Interview mit der bayerischen AfD-Landtagskandidatin Claudia Marino

AfD-Erfolg in Bayern wäre ein »deutliches Rütteln am morschen Stuhl der Ampel-Koalition«

»Ein starkes AfD-Ergebnis würde die inhaltslose FDP aus dem bayerischen Landtag katapultieren, die Grünen-Hype beenden, eine weitere Verzwergung der ehemaligen Arbeiterpartei SPD bedeuten. Das wäre ein deutliches Rütteln am morschen Stuhl der Ampel-Koalition.«

Pressefoto Claudia Marino
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Die AfD erreicht in Umfragen sehr hohe Stimmenanteile, spüren Sie diesen Zuspruch auch im Wahlkampf?

Claudia Marino: Der Zuspruch ist überall deutlich zu spüren. Die Bürger verlieren immer mehr die Berührungsängste gegenüber der AfD. Es ist wie eine Welle, eine sich selbst verstärkende Welle. Ich denke, die Umfragewerte haben ihr Maximum noch nicht erreicht. Die bürgerfeindliche Regierung, die kuschelnde CDU-Opposition und die zerbröselnde Linke leisten ihren Beitrag.

Freie Welt: Was sind die wichtigsten landesspezifischen Themen?

Claudia Marino: Für mich persönlich die Bigotterie des Markus Söder, der mit Corona als Autokrat gewütet hat und nun eine »Liberalitas Bavariae« heuchelt wie wenn nichts gewesen wäre.

Auch in den wichtigen Sachthemen ist die Doppelzüngigkeit der Söder-Partei bedeutsam: Einerseits kritisiert man die Migrationspolitik der Ampel, andererseits verleiht Söder dem Migrations-Magneten Merkel den höchsten bayerischen Orden.

Ferner haben wir auch in Bayern eine Bildungskrise, die Kommunen rutschen finanziell ab, und die Digitalisierung lässt trotz jahrzehntelanger Versprechungen zu wünschen übrig.

Freie Welt: Wenn die AfD in Bayern die Regierung stellen würde, was würden sie als erstes ändern? 

Claudia Marino: Die ersten Maßnahmen wären derzeit: Abschaffung der GEZ Zwangsgebühren durch Ausstieg aus dem Medienvertrag, eine Grenzschutzoffensive und die konsequente Abschiebung sowie Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild statt das bayerische Pseudo-Mitbestimmungs-Modell.

Freie Welt: Ministerpräsident Markus Söder will Kernkraftwerke länger laufen lassen und fordert striktere Grenzkontrollen. Wie glaubwürdig ist das in Ihren Augen?

Claudia Marino: Als Einpeitscher von Merkels Kernkraftausstieg hat Markus Söder seinen Beitrag zu den explodierenden Energiekosten geleistet. Sein forscher Richtungswechsel auch in diesem Thema ist scheinheilig. Für die Umsetzung eines tatsächlichen Grenzschutzes und einer konsequenten Asylpolitik hatte die CSU lange Gelegenheit. Und vergessen Sie nicht, dass der Niedergang Deutschlands in den 16 Jahren Angela Merkel unter Beteiligung der CSU eingeleitet wurde!

Freie Welt: Hätte ein Wahlerfolg der AfD im CSU-Land Bayern auch Auswirkungen auf die Bundesebene?

Claudia Marino: Ein starkes AfD-Ergebnis würde die inhaltslose FDP aus dem bayerischen Landtag katapultieren, die Grünen-Hype beenden, eine weitere Verzwergung der ehemaligen Arbeiterpartei SPD bedeuten. Das wäre ein deutliches Rütteln am morschen Stuhl der Ampel-Koalition.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Aber die Bayern werden wohl nicht mitspielen. Die Alten wählen die CSU, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und der Rest wollen keine Nazis sein, wo München doch so schön bunt und weltoffen ist. Leider ist meine Heimatstadt mittlerweile zu einem Shithole verkommen und einer Lachnummer dank rot-grüner Diktatur seit vielen Jahren.

Gravatar: Lutz

"Das wäre ein deutliches Rütteln am morschen Stuhl der Ampel-Koalition."

Möge er am 08.10. krachend zerbrechen, damit es in Deutschland wieder aufwärts geht!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Ein starkes AfD-Ergebnis würde die inhaltslose FDP aus dem bayerischen Landtag katapultieren, die Grünen-Hype beenden, eine weitere Verzwergung der ehemaligen Arbeiterpartei SPD bedeuten. Das wäre ein deutliches Rütteln am morschen Stuhl der Ampel-Koalition.« ...

Ja mei: Da der AfD-Wert in Bayern selbst lt. dem BR "überraschend gut" aussieht
https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-im-umfrage-hoch-was-gruende-sind-und-was-die-etablierten-parteien-dagegen-tun-koennen,TgO0vTa
und die FDP scheinbar ´vollkommen` abschmiert
https://dawum.de/FDP/#:~:text=Demgegen%C3%BCber%20erreicht%20die%20FDP%20in%20den%20Bundesl%C3%A4ndern%20Bayern,Partei%C2%ADzustimmungs%C2%ADindex%20%28PZI%29%20von%20der%20FDP%20betr%C3%A4gt%20aktuell%205%2C6%25
darf man auch m. E. ´mit gutem Recht` Hoffnung haben!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang