auch der FDP) und keine Grünen wählen!! Ansonsten geht alles so weiter wie gehabt bzw. wird alles noch schlimmer und Deutschland mit seinem Volk wird dann bald nicht mehr existieren.
Gleiches gilt allgemein für ganz Europa. Sogenannte Flüchtlinge kapern nun schon Schiffe auf dem Mittelmeer. Die kapern aber schon lange die Länder Europas. Und die meisten europäischen Länder lassen das einfach bereitwillig geschehen und schauen tatenlos und widerstandslos zu, wie sie von gewalttätigen oder zumindest schmarotzenden Fremden beherrscht und ausgebeutet werden.
Die Clans, gegen die der Rechtsstaat schon lange verloren hat, nehmen immer mehr zu, werden immer größer und mächtiger. Das ist doch einfach nur noch krank. Unsere Politiker, unsere Behörden, sind krank, weil sie diesem Treiben nichts entgegensetzen und NICHT durchgreifen WOLLEN.
Wie verblödet muss man also sein, wenn man solche Politiker und solche Parteien noch immer wählt?!

Gravatar: Ulrich Dick

Wie lange brauchen die "Deutschen" um zu begreifen wohin ihr Land abdriftet. Straft die ab die Euch seit Jahrzehnten verscheißern und dabei die Taschen sich füllen was ihr erarbietet habt. Es gibt nur die eine Lösung AFD. Oder....Ihr macht weiter so. Nur jammert nicht mehr rum, steht endlich auf.

Gravatar: Ilona Kind

Es wird schwarz gruen, wasnsonst.
Ist auch das gleiche wie blaurotgelbgruenschwarz.
Blau hat der Verfassungsschutz schon unter Kontrolle, anderst ann ich mir den innerparteilichen Zwist nicht erklaeren.
Der Schluessel sind die Medien!!!!
Solange wir keine wirklich freien Medien haben, gibt es keinen Fortschritt in der Sache.
AusGEZahlt

Gravatar: Barbara

Ich denke, dass bei den offiziellen Zahlen vor allem vor wichtigen Wahlen gemogelt wird, um es mal ganz human auszudrücken. Mir ist aufgefallen, daß bei den Sonntagsfragen zu den LTW in 2019 MONATELANG keine Zahlen vor allem für Sachsen angegeben wurden:
LTW Sachsen: letzte vor der von 22.4.19 - 20. 12. 2018!
LTW Thür: sogar 9. 11. 2018!
LTW BB: 7. 2. 2019
ABER.
NRW: LTW Fr.-jahr 2022 - 24. 2.2019!
BW : LTW Herbst 2021 - 15. 2. 2019!
Berlin: AGHW Herbst 2012 - 5. 3.2019!
Ich verstehe dieses Zurückhalten der %Zahlen für die Parteien als Manipulation und genauso wird es auch bei den tatsächlichen LTW werden. Wir sind Betrügern, Handlangern und Taschendieben ausgeliefert, wenn sich die m.M.n. vollkommen zurecht gescholtene AfD nicht endlich am Riemen reißt. So viele Menschen setzen ihre ganze Hoffnung in sie, oder ist sie tatsächlich ebenso ein trojanisches Pferd, eingesetzt von den Zerstörern DE, um den Rechten das Hochkommen immer schwerer zu machen?.
Herr von Storch, es ist mir sehr schwer gefallen, diese Zeilen zu schreiben und ich hoffe, dass ich mich täusche. Aber Millionen Menschen in Deutschland, auch hier mittlerweile beheimatete Ausländer, haben die AfD gewählt und damit auch Ihnen das Vertrauen ausgesprochen. Ich erwarte Ihren persönlichen Einsatz für die Beendigung dieses Kindergartens. Und vergessen Sie nicht ihre stärksten Wähler im Osten!

Gravatar: Rita Kubier

Was erwartet diese Dame denn auch als Merkel-Kopie bzw. Merkel-Marionette? Es muss und wird noch viel weiter bergab gehen mit dieser CDU, die schon längst keine CDU mehr ist, sondern eine zu den übrigen rot-grün gehörenden Altparteien ohne einen erkennbaren Unterschied. Und genau so eine Zugehörige ist Kramp-Karrenbauer. Von christlich ist auch bei ihr nichts zu erkennen und nichts zu vernehmen. Das Christlich-Demokratische der Mitte scheint der CDU völlig abhanden gekommen oder von Merkel verboten worden zu sein. Dafür blüht das Pro zum Islam (auch) in der CDU bzw. bei den "Christ-Demokraten" gemischt mit immens viel roter und grüner Politik umso mehr auf, die gegen das eigene Volk gerichtet ist! Wenn DAS endlich noch sehr viel mehr unserer Bürger erkennen und begreifen würden, könnten alle diese Altparteien mit ihren Politikern zum Tempel hinaus gejagt werden.
Bleibt zu hoffen, dass zu den Europa-Parlamentswahlen schon mal intensiv DAVON Gebrauch gemacht wird.

Gravatar: Gerstenmeyer

@germanix:

"Die viel wichtiger Zahl ist die der AfD - 11%!!!"

Volle Zustimmung.
Und das Thema Rente ist extrem wichtig für die nächste Zeit. Daran entscheidet sich das Wohl und Wehe der Partei. Da geht es ums Überleben der Partei, da geht es ums Überleben unserer Vaterlands.
Und zu Höckes Ideen sage ich nur: ich lehne sozialitische Ideen rundweg ab. Prof. Meuthen hat da den einzig begehbaren Weg aufgezeigt: weg mit den Gesetzlichen Sozialkassen, hin zu Privater Vorsorge. Und für wen das nicht ausreicht, für den müssen eben Familie und Sippe aufkommen. Wir werden sehen: dann werden auch wieder viele Kinder geboren. Viele Kinder sind die beste Lebensversicherung und die beste Altersvorsorge!

Gravatar: heinz

gab es je eine kanzlerin die ernst genommen wurde, ich denke : nein. warum dann die tulpe hier?

Gravatar: lupo

Ich bin der Meinung das die AFD schon lange durch den Verfassungsschutz unterlaufen ist und ein Kind der Nachrichtendienste ist.
Siehe bei der NSU, um zu zeigen daß wir verstärkt solche Dienste brauchen um die Meinungsfreiheit und das Volk noch mehr zu überwachen bzw. unterdrücken.

Gravatar: H.M.

HERR, hab Erbarmen mit unserem geliebten deutschen Volk und Vaterland!

Schenke uns noch einmal eine gute, mutige, weise, demütige, christlich-konservative und patriotische Führung!

Gravatar: Hartwig

Meine Güte @germanix (26.03.2019 - 13:42)

a. Ihre Kritik sei willkommen.
b. Ich bin für Ihre Kritik dankbar.
c. Eine Partei aufbauen ist nicht das Gleiche, wie einen Blumenladen zu führen.
d. Man braucht auch Geduld.
e. Es gibt keine anderen Parteien die fähiger sind.
f. Die AfD ist weiterhin die klügste Partei.
g. Solche Dinge gehören dazu, wenn man wachsen will. Niemand hat versprochen, es würde nicht wehtun.
h. Für mich sind die anderen Parteien, absolut tot.

i. Auch für Sie gilt, knallhart: Wahlfälschungen gibt es. Sie sind nicht nur theoretisch möglich.
j. Die Medien lügen. Man darf diesen Umfragen NICHT trauen! Auf gar keinen Fall. All dies, ungeachtet Ihrer Kritik.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang