Noch zehn Tage bis zur Landtagswahl

AfD bei Umfragen in Sachsen-Anhalt vorne

Am 6. Juni wird der neue Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Die CDU hat ihren Vorsprung von über fünf Prozent bei der letzten Wahl 2016 gegenüber der AfD eingebüßt und ist aktuell auf den zweiten Platz verdrängt worden. Die AfD hat mit dem aktuellen Umfragewert von 26 Prozent einen neuen Rekordwert erreicht.

Foto: FalkoMD / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In zehn Tagen wird in Sachsen-Anhalt der Landtag neu gewählt. Die Kenia-Koalition (CDU, SPD und Grüne) von Ministerpräsident Haseloff steht vor der Abwahl, gemeinsam werden sie weniger Stimmen erlangen als in Summe die derzeitigen Oppositionsparteien. Vor allem die Verluste der CDU schlagen hier zu Buche, gegenüber 2016 verliert sie nicht nur fast fünf Prozentpunkte, sondern büßt auch ihre Spitzenposition der im kommenden Landtag vertretenen Parteien ein.

Neuer Primus wird laut aktuellen Umfragen im kommenden Landtag die AfD sein, die mit 26 Prozent einen Rekordwert verzeichnen konnte. Die CDU, die in Umfragen im Juni 2017 noch bei 40 Prozent stand, kommt derzeit auf 25 Prozent. Ihre jetzigen Koalitionspartner Grüne und SPD kommen auf 11 respektive 10 Prozent. Die mehrfach umbenannte SED kommt auf 13 Prozent, das wäre ihr jemals bei einer Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erzieltes schlechtestes Ergebnis. Die FDP, die 2016 noch denkbar knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, sollten den Einzug mit gegenwärtig 8 Prozent schaffen. An dieser Hürde werden die Freien Wähler mutmaßlich scheitern.

Fast schon zwangsläufig stellt sich bei solchen Zahlen die Frage, wer kann - und vor allem will - mit wem. Sollten sich diese Umfragewerte bei der Wahl am 6. Juni bestätigen, wäre die AfD damit beauftragt, eine Regierung zu bilden. Für eine bürgerlich-konservative Regierung gemeinsam mit der CDU gibt es eine absolute Mehrheit, dazu würde noch nicht einmal die Einbindung der FDP nötig. Die Wähler in Sachsen-Anhalt wollen es offensichtlich, fraglich bleibt aber, ob die Protagonisten in den Parteien das auch so sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Nur 26%? was muss denn noch passieren ,bis das dumme Volk kapiert, dass man CDU, SPD und vor allem GRÜNE nicht wählen kann????Wie ... sind die Leute denn eigentlich? 60% wäre ein Zeichen von Intelligenz!
Es geht doch nur noch um Rückkehr zur Demokratie, Freiheit,GESUNDHEIT, Frieden und ein christliches Deutschland!Da bleibt nur die AfD und bedingt die Linke übrig.
Der Rest steht beim Teufel in Lohn und Brot.
Ist das so schwer zu begreifen?
Wollen die Leute vorzeitig sterben?Vielleicht.
Wollen die Leute ein Leben im ÖkoKommunisten KZ? Vielleicht.
Nur einfach "nichts Checken "ist bei der Tragweite der Entscheidung heuer keine Entschuldigung mehr für grundsätzliches Fehlwählen!
Möge der Herr den Dummköpfen MUT geben, MUT das Kreuz, SEIN ZEICHEN(!!) dort zu setzen, wo sein Name gelobt wird, und nicht bei der falschen Schlangenbrut!
Dafür sollte jeder beten!

Gravatar: Lutz

Bei der Wahl tritt ja auch die NPD an.

Wenn ihr das Überschreiten der 5%-Hürde gelingt und die CDU gegenüber der AfD bockig bleibt, dürfte eine Regierungsbildung noch komplizierter werden (die FDP könnte auch noch ins Spiel kommen).

Lassen wie uns überraschen!

Gravatar: mikesch

wenn das wahr wird, gibt es sicherlich eine Anweisung aus dem Kanzlerinnenamt in Richtung unverzeihlich oder so

Hilfsweise könnte natürlich noch eine „Manipulation“ a la USA helfen

Egal es bleibt spannend

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang