Nur zwei Kraftwerke sollen als Reserve am Netz bleiben

AfD kritisiert Kernkraftwerk-Entscheidung der Ampel-Regierung scharf

»Die Bundesregierung ignoriert nicht nur die wirtschaftliche Notwendigkeit von Kernkraft, sondern auch den großen mehrheitlichen Wunsch in der Bevölkerung, die Kraftwerke länger am Netz zu lassen.«

Fotos: Screenshots YouTube/Phoenix, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der wirtschaftspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Leif-Erik Holm, kritisiert die Entscheidung der Bundesregierung zur Kernkraft. Deutschland brauche die Kernenergie dringend.

»Die Entscheidung der Ampel, die verbliebenen Kernkraftwerke nicht länger laufen zu lassen, sondern nur als Reservekraftwerke einzusetzen, ist ein schlechter Witz. Damit wird rein gar nichts zur Lösung der Energiekrise beigetragen. Die Bundesregierung ignoriert nicht nur die wirtschaftliche Notwendigkeit von Kernkraft, sondern auch den großen mehrheitlichen Wunsch in der Bevölkerung, die Kraftwerke länger am Netz zu lassen. Offenbar ist Minister Habeck die Stimmung in seiner Partei wichtiger als die der Bürger. Leider hat wieder einmal die Ideologie über die Vernunft gesiegt. Damit trägt die Ampel weiter selbst dazu bei, dass die Preise bei Strom und auch beim Gas immer weiter explodieren.

Eine schnelle und dauerhafte Entlastung bei den Strompreisen ist nur mit der Kernenergie möglich. Deshalb müssten jetzt nicht nur die Laufzeiten der noch im Betrieb befindende Kernkraftwerke um mindestens fünf Jahre verlängert werden, sondern auch die Ende vergangenen Jahres vom Netz genommenen drei KKW reaktiviert werden. Zahlreiche Experten haben zuletzt sogar in einem Offenen Brief an die Regierung eindeutig bestätigt, dass ein Weiterbetrieb ohne weiteres möglich wäre.

Die Bürger und der Wirtschaftsstandort Deutschland brauchen dringend eine versorgungssichere und bezahlbare Energieversorgung. Genau dies liefert die Kernenergie, und das sogar umweltschonend. Ein Ausstieg aus dem Atomausstieg ist deshalb längt überfällig. Deutschland muss seinen unter Rot-Grün und Kanzlerin Merkel eingeschlagenen fatalen energiepolitischen Sonderweg endlich aufgeben. Es ist Zeit für den Wiedereinstieg.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

Wir könnten sechs Kernkraftwerke zurückholen, die bis zu 25 % des Strombedarfs zuverlässig rund um die Uhr liefern könnten. Aber in der größten Energiekrise seit dem zweiten Weltkrieg schalten diese (H)Ampelmänner Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke ab.

Für die Bürger verteuert sich nicht nur Strom und Gas zum Heizen exorbitant. Da die Produktionskosten enorm steigen, verteuert sich praktisch alles rasend schnell. Die Inflation wird viele in die pure Armut treiben, besonders solche, die es nicht durch höhere Löhne oder die Entlastungspakete ausgleichen können. Die Entlastungspakete sind der falsche Weg, weil sich dadurch der Staat nur weiter verschuldet, und spätere Generationen die Schulden zahlen müssen.

Man kann nur hoffen, dass diese (H)Ampelregierung abdankt, bevor in Deutschland die pure Armut ausbricht.

Gravatar: Bertl

Nur zur Klarstellung. Der sog. Stresstest hat nichts mit dem technischen Zustand und der Sicherheit der Kernkraftwerke zu tun, sondern es wurde untersucht, ob die Stromversorgung zukünftig gesichert ist.

Gravatar: fishman

Habeck mach Atom Meiler zu Kinderspielzeug was mal in die Ecke geschmissen und wieder herausgeholt werden könne. Das dabei entstehende hohe Risiko eines nicht störungsfreien Betrieb wird einfach mal so in Kauf genommen. Er kann mir doch nicht erzählen, daß sich die gesamte Mann/Frauschaft zu 100% in Bereitschaft findet, um sowieso nur die weiteren drei Monate mit Herzblut bei seiner / Ihrer Arbeit zu sein. Mittlerweile befinden sich die Betreiber/innen auch schon in einer Art staatswohlgefälligen Situation anstatt lauthals zu protestieren oder nur auf die Gefahren hinzuweisen, die in einen harbeckschen Betriebsmodus für AKW´s lauern. Sie hoffen alle auf Staatsknete, sollte sie nötig sein. Und wer braucht kein Geld? Ein planloses Handeln reiht sich an das nächste. und von allem immer nur ein bischen. Ein bischen Kriegsbeteiligung mit erheblicher Umweltbelastung hier oder ein bischen Außenpolitik für´s Land dort , jedoch in Wirklichkeit mehr für andere Länder, ein bischen Umweltschutz durch "weg vom Gas" dabei aber massiver Gasimport von der anderen Seite der Welt, zusätzlich umweltbelastender Transport von Gas wird locker in Kauf genommen. Und das Sahnehäuptchen ist die Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken mit wieder ein bischen mehr Umweltbelastung als eigentlich geplant. Sie haben nur Pläne die nichts taugen, da nicht umsetzbar. Realitätsfern muss man diese Politik bezeichnen und unwürdig für ein so hoch entwickeltes Industrieland wie Deutschland. Wir zerstören gerade auch sämtlich unsere Reputation, die wir seit dem WK2 im Ausland aufgebaut haben und die ebenfalls wichtig für eine Exportnation ist, wenn sich ein Käufer für den Kauf eines Produktes oder der Herstellung eine Infrastruktur entscheiden soll. Der Staat/in delegetimiert sich gerade selbst auf der ganzen Linie.

Gravatar: Karl Napp

Sozialisten an der Regierung haben noch immer Unheil über unser fleißig arbeitendes Volk gebracht - seien es nationale braune Sozialisten odere rote internationale. Sozialismus ist die Ideologie der Volksverarmung und der Funktionärsverfettung.

Gravatar: Karl Napp

Sozialisten an der Regierung haben unserem Volk noch immer Unheil gebracht, seien es braune nationale oder rote internationale Soialisten. Sozialismus führt zur Volksverarmung und zur Bereicherung der sozialistischen Funktionäre.

Gravatar: Karl Napp

Grün und Rot gemischt ergibt Braun. Diese grün-roten Internationalen Sozialisten werden unserem Volk ebenso Unheil bringen, wie es die nationalen braunen Sozialisten getan haben. Sozialismus bringt immer Unheil über das Volk - nur die sozialistischen Funktionäre leben gut und suhlen sich in ihrer Macht.

Gravatar: Muttis Lieblinge

Hört, hört, wie die braungrünen Heldinnen und Helden der Einsatzgruppe Trittin sich überheben ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/juergen-trittin-gruene-zur-akw-notfallreserve-drei-monate-mehr-nicht-a-f8963a75-1638-41ee-a232-f65466432451 ,

... indem sie ihren Namensgeber neuerdings zum "Vater des deutschen Atomausstiegs" erheben !

Jetzt sind die Braungrünen also endgültig größenwahnsinnig geworden und durchgeknallt.

"Die Mutti" des deutschen Atomausstiegs war, ist und bleibt "die Mutti" der Braungrünen ...

https://www.youtube.com/watch?v=VVw3T2OdCLk (mit Philipp Rösler übrigens, auch längst als Bettvorleger gelandet / mit ein paar Zementschuhen im Bodensee versenkt https://www.youtube.com/watch?v=FsP2vEWcn7U&t=190s ),

... verfassungswidrig und kriminell, unter Bruch von Recht und Gesetz und Verfassung und Verträgen, wie eigentlich immer ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/verfassungsgericht-papier-atomkraft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F ,

... und zwar "alleinerziehend".

Einen "Vater" gibt es da nicht, schon garnicht Trittin ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100 .

Gravatar: germanix

Das Niedersächsische Atomkraftwerk wird aus taktischen Gründen von Habeck ausgeschlossen - weil Wahlen dort sind!
Die Grünen Wähler werden an der Nase herumgeführt!
Nachtigall ick hör Dir trapsen....

Gravatar: Sam Lowry

Wer elektrische Heizlüfter gekauft hat, sollte die Original-Verpackung aufheben. Werden wohl viele im Winter umtauschen müssen mangels Strom... die Doitschen...

Gravatar: famd

Da wird halt gegen unter Plakat-Zensur der Linken gegen Grüne Politik demonstriert - doch waren es nicht die Wähler und vor allem DieLinke selbst, die uns diese Scheiße einbrockten? Seit Jahren haben die perversen und abartigen Gesetze durch Rot-Grün-Links das Land kaputt gemacht... Sollen diese woken Knallköpfe leiden.
Von den (noch wenigen) Demonstranten hier, haben mind. 50% durch ihre einstigen Belobigungen für Grüne Kacke dieses Saupack beflügelt. Da laufen sie nun mit Linken und Antifa wie brave Kinder auf der Straße - nichts werden sie bewirken. Unsere Regierung findet immer Wege um uns zu belügen und zu verarschen - es sollte mal wirklich Tacheles gesprochen werden. DieLinke sorgt aber dafür, dass alles seinen Sozialistischen Gang geht...

Habeck/Baerbock/Ricarda die Fette und auch der irre Scholz aus der SPD müsste man aus dem Amt jagen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang