»Nicht so geschafft, wie wir uns das vorgenommen haben«

Afghanistan geht verloren - Und Merkel lacht!

Bei einem ihrer letzten öffentlichen Auftritte zeigt Kanzlerin Merkel einmal mehr, wie es um ihre politische Moral bestellt ist: Schlecht!

Alexander.kurz, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Tage von Angela Merkel sind gezählt. Vielleicht war sie ja deshalb so offen und ehrlich, den Bürgern zu zeigen, was sie empfindet, wenn einige Tausend Kilometer weiter östlich deutsche Soldaten die letzten Stützpunkte räumen müssen und ein Krieg, der 20 Jahre gedauert hat, ein vorläufiges Ende findet.

Denn Frau Merkel saß nicht etwa am Telefon, um den Rückzug rückgängig zu machen oder den Rückzug wenigstens zu organisieren, nachdem ihr Außenminister Maas einmal mehr seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt hatte. Nein, Frau Merkel besuchte die Premiere des Dokumentarfilms »Die Unbeugsamen« und war bester Laune. Sie lachte sogar. Aber es waren ja auch nicht ihre Söhne, die in Afghanistan fielen. Sie hat keine Kinder und wird die Trauer hinterbliebener Eltern niemals empfinden.

Ebenso unverschämt ist ihr Kommentar zum kompletten Scheitern einer Mission, die es so nach Meinung vieler Fachleute nie geben durfte. Es sei, kommentierte die Kanzlerin, »nicht so geglückt und nicht so geschafft worden, wie wir uns das vorgenommen haben«  – ein Understatement der besonderen Art, wenn man sich an ihr großmäuliges »Wir schaffen das!«  erinnert.

Tatsächlich wurde außer der Terrorismusbekämpfung praktisch gar nichts erreicht und das wenige vor allem von den US-Amerikanern. Die Taliban fegten die Regierung in einem Tempo weg, dass man den Eindruck hatte, Frau von der Leyen persönlich hätte die afghanischen Truppen trainiert. »Das ist eine Erkenntnis, die ist bitter«, ergänzte Merkel; es seien »keine erfolgreichen Bemühungen« gewesen. Aber dafür hatte sie auch eine Lehre: Man müsse »seine Ziele auch kleiner fassen«. Zur Erinnerung: Mali ist etwa doppelt so groß wie Afghanistan.

Danach gings, wie gesagt, ins Kino. Man darf vermuten, die Kanzlerin hat sich bei Popcorn und einem Glas Wein bestens unterhalten. »Die Unbeugsamen« wurde gezeigt – ein treffender Titel für den Abend, wenn man auf der Seite der Taliban steht. Denn die hatten am Ende das Lachen. Und Frau Merkel.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nemo

Schon wieder muß ich sagen: Selig , wer glaubt ,dass die Afghanistan-Panne ein Zufall ist ! So wurde es mit Sicherheit geplant , samt der x`ten "Flüchtlingswelle" , zu Verstärkung der geplanten 4-ten Welle der Ypsilon-Variante auf dem westlichen Frontabschnitt. Chaos erzeugen ist die Hauptstrategie der Globalisten.

Gravatar: konservativ

Meine Deutsche Freunde
Merkel und die andere Kriminellen werden nicht zurück treten. Verstehen sie es nicht, dieselst alles Weltweit geplant und eine der Drahtzieher ist euren Klaus Schwab.
Nur eins hilft noch, ihr musst die weg jagen, mit Millionen Biet nieder legen, eine Woche nicht arbeiten für jede. Dann knallt es. Ausrede für nicht arbeiten, Covid, benutzt deren "Waffen" gegen denen. Dreh dem Spiess um!

Gravatar: Unmensch

Das (ehemalige) afghanische Militär hat es offenbar nicht für Wert befunden, ihre Regierung zu verteidigen. Die werden schon wissen, warum.

Gravatar: dankefürnichts

Man müsse seine Ziele auch kleiner fassen - und Kriegsschiffe an die chinesische Küsten schicken. Merkel verwechselt wohl China mit einem Chihuahua. Aber wenn China zubeißt, wird Merkel das blöde Grinsen vergehen.

Gravatar: germanix

Liebe Redaktion!

Das ist zu billig, mit dieser sprachlichen Attitüde "...und Merkel lacht!" - den Ernst der Lage damit aufzuzeigen!

Diese Verbrecher (gemeint sind die Kriegstreiber Schröder, Merkel, Maas, Steinmeier, die gesamte Regierungsmannschaft und weitere Konsorten) müssen sofort zurücktreten! Es gibt keine Entschuldigung!

Auch diejenigen, die die SPD, CDU/CSU und die FDP in den letzten Legislaturperioden gewählt haben, müssen sich an ihre eigene Nase fassen.

Diese Wähler/Wählerinnen sind mitschuldig an der Ermordung aller Soldaten, Zivilisten und Schwerverletzen! Hört endlich auf, mit den Fingern auf andere zu zeigen!
Ihr Wähler und Wählerinnen dieser Parteien - MEA CULPA ist angesagt - und wählt ab sofort im September die AfD!
Eine andere Entschuldigung lasse ich nicht gelten!

Gravatar: Wally Scheer

Wenn eben nicht erst neuerdings Politiker mit Hausfrauenqualitäten oder Staubsaugervertreter in den Bundestag gewählt werden, worüber sollte man sich da noch wundern? Zum Lachen finde ich es nicht. Und zum falschen Zeitpunkt oder am falschen Ort Lachen wird hoffentlich von der Comedyszene aufgenommen und als Gag weiterverarbeitet.
Ich muß mich jetzt mal in die Materie einlesen, welche Verfehlungen eigentlich nötig sind, um jemanden zu entmündigen.

Gravatar: ich bins

Afghanistan geht nicht unter. Die Afghanen haben es sich nur von einer korrupten Marionettenregierung zurück geholt. Es bekommt eine neue Chance. Die Afghanen haben getan was wir Deutschen auch endlich tun sollten.
Es ist Deutschland welches verloren geht. Zugrunde gerichtet wird von Linken Spinnern.

Gravatar: maasmännchen

Ne die Alte ist einfach nur verrückt in der Birne.Genug Anzeichen gab,s ja schon das die Frau narzistisch ist und ein geistig unterwandert ist.Aber da die Menschen in diesem Land ebenso nicht mehr alle Latten am Zaun haben darf die fette Frau im Hosenanzug ruhig weiter machen.In einem Land mit NORMALEN Bürgern und einem richtigen Demokratieverständnis wäre diese Schabracke schon lange im Knast.Und ihr Vasallen aus CDU,SPD und Grünen ebenfalls

Gravatar: Gerhard G

Vielleicht lacht sie sich kaput...

bei t-online steht heute geschrieben

„Werde Garantie abgeben“
Laschet verspricht Aufnahme von Afghanen – als Bundeskanzler .

Zu tief ins Weinglas geschaut ...oder gar von der Impfung geschädigt ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang