Sonntagsfrage zur Europawahl

AfD vor CDU, Ampel-Parteien abgehängt

Wenn am kommenden Sonntag Europawahl wäre, bekäme die AfD in Deutschland den größten Stimmenanteil (23 Prozentpunkte), gefolgt von der CDU (22 Prozentpunkte). Die Parteien der Berliner Ampel sind abgehängt.

Quelle: wahlkreisprognose.de
Veröffentlicht:
von

Die Europawahl 2024 findet in der Zeit vom 6. bis 9. Juni statt. In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. Deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Es ist auch möglich, per Briefwahl oder aus dem Ausland zu wählen. In Deutschland werden 96 Europaabgeordnete gewählt und anders als bei Bundestags- oder Landtagswahlen gibt es keine Sperrklausel. So weit die Rahmendaten.

Bis spätestens zum 18.März sind die Wahlvorschläge in Deutschland bei der Bundeswahlleiterin einzureichen. Weil bis dahin noch einige Zeit verstreicht, sind aktuelle Umfragen daher eher provisorisch und nur bedingt aussagekräftig; interessant sind sie dennoch.

Beim Umfrageportal wahlkreisprognose.de geht man davon aus, dass das BSW bis zum besagten Termin einen Wahlvorschlag eingereicht haben wird und wird deswegen in der aktuellen Umfrage berücksichtigt.

Wäre am kommenden Sonntag Europawahl, so erhielte die AfD einen Stimmenanteil von 23 Prozentpunkten und damit den größten Anteil. Ihr folgt die CDU mit einem Anteil von 22 Prozentpunkten (die CSU wird separat gewertet und erhält 6 Prozentpunkte). Die Parteien der Berliner Ampel werden distanziert und müssen mitunter schwere Verluste hinnehmen. Am wenigsten schlecht erwischt es die Öko-Sozialisten mit 13 Prozentpunkten. Scholzens Spezialdemokraten erleben einen Absturz auf 9 Prozentpunkte, Lindners Liberallas erreichen mit 4,5 Prozentpunkten gerade einmal einen halb so großen Stimmenanteil und schneiden sogar schlechter ab als Aiwangers Freie Wähler (5 Prozentpunkte).

Das BSW landet bei durchaus bemerkenswerten 7 Prozentpunkten und fleddert damit einmal mehr die mehrfach umbenannte SED, die nur noch auf 3 Prozentpunkte kommt. Tierschutzpartei und Sonneborns Satire-Verein kommen auf je 1,5 Prozentpunkte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Und wieder ist klar ersichtlich, wo die Sonne aufgeht bzw. wo die klugen, gescheiten, vernünftigen und erfahrenen Menschen mit Weitblick beheimatet sind. Denn im Osten haben die Menschen nicht nur eine schlimme Erfahrung mit einem volks- und menschenverachtenden System gemacht, das jetzt in Gesamtdeutschland intensiv und eigentlich für jeden Denkenden und die Realität Wahrnehmenden deutlich sicht- und erkennbar ERNEUT aufgebaut und installiert wird. Die alten Ostdeutschen kennen und wissen auch sehr genau, wie das erfolgt, wie das gemacht wird. Die kennen die Vorzeichen, die alten gleichen, jetzt dafür sich wiederholenden (Stasi)Methoden und erkennen diese klar und deutlich wieder.
Die Westdeutschen hingegen sind darin völlig unerfahren, um nicht zu sagen dumm. Die kann man daher sehr leicht aufs Glatteis führen und denen Unwahrheiten und totalen Blödsinn suggerieren und glaubhaft machen. Die Mehrzahl merkt und erkennt einfach nichts. Selbst wenn die sehen, dass es mit Deutschland bergab geht, verweigern die sich der Realität und reden sich ein, dass andere, aber niemals die so demokratisch Regierenden für diesen wirtschaftlich katastrophalen Zustand die Schuldigen sind. Eben andere wie z. B. der böse Putin, die bösen Russen. Und dass es doch auch notwendig sei - wie diese Ampel mit ihren Medien "richtig" behauptet - böse deutsche Rechte, Nazis unbedingt bekämpfen zu müssen. Auch, wenn von solchen gar nichts ersichtlich und spürbar ist, weil solche gar nicht existieren. Die extreme linke Gefahr, auch in Form der Regierenden, die ihr gewohntes Leben vernichten wollen, nehmen die nicht wahr, die WOLLEN sie NICHT wahrnehmen. In deren Fantasie, sind die bösen Rechten die Gefahr, weil ihnen DAS suggeriert wird, und die das auch bereitwillig und dumm glauben.
Außerdem haben die Westdeutschen schließlich immer in einer Demokratie gelebt. Und daher wird die auch weiterhin bestehen bleiben. Die kann gar nicht abhanden kommen. Das kann gar nicht sein. Die haben doch die Demokratie auf Lebenszeit für sich gepachtet. Und daher werden für diese "Demokratie" weiterhin die alten "demokratischen" Parteien gewählt. Und dann ist doch die Welt in Ordnung und bleibt so bestehen, wie sie immer war.
Ein Trugschluss, den diese Menschen irgendwann bitter bereuen werden! Aber DAS begreifen die meisten Westdeutschen heute leider (noch) nicht.

Gravatar: Alien

AfD soll erst die Landtags-Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gewinnen. Dann zeigen, dass, das, was die versprochen haben auch umsetzen.
Erst dann wird Rest der Republik und die „GEGNER“ nachdenklich werden.

Gravatar: Semenchkare

23 Prozentpunkte gesamtdeutsch, das ist nicht gerade viel !

Aber immerhin, der OSTEN für sich gerechnet, das macht Hoffnung!
Der WESTEN hat noch einen weiten und steinigen Weg vor sich!

Gravatar: martin

das ist zu wenig, mindestens 50% um die BRD zu retten!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Bis zu den Wahlen sind noch ein paar Monate hin. Besonders hier im Land können die Verhöhnungen der Bürger durch Politdarsteller nicht heftig genug sein, damit sie ihr Kreuzchen anderswo machen. Allerdings leistet die Ampel gerade Schützenhilfe für die AfD mit diesem "Putsch" oder "Staatsstreich" gegen jeden mündigen, selbständig denkenden Bürger.

Gravatar: Django

Das wird die Ampel und der ihr wohlgesonnenen Medien dazu veranlassen die Schlagzahl ihrer Diffamierungen, Hetze und Lügen zu erhöhen. Eine Art letztes Gefecht, aber es bleibt wirkungslos
Der rotgrüne Schimmelpilz in unserem Land wird durch das hier prognostizierte Wahlverhalten Stück für Stück ausgemerzt.
Es entwickelt sich in der Bevölkerung eine Immunität und Resilienz gegen die Ampel-Propaganda!

Gravatar: Fritz der Witz

Was bringt das ohne absolute Mehrheit und ohne Koalitionspartner ?

Es wird sehr übel ausgehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang