Habeck schließt die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine nicht aus

AfD: Waffenlieferungen sind nicht in deutschem Interesse

»Zuerst Schützenpanzer, jetzt sogar hochmoderne Kampfpanzer. Die Bundesregierung treibt Deutschland in einen Krieg mit Russland. Die Grünen sind Kriegstreiber Nummer eins. Der Ukraine-Krieg ist nicht unser Krieg. Keine Beistandsverpflichtung der EU oder NATO zwingt uns zur Parteinahme. Die Waffenlieferungen sind nicht in deutschem Interesse.«

Bundeswehr-Fotos, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Bundeswirtschaftsminister Habeck schloss gestern im ›Bericht aus Berlin‹ die Lieferung von Kampfpanzern durch die Bundesregierung an die Ukraine nicht aus. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Tino Chrupalla:

»Zuerst Schützenpanzer, jetzt sogar hochmoderne Kampfpanzer. Die Bundesregierung treibt Deutschland in einen Krieg mit Russland. Die Grünen sind dabei Kriegstreiber Nummer eins. Der Ukraine-Krieg ist aber nicht unser Krieg. Keine Beistandsverpflichtung der EU oder der NATO zwingt uns zur Parteinahme. Die Waffenlieferungen sind nicht in deutschem Interesse. Im Interesse der deutschen Bürger wäre es, die Waffenlieferungen zu stoppen und die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland wiederherzustellen. Interessengeleitete Außenpolitik bedeutet, mit Diplomatie zu einem raschen Verhandlungsfrieden zu finden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Niobe

"Weltkrieg 1,Weltkrieg und immer wieder das Balkenkreuz ."

Im ersten Weltkrieg haben die Russen das Deutsche Reich direkt am Tag der Kriegserklärung überfallen und Ostpreußen verwüstet?
Was genau wollten Sie uns jetzt sagen? Die Deutschen hätten die Russen mal weitermachen lassen mit dem verwüsten und vergewaltigen?

Gravatar: Niobe

"Das gilt mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands"

Wo bleibt denn die "historische Verantwortung Russlands" z.B. für den Holodomor? Russland ist bekanntlich der Rechtsnachfolger der Sowjetunion?

Diese Rosinenpickerei der Russen (Polen, Amis, Franzosen...) geht mir langsam auf den Zeiger!

Gravatar: maasmaennchen

Hier geht es nur darum mit ALLEN Mitteln diesen EU Landgewinn zu halten.Völlig egal was mit Deutschland passiert.Egal ob die Deutschen leiden wichtiger sind die Ukrainer.Ich hoffe das diese Schandregierung bald abgewählt wir.

Gravatar: Olaf Fröhlich

KLARE WORTE....

????????
Stellungnahme der Russischen Botschaft in Deutschland in Bezug auf die Entscheidung der Bundesregierung, der Ukraine Schützenpanzer vom Typ Marder und ein Patriot-Raketenabwehrsystem bereitzustellen ‼️

⤵️
Von unserer Seite betonen wir erneut, dass die Lieferungen tödlicher und schwerer Waffen an das Kiewer Regime, die nicht nur gegen russische Militärs, sondern auch gegen die Zivilbevölkerung im Donbas eingesetzt werden, die moralische Grenze darstellen, die die Bunderegierung hätte nicht überschreiten sollen. Das gilt mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands vor unserer Bevölkerung für die Nazi-Verbrechen während des Zweiten Weltkriegs‼️

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Weltkrieg 1,Weltkrieg und immer wieder das Balkenkreuz . Zerfetzte Leiber , Ströme von Tränen und Blut !!!Doch sag mir wo sind die Träume hin !!!Rheinmetall von Anbeginn ! Selbst nach dem größten Morden, aus den Trümmern mit horrendem Gewinn !! Mal sehen , falls es uns danach noch giebt, wie viel Gewinn Rheinmetall und die übrigen Kriegsgewinnler durch die Hure Politik nun durch die Dummheit der Masse Mensch ,durch Menschenschlachten ein bringt !!!!

Gravatar: Peter Lüdn

Von V. Putins grossen Ankündigungen ist anscheinend nicht viel übrig geblieben.
Zwischen dem Anspruch eine militärische Weltmacht zu sein und der Wirklichkeit liegen Lichtjahre, wären da nicht die Atomwaffen.
De Nordkoreaner bauen auch nur Schrott zu Waffen zusammen, die im Zweifelsfall eher nach hinten losgehen.
Von moderner Ausrüstung ist Russland genau so weit weg wie Nordkorea.
Militärisch allesamt nicht ernst zu nehmen.
Militärisch erst zu nehmen sind lediglich die USA, China, Indien und Israel.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Egal in wessen Interesse diese Waffenlieferungen dort gefordert wurden, die Bundesregierung hat die Lieferung letztendlich durchgeführt. Kriegspartei sind wir seit der ersten Geldzahlung, mit der dieser Krieg unterstützt wird. Letztendlich kann man später nicht sagen, die USA hat es ja angeordnet, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Selbst ein Soldat/ Polizist oder sonst ein Regierungsdiener kann selbst über sein Handeln bestimmen und entscheiden, was richtig ist und was falsch oder sogar unmenschlich ist. Was ich damit sagen will, alles, was jetzt gerade passiert, wird ihnen mit Sicherheit demnächst gewaltig auf die Füße fallen. Die Menschen in der Ukraine und deren Heimat wird gerade für eine Machtgierige Ideologie der USA und der EU verheizt ohne Rücksicht und eiskalt, egal wie später deren Leben aussehen wird. Das alles sind Verbrechen an der Menschheit und mit Sicherheit wird diese Bundesregierung (BRD) und die anderen Länderoberhäubter, die mit daran beteiligt sind, dafür bestraft werden. Da hilft dann kein Scholzen oder Nachrichten löschen mehr.

Gravatar: Gerhard G.

Hajo 09.01.2023 - 18:09

Ist Habeck Kanzler oder Scholz?

Weder noch !!!

Die jetzigen Waffenlieferungen erfolgen alle in Absprache/Weisungen mit/aus USA. Wir haben nach deren Pfeiffe zu tanzen. Es wage keiner auszuscheren...sonst bekommt D einen Stern auf dem ,,Banner'' eingebrannt.

Gravatar: Karl

>>> Die Waffenlieferungen sind nicht in deutschem Interesse.«
richtiger wäre:
Die Waffenlieferungen sind nicht im Interesse des deutschen VOLKES !!!.« und auf Volksinteresse wird lt. Baerbock geschi..en,,,,,,,,,,

Gravatar: Fritz der Witz

Wer nach Leos schreit, muss sich - wie Antonia Hofreiter und das Schnurstracks-Dingens von der FDP auf einen Leo-Turm setzen und Richtung Ukraine losbrettern.


NUR SO. und nicht anders. So könnten wir die PEST loswerden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang