Hohe Reallohnverluste der Arbeitnehmer

AfD warnt: EU und Bundesregierung zerstören den deutschen Wohlstand

Auch wenn auf dem Papier ein Lohnzuwachs von 2,9 Prozent gut aussieht, erleiden die deutschen Arbeitnehmer tatsächlich einen Einkommensverlust von durchschnittlich 4,4 Prozent. Dazu kommt, dass die Inflation bei den Verbrauchsgütern mit fast 20 Prozent viel höher ist als die offiziellen 7,5 Prozent im Juli 2022.

Foto: Screenshots YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Inflation macht Lohnsteigerungen zunichte. Im zweiten Quartal sanken die Reallöhne um über 4 Prozent.

Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

»Auch wenn auf dem Papier ein Lohnzuwachs von 2,9 Prozent gut aussieht, erleiden die deutschen Arbeitnehmer tatsächlich einen Einkommensverlust von durchschnittlich 4,4 Prozent. Die Inflation wirkt hier als eine am Parlament vorbei beschlossene Sondersteuer, die die Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen im Land besonders hart trifft.

Deutsche Arbeitnehmer sind in dieser Situation gezwungen, entweder ihre letzten Ersparnisse anzugreifen oder werden – wenn endlich die Regelbedarfe an die Inflation angepasst werden – trotz Arbeit teilweise auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen sein. Europäische Union und Bundesregierung zerstören durch die Inflations- und Sanktionspolitik systematisch den Wohlstand und den Stolz der deutschen Bürger.

Dazu kommt, dass die Inflation bei den Verbrauchsgütern mit fast 20 Prozent natürlich noch viel höher ist als die offiziellen 7,5 Prozent im Juli 2022. Der Kaufkraftverlust im unteren Einkommensbereich ist also wesentlich höher als die durchschnittlich errechneten 4,4 Prozent, weil gerade ärmere Haushalte Lebensmittel und Energie überproportional konsumieren.

Statt eine wirkungslose Alibi-Maßnahme nach der anderen zu setzen, muss die Bundesregierung endlich die Ursachen der Inflation beseitigen. Öffnung von Nord Stream 2, Ende der Sanktionspolitik gegen Russland und Weiterbetrieb der letzten Kernkraftwerke. Und natürlich eine EZB-Geldpolitik, die diesen Namen auch verdient und sich nicht als Erfüllungsgehilfe der südeuropäischen Pleitestaaten sieht.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Die drei Fantasten ! Oder sollte man besser sagen: Die drei apokalyptischen Reiter. Diese haben sich auf die Fahne geschrieben, aus Deutschland eine Bananenrepublik zu machen. Wie anders soll man diese Wahnsinnspolitik definieren. Volksfeinde der übelsten Sorte.

Gravatar: Politicians Like A Box Of Chocolates

@ kassaBlanka 31.08.2022 - 15:28

"EU und Bundesregierung zerstören den deutschen Wohlstand

Klare Worte dazu von Frühstückspräsident Gauck. Ab Minute 54!
Sehr erhellend! Versprochen!

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-13-juli-2022-100.html "



Hier übrigens auch direkt und ohne Suche nach der Stelle, an der es zu der bemerkenswerten Äußerung des Bundespräsidenten a.D. kommt ...

https://www.dropbox.com/s/oo4h53ngwiw2jlm/IM%20Larve%20hasst%20das%20Land.mp4?dl=0 .

Er hat das gleiche Problem, das alle deutschen PolitikerInnen mehr oder weniger haben, so sie jemals Bilanz ihrer politischen Geschäfte ziehen: Sie hassen und verachten das Land, und während der Zeit, in der sie politische Verantwortung hatten, haben sie ohne Wenn und Aber mitgemacht. Mithin muss einem das deutsche politische Establishment von Gnaden der US - amerikanischen Freundinnen und Freunde vorkommen, wie ein handverlesenes Sortiment feinster Eichmann - WiedergängerInnen, "Teilchen", die beim Bundesverfassungsgericht sozusagen zum Kaffee gereicht werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=Dp7iSy9cRmo&t=1698s .

Gravatar: Raro

So lange hier der Balkan ganz legal via EU-Niederlassungsfreiheit eindringen darf, wobei diese Migranten eine Karenzzeit von drei Monaten abwarten müssen, ehe sie in den Genuss der vollen Sozialleistungen kommen, ist doch die Lage wunderbar oder nicht?
Eine Regierung mit gesunden Sinnen würde doch nicht Millionen osteuropäische Sozialstützeempfänger ins Land eindringen lassen, wenn sie nicht im Geld der anderen schwimmen würde!
Übrigens werden auch die drei Monate Wartezeit angegriffen, eine arbeitslose bulgarische Mutter von vier Kindern hat vor der EU geklagt und Recht bekommen. Das deutsche Sozialgericht wird in einigen Tagen sicher für die Dame entscheiden. Die Politik ist auch unbedingt dafür, Osteuropäer sofort zu Sozialhilfeberechtigten zu machen. Die Politiker wissen schließlich aus Erfahrung zur Genüge, wie man das Geld aus einer schwindenden Zahl an Leistungsträgern erbarmungslos herauspresst!

Die deutsche Politik ist voll des Willens, das arbeitende Volk ab der Abgabenfront zugunsten von Ausländern komplett zu verheizen! Allein Dortmund rechnet mit Milliardenkosten wegen des massenhaften Zuzugs aus Südosteuropa in die massiv überlasteten Sozialsysteme.

Egal, die Politik presst es in bester unmenschlich-grausamer Raubrittermanier aus den verbliebenen, abnehmenden gut 10-15 Millionen Leistungsträgern heraus.
Der Crash wird monumental, epochal, welterschütternd.

Gravatar: Gerd Müller

Wer das jetzt immer noch nicht gemerkt hat, muß als Kind mit dem Klammersack gepudert worden sein ...

Gravatar: Croata

C.Lagarde : " die Inflation kommt durch den Klimawandel! "

So. Noch mehr Lügen......

Gravatar: Hajo

@ Fritz der Witz

Was sie in dieser Deutlichkeit feststellen trifft in vielen Fällen zu, artikuliert sich aber bei den meisten Vorgängen anders, weil man im Gegensatz zu früheren Systemen und deren Haudrauf-Methode abweicht und selbst die bösartigsten Handlungen in warmen Worten als notwendig, hilfreich und unverzichtbar beschreibt um den Geist der Bürger zu verwirren, die vieles in grenzenloser Einfalt übernehmen.

Würden sie in die Details einsteigen, dann könnte man es erkennen, was aber nicht jedermanns Sache ist und die linken Qualitätsmedien unterstützen sie ja dabei kräftig, natürlich gegen Bezahlung, was ja der Hammer ist, wenn man für seinen eigenen Untergang auch noch plechen muß.

Gravatar: Gerhard G.

Eine Frage an die 3 depperten Grazien auf dem Foto

Wir sind die 1.sozilistische Hausgemeinschaft im Westen.
15 Haushalte haben sich bereiterklärt die Temperaturvorgaben die sie ansteuern...zu unterbieten.
Wir stehen im sozialistischen Wettbewerb ...von Wohnung zu Wohnung...Jeder gegen Jeden.

Warum betraft man uns dann mit wahnsinnigen Preierhöhungen .

Gravatar: Islamische.kanzlerin

Olav,
wir brauchen Gas! Das sagte ich bereits. Darüber hinaus brauchen wir Atomstrom, Öl und Kohle. Und das alles bezahlbar!
Was wir nicht brauchen sind weitere Elektroautos und Wärmepumpen (weil kein Strom). Worauf Du verzichten solltest sind öffentlichkeitswirksam inszenierte Besuche bei Industriemessen und Bettelbesuche in anderen Ländern (Norwegen, Emirate, Holland und Kanada). Sie sind nur dazu geeignet, die prekäre Situation zu vernebeln und dem Dummmichel Versorgungssicherheit vorzugaukeln. Wir brauchen belastbare Energie jetzt und nicht in fünf Jahren und nicht als Wasserstoff. Was Du Dir ebenfalls sparen kannst, sind weitere Entlastungspakete für Private und Industrie. Der dafür benötigte Finanzbedarf ginge ins Bodenlose und würde schon bald zum Staatsbankrott führen. Wir brauche keine Almosen, sondern bezahlbare Energie. Und vergiss bitte nicht den Mittelstand! Dem Zuzurechnende müssten ihr Lebenswerk opfern, um Euere Fehlentscheidungen zu finanzieren. Als Sofortmaßnahme solltest Du sämtliche Energiesteuern, die CO2 Steuer und die Mehrwertsteuer auf Energie aussetzen.
Olav, lass Dich nicht beirren (z. B. durch Deine Außenministerin). Du bist der Chef und musst jetzt handeln zum Wohle Deines Volkes, sonst fliegt Dir im Winter der Laden um die Ohren! Da die Versorgungssicherheit anderweitig nicht zu gewährleisten ist, musst Du mit Putin über die Lockerung der Sanktionen reden, um so wieder mehr Gas zu erhalten, notfalls über Nordstream 2. Oder willst Du wirklich der Kanzler sein, dem die Geschichtsbücher den Untergang Deutschlands zuschreiben werden?

Gravatar: Frank

Das Ziel der Schmutzigen (SPD, Grüne begleitet von den Macht und Geldgierigen FDP). Deutschland in die kollektive Armut treiben. So steht es in der amerikanischen Besatzerverfassung. Diese reGIERung sind die Totengräber für die Besatzungsmacht. Man hat die Kuh gemolken solange sie Milch geben konnt. Mehrere Millionen Rentner, viele, viele Sozialschmarotzer, Dumme und Faule, steigende Clanvielfalt die die reGIERung Steuern kosten, und Millionen "Fachkräfte" in unseren Sozialsystemen von denen mehr als 90% niemals arbeiten werden. Dieses Land ist für Industrie und Wirtschaft wertlos geworden. Unwirtschaftlich und teuer. Die Melkuh steht kurz vor der Schlachtung und die Schlachter wurden von der Kuh erwählt....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang