»Wir dürfen jetzt keine Zeit mehr verlieren, denn die Energiekrise spitzt sich zu«

AfD fordert längere Laufzeiten der Kernkraftwerke

Wegen der sich dramatisch zuspitzenden Energiekrise fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, nicht länger zu zögern und den Weiterbetrieb von Kernkraftwerken vorzubereiten und neue Brennstäbe zu beschaffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wegen der sich dramatisch zuspitzenden Energiekrise fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, nicht länger zu zögern und den Weiterbetrieb von Kernkraftwerken vorzubereiten und neue Brennstäbe zu beschaffen:

»Wir dürfen jetzt keine Zeit mehr verlieren, denn die Energiekrise spitzt sich, insbesondere bei der Gasversorgung, weiter dramatisch zu. Die Bundesregierung muss sich endlich eingestehen, dass wir nicht länger auf Kernenergie verzichten können. Daran führt kein Weg mehr vorbei. Das heißt, die drei noch am Netz befindlichen KKW müssen länger laufen, und darüber hinaus müssen auch die im letzten Jahr vom Netz genommenen Kraftwerke auf ihre Wiederinbetriebnahme vorbereitet werden.

Dazu braucht es spätestens im nächsten Jahr neue Brennstäbe. Diese müssen allerdings jetzt bestellt werden, damit sie noch rechtzeitig eintreffen. Deshalb muss die Ampel nun dringend zu Potte kommen und die einzig richtige Entscheidung für unsere Energiesicherheit treffen.

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat in dieser Krise mehrfach betont, dass er sich fundierten Lösungsansätzen nicht aus parteiideologischen Gründen verweigern würde und offen für jeden sinnvollen Ratschlag ist. Insofern sollte er die Experten vom Branchenverband Kernenergie nicht einfach ignorieren, die den Weiterbetrieb der KKW für absolut machbar halten, wenn schnellstens neue Brennstäbe beschafft werden.

Ich erwarte zudem, dass der Prüfvermerk vom März, mit dem Habeck und Umweltministerin Lemke zum zweifelhaften Ergebnis kamen, längere Laufzeiten würden für die Energieversorgung nicht viel bringen, endlich offen und breit diskutiert wird – und zwar im Bundestag. Die Union kann dann auch zeigen, wie ernst es ihr mit ihrer neu entdeckten Liebe zur Kernkraft wirklich ist. Als im April zuletzt die Möglichkeit bestand, Laufzeitverlängerungen politisch auf den Weg zu bringen, haben CDU und CSU nämlich noch brav im Verbund mit allen anderen Fraktionen dagegen gestimmt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Die Krise zeigt, daß es ohne Kernkraftwerke nicht geht, weil sie sicher zu jedem Zeitpunkt Strom liefern. Und diese Kraftwerke werden abgeschaltet ! Das ist krank ! Wir wären zu DDR-Zeiten froh gewesen, solche Kraftwerke zu haben, aber die Analphabeten vor allem aus dem Westen wollen diese sicheren Kraftwerke nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig, wie ich nicht verstehen kann, was für ein erheblicher Prozentsatz die Welt-Untergangs-Sekte der Grünen wählt ! In anderen Ländern Europas ist das überhaupt kein Thema, aber hier geben die Verrückten auch noch den Ton an ! So ein Land ist krank und wird auch keine Krise überstehen können !!

Gravatar: Fritz Deutscher

Systematisch wird der dt. Normalbürger jetzt arm gemacht von unseren etablierten sozialistischen Parteien. Durch deren selbstzerstörerische Rußland-Sanktionen wird das deutsche Volk nun auch noch von preiswerter Energieversorgung abgeschnitten. Schon vorher hatte man einige sichere, gut laufende Kernkraftwerke aus ideologischen Gründen und wegen zunehmender "Bilderstürmerei" von Netz genommen und so milliardenschweres Volksvermögen sinnlos vernichtet.
Deutsche, warum wählt Ihr immer nur Eure eigenen Totengräber? Oder wollt Ihr vielleicht immer noch und ewig für Adolf Hitlers Schuld büßen? Das ist doch krank!
Versucht es doch einmal mit der AfD.
Meine Wertschätzung hat die AfD, weil man dort mehrheitlich noch auf normal denkende, ehrliche und patriotische Menschen trifft, die aus der Praxis, dem Handwerk oder aus der Industrie usw. kommen. Das schlechte Image der AfD ist doch nur durch Staatsfernsehen, -Rundfunk und -presse im Auftrag der Etablierten herbeifabuliert worden, zum Teil auch verursacht durch Egomanen wie Petry oder Meuthen, welche die AfD genauso unterwanderten, wie einst Merkel die konservative CDU. Da war das Geld noch etwas wert, die harte D-Mark eben, die Energieversorgung war sicher. Der Wohlstand der Deutschen war noch Regierungsziel. Heute wird das Volk von grün-roten Ideologen nur noch dumm gemacht und parallel dazu noch kräftig ausgeplündert.
Die AfD hat ein Programm, das in großen Teilen noch dem der einst konservativen, auf das Volkswohl bedachten CDU entspricht. Auch der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke und die Wiederaufnahme der Atomenergieforschung im Interesse der Bürger und der Wirtschaft sind der AfD ein wichtiges Anliegen.
Wenn kein Gas mehr kommt, kein Windrad sich dreht und die Solarfelder im Schatten der Nacht und der Wolken liegen, kann man mit Atomstrom wenigstens noch seinen alten Bahnheizkörper nutzen.
Ihr lieben Deutschen denkt noch einmal nach, solange Ihr es noch könnt. Warum also unbedingt frieren? Geht den grün-roten Moralisten nicht länger auf den Leim, verjagt sie aus ihren Pöstchen, die ihnen aufgrund ihrer bösen Absichten mit Deutschland gar nicht zustehen dürften.

Gravatar: maria theresia

Selbstverständlich hat die AfD Recht. Die Versorgungssicherheit muss gewährleistet bleiben. Habeck und Konsorten ist es egal, wenn wir frieren oder hungern, weil sie selbst dann im Luxus schwelgen.

Gravatar: I. Mayer

Die AfD hat recht - die Bürger fordern das auch. Wir bräuchten sogar noch mehr neue Kernkraftwerke!! Wollen die denn alles was dringend gebraucht wird voll aberden - also dümmer geht nimmer!!!

Gravatar: Delion Delos

@ Lutz 23.06.2022 - 08:46
Ihr Zitat: „Hoffentlich wird der Ampel bald der Stecker gezogen; Deutschland hat etwas Besseres verdient!!!“

Nein, hat es nicht. Sie bekommen jetzt exakt das geliefert, was die Deutschen mehrheitlich gewählt haben. Irgendwann muss man auch mal dazu lernen – oder vielleicht nicht? WIE OFT haben sich diese Wähler schon belügen lassen, OHNE diese Lügen überhaupt zu registrieren!
Und wie viele Wähler stellen sich hin und sagen so dummes Zeug wie z.B.: „Ach, ich verstehe nichts von Politik, da wähle ich lieber Umwelt. Umwelt ist doch gut, da kann ich nichts falsch machen.“
SO und nicht anders kommen unsere Wahlergebnisse zustande. Da hilft NUR ein sehr, sehr tiefer Absturz, wenn Sie mich fragen.

Gravatar: Delion Delos

@ Hans-Peter Klein 23.06.2022 - 12:35
Ihr Zitat: „Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen mit den allerneuesten Technologien wie sie für die Energiewende zur Verfügung stehen.

Das Thema Kernenergie ist bei uns mehrheitlich durch, wir wollen sie nicht, sie ist neben den rein ökologischen Argumenten auch ein enormes Sicherheitsrisiko bei militärischen Konflikten, sie macht uns erpressbar.“

Witzbold. Es stehen uns ja gerade KEINE „allerneuesten Technologien“ zur Verfügung. Oder haben SIE inzwischen das Speicherproblem gelöst?

Und erpressbar sind wir JETZT – OHNE die Kernkraft. Sie sehen doch, was für im Grunde hilflose Verrenkungen unser Regime macht, obwohl das „Problem“ eigentlich leicht zu lösen wäre:
Sich mit einer neutralen Ukraine einverstanden erklären.
Sich also gegen eine Nato-Mitgliedschaft aussprechen.
Die dämlichen Sanktionen, die vorwiegend uns selbst schaden, zurück nehmen.
Northstream II ans Netz nehmen.
Und schon ist der ganze Zauber vorbei, die WKIII-Gefahr ist weg, die Welt hat wieder Frieden, Deutschland und die anderen Länder haben wieder genug Energie usw. usw.
Das kostet uns keinen Cent – nur etwas Überwindung vielleicht.
Ist das so schwer zu verstehen?
Ein solches Verhalten HILFT Deutschland und dem Rest der Welt... mit Ausnahme des militärisch-industriellen Komplexes, der hauptsächlich in den USA beheimatet ist. Der würde sich wahnsinnig ärgern, weil er seine Waffen nicht los wird und sich sein Einflussbereich verkleinert.

Allerdings vermute ich sehr stark, dass es hier im Grunde ohnehin gar nicht um ein (selbst geschaffenes) Energieproblem geht, sondern dass wir es hier mit einem rein taktischen Vorgehen der Davos-Clique und ihrer Marionetten zu tun haben. Das Ziel ist nämlich, wie man die EU und hier insbesondere Deutschland schnellstmöglich zerstören kann – und zwar NACHHALTIG. Denn für ihr schräges Konzept, den Great Reset, brauchen sie diese totale Zerstörung. Sie brauchen ein größtmögliches CHAOS in der EU, damit die dortigen Bürger FREIWILLIG und OHNE GEGENWEHR auf ihre Demokratien verzichten und bereit sind, das künftige totalitäre Weltregime zu akzeptieren. Sie werden den Bürgern mitten im größten Chaos SICHERHEIT, NAHRUNG und EINKOMMEN versprechen... das wird uns dann überzeugen...so ist das Kalkül. Das gleiche Konzept gilt selbstverständlich auch für die USA.

Räumen Sie in Ihrem Kopf auf – das ist Einiges durcheinander gekommen. Wir WERDEN nicht erpressbar, wir SIND es bereits – aber wir wurden es eben erst durch die (bewusst) falschen Reaktionen unseres Regimes.
Wir brauchen den FRIEDEN zurück.
Den bekommt man NUR mit VERNUNFT und nicht mit Sanktionen.
Mit seinen Nachbarn HANDELT man und führt keine Kriege.

Gravatar: Delion Delos

@Hugo 23.06.2022 - 15:43
Ihr Zitat: „Eine Forderung nach Kernkraft ist in der heutigen Zeit ein k.o.-Kriterium für eine verantwortungsvoll sein wollende Partei. Da bleibt die afd dann unter 10 Prozent.“

Na, wenn Sie das SO sehen, dann muss die AfD ja schnellstens NICHT mehr für die KKW sein und zudem auch noch fordern, dass alle „Klimaleugner“ und „Coronaleugner“ an die Wand gestellt werden müssen, weil sie unsere schöne neue Zukunft gefährden. Mit einer solchen Forderung bekäme Sie sicher mindestens 40%...
Merken Sie denn eigentlich gar nicht, dass Sie in Ihrem Beitrag puren Populismus von der AfD fordern? WO bitteschön bliebe denn da noch der Markenkern!
Die AfD ist nicht die Partei des Populismus, sondern die Partei der Vernunft, der Logik, des Sachverstandes, der Erfahrung. Da passt es nicht rein, auf die Forderung nach Weiterbetrieb der KKW aus wahltaktischen Gründen einfach zu verzichten, obwohl sie dringend notwendig ist.
Wir wollen ja nicht gewählt werden, um dann die Politik der Alt-Parteien fortzusetzen. Wir wollen gewählt werden, um es danach BESSER zu machen als die Alt-Parteien.

Gravatar: maasmaennchen

Wir haben doch jemanden der das ausbadet....die Deutschen.Während sich die Gaukler mitten in der Inflation die Taschen voll machen dürfen wir bluten.Das sind keine Deutschen das sind waschechte Verräter.Ausnahmslos alle.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Klaus Neumann 23.06.2022 - 15:50

Sie schreiben, Zitat:
"Es ist durchaus möglich viele kleine Anlagen zu bauen und Risiken auszuschalten. "

Es bleibt immer (!) ein Restrisiko bei AKWs, und sei es das militärische Konfliktpotenzial durch großflächig nukleare Verseuchung bei der gesamten logistischen Infrastruktur (Transporte, Zwischenlager, Brennelemente, etc.) und den AKWs selbst.

Bei einer Windkraftanlage macht es im Konfliktfalle BUMM und die Anlage ist kaputt/zerstört, das wars. Schon 100m weiter bleibt alles beim alten.

MfG, HPK

Gravatar: Bertl

Immer wieder mal die Klimagläubigen fragen wieviel C02 in der Luft ist und sich über die Antworten wundern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang