Für die Berliner Ampel geht es weiter bergab

AfD in neuester Umfrage jetzt vor der SPD

Das Umfrageportal GMS hat in seiner »Sonntagsfrage« für die AfD ein Plus zur vorhergehenden Umfrage von vier Prozentpunkten festgestellt. Damit liegt bei GMS die AfD jetzt einen Prozentpunkt vor der SPD und auf Rang zwei.

Youtube
Veröffentlicht:
von

Die aktuellen Umfrageergebnisse sind ein Schlag ins Gesicht für die Berliner Ampel-Koalitionäre. Bei allen Umfrageinstituten und -portalen gibt es für die Ampel-Parteien eine klare Bergab-Tendenz. Der große Sieger in den Umfragen ist - und da sind sich alle Umfragen einig - die AfD.

Die jüngste Umfrage stammt von GMS, publiziert auf dem Portal Dawum. Hier kann die AfD gegenüber der vorherigen GMS-Umfrage ein sattes Plus von vier Prozentpunkten verzeichnen und mit 19 Prozent jetzt an der SPD (18 Prozent / minus 1 Prozent) vorbeiziehen. Die öko-sozialistischen Grünen verlieren sogar zwei Prozentpunkte und kommen bei GMS auf nur noch 15 Prozent. Aus dem Lager der Ampel kann lediglich die FDP leicht hinzugewinnen: ein Prozentpunkt mehr als in der Umfrage zuvor, allerdings auf sehr geringem Niveau (7 Prozent).

Für die mehrfach umbenannte SED wird die kommende Bundestagswahl wohl ein einziges Desaster. Ohne gewonnene Direktmandate wird die Tür zum Parlament für sie geschlossen bleiben. Teilnehmen an den Parlamentssitzungen könnten dann deren Mitglieder bestenfalls auf der Zuschauertribüne.

Die theoretische Sitzverteilung (bei einer Ausgangsposition von 630 Sitzen, ohne Überhangs- und Ausgleichmandate) zeigt eindeutig, dass die Ampel über keine Regierungsmehrheit mehr verfügt. Gemeinsam kommen die drei Koalitionäre derzeit auf 286 Sitze; demgegenüber stehen 208 Sitze für die Union und 136 Sitze für die AfD. Auch für eine schwarz-gelbe Regierung reichte es nicht, eine schwarz-grüne Regierung hätte mit 315 Sitzen genau den Patt, also die Hälfte erreicht.

Eine schwarz-blaue Regierung hingegen hätte aktuell mit 344 Sitzen eine deutliche Mehrheit. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Für das was sich die Einheitsparteien leisten, geht es noch viel zu langsam bergab.

Gravatar: Aufbruch

So langsam merkt auch der dümmste Michel, dass die links/grüne Politik kein Ringelpiez ist, sondern eine systematische Bevormundung und Enteignung des Bürgers. Genau wie Corona ist das Klima der Katalysator für die bürgerfeindlichen Attacken Ampel. Nun geht den Leuten langsam auf, dass die Hand der Politik immer schneller seinem Portemonnaie nähert. Hier werden Existenzen vernichtet und Bürger zu Bettlern gemacht.

Dafür gibt es nur eine Antwort: Weg von den Altparteien, da sie alle die gleichen Interessen vertreten, die eigenen und die ihrer Auftraggeber. Man muss aufhören, die AfD als Nazi-Partei zu sehen, das ist sie nicht. Wenn dies klar ist, fällt es sicherlich leichter, die AfD als wirkliche Alternative zu en Altparteien zu sehen und auch zu wählen. Nazi-Methoden werden von den Altparteien angewendet. Die Rechtsstaatlichkeit und die Meinungsfreiheit sind die ersten Pfeiler der Demokratie, die von diesen geschleift wurden.

Wie sagte schon Papst Benedikt vor dem Deutschen Bundetrag? Was bleibt von einer Regierung, die die Rechtsstaatlichkeit aufgibt? Nichts anderes als eine Räuberbande. Wie Recht er hatte, denn die Regierung befindet sich in der Tat auf einem Raubzug. Haltet sie auf!

Gravatar: egon samu

Ich glaube nicht daran, daß die lieben deutschen Mitbürger plötzlich die Realität erkennen.
Der Anteil der freiwillig Gentherapierten ist ein guter Wert, um die Zahl der manipulierbaren Panikhäschen in der Gesellschaft einzuschätzen.
Es sind einfach zu viele.

Gravatar: Zicky

Der Umfrageerfolg der AfD lässt die linksgrünen Versager in ihre Hosenröckchen pullern.
Schon wird wieder nach einem Verbot der AfD rumkrakelt und vor Ihr gewarnt, wenn man sich mit ihr einlässt.

Auch von Verlängerung der Regierungsperiode von vier auf fünf Jahre träumen diese Versager, in der Hoffnung, Deutschland vor vollendete Tatsachen stellen zu können, die nur schwer wieder gut zu machen sind.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass der rotgrüne Scholzclan der AfD politisch nichts, aber auch gar nichts, entgegenzusetzen hat. Dieser rotgrüne Clan ist längst am Ende, nur können oder wollen die das nicht wahrhaben.
Um weiter an ihren Stühlen kleben zu können, diffamieren sie nun verstärkt die einzige Alternative die Deutschland zu dieser unerträglichen Regierungsgeschwulst noch hat.

https://taz.de/Studie-zur-AfD/!5939276/

https://www.tagesspiegel.de/politik/radikalisierung-immer-hemmungsloser-menschenrechtsinstitut-halt-verbot-der-afd-fur-moglich-9938832.html

Wir sind auf dem richtigen Weg. Da geht aber noch viel mehr, weil nur so kann Deutschlands rotgrüner Ausverkauf noch einigermaßen verhindert werden.

Die CDU sollte sich von linken und woken Gesellen in ihrer Führung trennen und wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. Sie sollten über ihre "Brandmauer" zur AfD nochmal nachdenken, da diese Partei viele Programmpunkte hat, die ehemals auch die CDU vertreten hat.

Ich wage schon mal einen Blick in die nahe Zukunft: Adieu Grüne, Adieu Linke, Adieu SPD und Adieu .... wie hießen die noch... ach ja FDP.

Gravatar: lupo

Wetten das die korrupte Judikative durch die Vasallen der grün/roten/gelben& schwarzen Diktatur gesteuert werden und es ein Verbot mit allen Mitteln durchgesetzt wird egal wie.
Denn die haben mittlerweile so große Angst vorm Volk, nicht umsonst wird ein großer Schützengraben zur Abschottung des Bundestages gebaut - Demokratie und Volksverbundenheit sieht anders aus.

Gravatar: kassaBlanka

AfD in neuester Umfrage jetzt vor der SPD

Keine Angst.
Zu gegebener Zeit, d.h. vor den nächsten Wahlen, wird mit Sicherheit ein vom politischen Gegner bezahltes U-boot auftauchen und die Umfragewerte wieder glattbügeln.

Gravatar: asisi1

Es geht mit den Lumpen berab und sie sollten bis in die Hölle fahren!
Für diese Lumpen ist selbst der Knast noch viel zu gut!

Gravatar: Hector

Im Hintergrund wird schon an einem Parteiverbot gearbeitet. Das erste in Auftrag gegebene dubiose "Gutachten" vom dem vom Bundestag finanzierten Deutschen Institut für Menschenrechte wurde schon mal veröffentlicht, damit die Haldenwangsche Sturmabteilung einen Grund hat, aktiv zu werden. Bin mal gespannt, wann die ersten "Dreckklumpen" geworfen werden.

Gravatar: Sam Lowry

Ich glaube, so langsam raffen die Doitschen, dass sie von Hirnamputierten so langsam, aber sicher, in den Untergang geführt werden.

Nur leider ist es bereits zu spät!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang