»Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg«

AfD-Fraktion gegen Waffenlieferungen an die Ukraine

»Ungarns Haltung zum Krieg in der Ukraine deckt sich in vielen Punkten mit der Auffassung der AfD-Fraktion im Bundestag. Auch wir ziehen ähnlich wie Ungarn aus der Geschichte die Lehre, dass Deutschland alles tun muss, um eine direkte Konfrontation mit Russland zu vermeiden. Auf keinen Fall dürfen wir uns in diesen Krieg hineinziehen lassen.«

Fotomontage / Quelle: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Zu den Äußerungen des ungarischen Botschafters in Deutschland, Péter Györkös, zur Haltung seines Landes im Krieg Russlands gegen die Ukraine teilt der Ehrenvorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alexander Gauland, mit:

»Ungarns Haltung zum Krieg in der Ukraine deckt sich in vielen Punkten mit der Auffassung der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Auch wir ziehen ähnlich wie Ungarn aus der Geschichte die Lehre, dass Deutschland alles tun muss, um eine direkte Konfrontation mit Russland zu vermeiden. Auf keinen Fall dürfen wir uns in diesen Krieg hineinziehen lassen, auch wenn das verständlicher Weise im Interesse der Ukraine und des ukrainischen Präsidenten Selenskyj ist. Daher spricht sich die AfD-Fraktion gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus.

Das ändert nichts daran, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine ungerecht und grausam ist. Aber wir müssen deutlich sagen: Dieser Krieg ist nicht unser Krieg. Unsere Freiheit ist von diesem Krieg nicht betroffen. Es handelt sich bei dieser Auseinandersetzung vielmehr um einen postzaristischen beziehungsweise postsowjetischen Krieg als Nachwirkung des Zerfalls der Sowjetunion.

Wir dürfen keinesfalls zulassen, dass sich durch diesen Krieg das strategische Gleichgewicht in Europa grundlegend verändert und so der Keim für weitere Konflikte gelegt wird. Eine künftige europäische Friedensordnung ohne gleichberechtigte Einbeziehung Russlands wird keinen Bestand haben und neues Leid verursachen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Man sollte nicht vergessen, daß die ukrainische Regierung seit 2014 einen Krieg gegen Teile der eigenen Bevölkerung im Südosten führt und dann nach acht Jahren Rußland in den Krieg eingetreten ist, der nun gerade mal 4 Monate dauert, aber schon das gewünschte Ergebnis zeigt und die Betroffenen im Süden unterstützt, was der Kiewer Zentralregierung nun garnicht gefällt und nun ernten sie die Früchte ihrer eigenen falschen Politik und auch der Westen wird nicht viel daran ändern, weil er bei einer totalen Konfrontation mit seinem eigenen Untergang rechnen muß.

Wer so naiv ist und dem Ami folgt, der nur eigene strategische Interessen berücksichtigt, der muß doch völlig bekloppt sein, zumal man dabei alles aufs Spiel setzt zum Preis des wirtschaftlichen Niedergangs und einer unüberbrückbaren Barriere für lange Zeit, mit der gleichzeitigen Gewissheit, den Osten generell nun gegen sich mobilisiert zu haben um der globalistischen idee zu dienen, die nun am Ende ist und sie diese begraben können.

Alle Bemühungen Rußland zu sabotieren und zu isolieren sind bar jeder Vernunft, denn wenn man alle großen Länder zusammen zählt, die durchaus Symphatien für Moskau hegen, dann ist der Westen nur ein kleiner Teil davon und die glauben doch allen Ernstes, sie könnten Rußland damit in die Knie zwingen und bringen sich dabei für viele Jahre selbst um ihre eigenen Erfolge, nur um einige Idioten zu bedienen, die immer noch glauben die Herren der Welt zu sein.

Das gerade die Roten und Grünen Deutschlands so eifrig dabei sind ist doch völlig unnormal und das gibt schwer zu bedenken, wenn man ihre innere Einstellung mit ihren Handlungen aufwiegt, was allerlei vermuten läßt, nur nichts anständiges.

Gravatar: O.H.

Konfrontation?

Da findet ein schrecklicher Krieg statt.
Täglich sterben viele hunderte Menschen.
Gebäude werden zerstört.
Sogar Zivilisten getötet.
Das kann kein normaler Mensch befürworten.
Und die Menschen in der Ukraine haben das Recht zur
Verteidigung. Denn sie wurden angegriffen

Betet für den Frieden.

Gravatar: Karl Napp

"Dieser Krieg ist nicht unser Krieg!" Genau so isses! Die AfD hat recht. Die wähle ich das nächste mal.

Gravatar: Karl Napp

Was interessiert es mich, wenn sich am Donbass, Kaukasus oder Ural streitsüchtige Polit-Großkotze gegenseitig die Köpfe einschlagen! Je mehr von denen tot sind, desto besser für den friedliebenden Teil der Welt!

Gravatar: Tina Rogger

Richtig mit einer Bemerkung:
das ist kein postsowjetischer Krieg, sondern die Verdummung der Russen und das Schwächen von Europa.
Woher dieser eingeleitet wurde, ist nicht schwer zu raten.
Deshalb wird Europa noch lange eine gewollte Kolonie bleiben.
Diese Zeit kann nur die Stärke von BRICS für uns verkürzen.
Danke Ungarn, weiter so.
Kaufe weiter Gold ein für Forint ein.

Gravatar: werner S.

Deutschland wird durch Waffenlieferungen in den Krieg hineingezogen. Das ist das Ziel der USA und der EU. Deutschland wird dann von den Russen als erster bombardiert.

Gravatar: siggi

Es ist nicht unser Krieg, das ist richtig. Es ist ein Stellvertreterkrieg zwischen Biden und Putin. Als souveräner Staat ist es nicht in deutschem Interesse, wie der Irak-Krieg war. Die Mittlerrolle zu verlieren, ist das schlimmste, was Scholz vom Stapel lassen kann. Soll der great reset kommen, brauchen wir das Gas, und das sofort. Das hochputschen des Rohstoffes durch BRD, weil es zur Zeit alles kauft, wird den Unmut in der Bevölkerung befördern. Soll der Club in G7 gelingen, braucht Berlin viel Geld, das gibt es nur mit intakter Wirtschaft, ohne Arbeitslose.

Gravatar: Karl

Ich frage mich sowieso immer wieder,was schulden wir der Ukraine das sie solche schamlosen Forderungen an uns stellen kann und uns mit der ganzen wirtschaftlichen Situation die daraus entsteht, ins Chaos stürzt ! Uns geht dieser Krieg rein gar nichts an,, aber wir sollen den Ukrainer Waffen liefern ! obwohl sie weder NATO noch EU-Mitglieder sind ! Wir können uns nicht leisten, Fremdverschuldete Kriege dritter zu finanzieren, und schon gar nicht unsere Wirtschaft ins Aus zu manöverieren.
ps: ich bin gegen jegliche Art von Krieg

Gravatar: Werner Hill

"Ein postsowjetischer Krieg als Nachwirkung des Zerfalls der Sowjetunion".

Und der wird von globalistischen Weltmachtgeiern mißbraucht, um ein großes Hindernis für ihre Pläne abzubauen. Und wir als gefügige Marionetten unterstützen dabei die Drecksarbeit der Ukraine.

Ganz ähnlich wurde Fukushima mit Hilfe von Frau Merkel mißbraucht, um unsere Ernergieversorgung zu sabotieren oder das zufällige(?) Auftreten eines aufgerüsteten Grippevirus, um unsere Wirtschaft zu ruinieren, exzessive Gewinne mit einer notzugelassenen Impfung zu machen und die Menschheit "gesundzuschrumpfen.

Schöne neue Weltordnung!

Gravatar: Gerhard G.

Und an anderer Stelle gelesen

Waffenlieferungen an die Ukraine durch 42-Stunden-Woche finanzieren? Habeck wird falsches Zitat unterstellt

Nachtigal ick höre dir trapsen

Das muss man sich mal überlegen ...um den Kriegsgelüsten der USA/NATO/EU gerecht zu werden sollen wir länger arbeiten. Dann bitte nur die Selenskyj- Freunde u. andere Kriegsbefürworter. Am besten die gehen selbst in die Ukraine ...und immer daran denken : die Kugel die trifft hört man nicht !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang