Erstmals seit Jahrzehnten weist Deutschland ein Handelsbilanzdefizit aus

AfD warnt: Exporteinbruch unterminiert die Grundlagen des deutschen Wohlstands

»Der Exporteinbruch ist politisch verschuldet. Energieknappheit und steigende Energiepreise strangulieren die deutsche Wirtschaft. Das ist eine direkte Folge der ideologischen Energiewende, die der Industrie die Existenzgrundlage entzieht, und einer irregeleiteten Sanktionspolitik, die Deutschland mehr schadet als Russland selbst.«

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Erstmals seit Jahrzehnten weist Deutschland ein Handelsbilanzdefizit aus. Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel kommentiert:

»Der Exporteinbruch ist politisch verschuldet. Energieknappheit und steigende Energiepreise strangulieren die deutsche Wirtschaft und ihre Konkurrenzfähigkeit im internationalen Wettbewerb. Das ist eine direkte Folge der ideologischen Energiewende, die der produzierenden Industrie die Existenzgrundlage entzieht, und einer irregeleiteten Sanktionspolitik, die Deutschland mehr schadet als Russland selbst.

Der Außenhandel ist die Grundlage des deutschen Wohlstands. Hier werden die Überschüsse erwirtschaftet, die der deutschen Volkswirtschaft den wohlstandssichernden Import notwendiger Güter ermöglichen. Bricht dieses Fundament dauerhaft ein, droht der Absturz in eine langanhaltende Wirtschaftskrise von bislang nicht gekannten Dimensionen.

Das Abrutschen der deutschen Handelsbilanz ins Minus ist ein weiteres ernstes Warnsignal für die rasche Beschleunigung der Abwärtsspirale. Entweder die Bundesregierung steuert sofort um und verlässt diesen selbstzerstörerischen Kurs, oder der Wohlstand Deutschlands als viertgrößter Industrienation der Welt wird schon sehr bald Geschichte sein.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alois I.

Wenigstens darf man sich freuen, wenn bei der nächsten Bundestagswahl, sofern es noch eine geben wird, die FDP von Herrn Lindner, der seine Partei aus Machtgier mit den Sozialisten zusammenbrachte und unser Land in die Wüste fùhrt, jämmerlich untergehen wird. Sie haben es sich verdient!
Was für bürgerfeindliche, demokratiefeindliche und friedensfeindliche Politik aus Deutschland dürfen wirr mit dieser Ampelregierung doch erleben, nachdem eine US-Geldadel-hörige Merkel den Boden für schlechte Jahre bereits bestellt hatte.

Gravatar: Gerhard G.

Allen geneigten Lesern empfehle ich bei t-online zu lesen

Politologe über Russlands Krieg
"Wir haben schwere Schuld auf uns geladen"

InterviewVon Miriam Hollstein, Daniel Mützel

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@R.Günzel 06.07.2022 - 14:28 , würde ich nicht so sehen, erstmal alle gegen die SPD und SPD - Wähler sowie Grünen und Grünenwähler aufhetzen. Die Migranten müssen merken wer für diese Misere verantwortlich ist.

Gravatar: Lutz

"Die "Regierung" regiert exakt so, wie sie auf dem Bild aussieht. Stümper ist noch schöngeredet."

Drei Chaos-Kapitäne geben sich die Ehre auf dem Narrenschiff. Und der Medizinmann mit wirrem Blick an Bord heißt Klabauterbach.

Weg mit dem Gehampel und ab nach Nürnberg!!!

Gravatar: R.Günzel

Deutschland ist verloren, das ist Fakt! Vielleicht ist es auch ganz gut so, bei Wohnzimmertemperaturen von 15°C und leeren Geschäften werden sich die zahlreichen "Migranten" andere Ziele suchen...

Gravatar: Gerhard G.

irregeleiteten Sanktionspolitik....von Irren geleitete Sanktionspolitik....

Gravatar: HrBrauser

Die "Regierung" regiert exakt so, wie sie auf dem Bild aussieht. Stümper ist noch schöngeredet.

Gravatar: Sabine

Liest man das Interview " Merkur - H. W. Sinn", kommt man zu dem Schluss, dass nicht nur die Vorgängerregierung grundlegende und unentschuldbare Fehler gemacht hat, sondern auch die jetzige Regierung. Die Energiepolitik , in der Verantwortung unseres Wirtschaftsministers, ist ein einziger Scherbenhaufen.. Das Ergebnis seiner unbedachten "Schnellschüsse" zeigt, dass er in dieser Funktion nicht mehr haltbar. ist. Anstatt ihn zur Verantwortung zu ziehen und seine Fehlentscheidungen auszuwerten, wird auf "Massenverblödung" gesetzt. und seinen neuen Ideen weiter gefolgt.
Die Ministerpräsidentin Schwesig war die Einzige, die mit entsprechendem Weitblick und Sachverstand alles daran setzte , Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen. Dafür wird die Ostdeutsche bis zum heutigen Tag durch die CDU attackiert. mit dem Ziel der überfälligen Absetzung.
Wie schnell bei den Grünen Philosophen aus der Atomenergie Grüne Energie wurde lässt auf die morbide Substanz dieser Partei schließen.

Gravatar: Staatsfeind2000

Na wenigstens gehen die IQ schwachen BRD Politiker mit unter, denn dazu braucht man Berater mit Welt Erfahrung und keine Geldgeier.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Der Exporteinbruch ist politisch verschuldet. « ...

Wobei es sich etwa sogar um ´organisierte Kriminalität` zum Nachteil der noch verbliebenen indigen Deutschen handelt, was sofort entsprechend geahndet werden muss?!

Ist es dabei nicht schon sehr viel mehr als general-obermerkelwürdig, dass die ´Entscheidungsträger` scheinbar auch deshalb mit selbst für mich offensichtlich gutem Grund nicht mehr nur Angst vor ´Teilen des eigenen Volk` – und längst nicht mehr nur in Sachen Corona haben???
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/514057/Die-Bundesregierung-hat-Angst-vor-Teilen-des-Volkes

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang