Umfrage der Freien Welt

98,7 Prozent der FW-Leser befürchten, dass wir bald eine Gesinnungsdiktatur wie in der DDR haben

Wir fragten unsere Leser: »›Deutschland ist Heimat‹ und ›Deutschland blau wie Schlümpfe‹ sind gefährderverdächtig: Haben wir bald eine Gesinnungsdiktatur wie in der DDR?«

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Fall einer Schülerin aus Mecklenburg-Vorpommern machte Schlagzeilen: Der Schuldirektor ließ die Polizei zu einer Gefährderansprache kommen, weil das Mädchen auf TikTok einen Inhalt geteilt habe, in dem Deutschland nicht nur ein Fleck auf der Landkarte, sondern Heimat sei.

Wir fragten unsere Leser: 

»›Deutschland ist Heimat‹ und ›Deutschland blau wie Schlümpfe‹ sind gefährderverdächtig: Haben wir bald eine Gesinnungsdiktatur wie in der DDR?«

5.935 Leser der Freien Welt haben an der Umfrage teilgenommen.

98,7 Prozent (5.856 Stimmen) der Teilnehmer stimmten der Aussage zu. Sie befürchten, dass wir bald eine Gesinnungsdiktatur wie in der DDR haben.

1 Prozent (58 Stimmen) der Teilnehmer sehen das nicht so und stimmtem dagegen.

0,4 Prozent (21 Stimmen) der Teilnehmer konnten sich nicht entscheiden und votierten für »weiß nicht«. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Die "Stazizustände" betreffen leider nicht nur Täuschland! Die Verordnungen -Tricksereien -und Diktaturmöchtegerne sitzen in der EU-Politik,wobei es ehrliche "Demokraten gibt ,welche sich aber zuwenig gegen die "EU-Stazis " durchsetzen können.Die Corona-Verfolgungen gegen die Personen in anderen EU-Ländern waren und sind zumTeil drastischer als in Deutschland.Auch mein Betrieb wurde mit dem Vorwnd angebl.Steuerforderungen dicht gemacht.Wobei meine Klagen sich 29Jahre hinzogen und Corona die gefundene "Maßnahme "war dies unrechtmäßig durchzusetzen! Die Richterin sagte offen nach Prozessende,dass es nicht um Recht ,sondern um Geld ginge !(Anordnungen von OBEN!).Es sind also Unrechtsysteme am Werk die wie nach Junkers Rede 1995 Handeln :...bis es kein Zurück mehr gibt "! Diesen Plänen unterliegen auch die Klimahysterie-die Abschaffung des Bargeldes-Coronaprogramm od. auch Kriege,etc. ! Es müsste also schon ganz Europa aufstehen,doch die Menschen verstehen zu wenig ! Die Bauern spüren es EU-weit,doch wichtig ist der Zusammenhalt ! Wobei eine EU-weite Organisation entweder unterlaufen würde ,oder erst gar nicht zum Zuge käme .sondern vermutl. als Terrorgruppe eingestuft würde.Hoffnungen bleiben in der AfD,doch da auch Weidel bei GoldmannSachs gelernt hat ,müssen diese es erst mal besser machen.

Gravatar: Didi

Ich bin schon 70, mir könnte das alles eigentlich egal sein.
Aber es tut einfach weh zu sehen, was für eine beklemmende Zukunft den Kindern und Enkeln bevorsteht, wenn das alles so weitergeht.
Was da auf die zukommt ist kein schönes Leben.

Gravatar: Franz Merzig

1989 hatten die Ostdeutschen genug von der sozialistischen Diktatur mit all ihren Schikanen, sie hatten genug erleiden müssen und das Maß war voll. Es kam zur Wende und ein paar wenige Jahre lang gab es tatsächlich so etwas wie Demokratie und große Hoffnung. Aber seltsamerweise ist nun ganz Deutschland seit Merkel immer mehr in die Rolle der DDR geschlüpft und der alte Gesinnungsstaat ist wieder da. In der DDR hatte man wenigstens noch mehrere Alternativen: Entweder: Flucht in den Westen, Rückzug ins Familienleben und interessante Facharbeit, stiller Widerstand, oder profitieren als Opportunist und mit den Wölfen heulen. Heute dominiert die letztgenannte Version und die anderen sind halt Nazis. Oberstes Staatsziel: Neue Wende auf jeden Fall verhindern, jeden Andersdenkenden als Staatsfeind schon frühzeitig aufs Korn nehmen.

Gravatar: I. Maya

Menschen wie Faeser sollten aus der Politik entfernt werden, sie wollen unser Land zerstören und ein DDR-System installieren. Aber wir wollen das nicht!!! Solche falschen Kreaturen wie sie und die Grünen vergiften und zerstören unser Land!!
Wählt die AfD damit solche falschen Giftpilze ausgehebelt werden!!

Gravatar: Susanne Schunck

Ich bin als Kind in der DDR groß geworden und war 1 Tag nach der Wiedervereinigung 15 geworden.
Ich habe aber auch in diesem jungen Alter gelernt, dass man in der Öffentlichkeit vorsichtig sein musste, was man sagt, da überall die Spitzel und IMs der Stasi sein könnten und das mitkriegen oder einen denunzieren könnten.
Ich hatte nach der Wiedervereinigung nicht gedacht, dass sowas nochmal kommen würde. ????????
Nun ist es schon wieder so weit und viel zu viele merken es immer noch nicht, oder verdrängen es.
Einige scheinen das sogar gut zu finden oder sind durch die Mainstreammedien so vereinnahmt, dass sie das alles verinnerlicht haben und voll auf Linie sind und selbst andere anzeigen würden.
Das finde ich sehr schade.
Diese Stasi Methoden sollte man bei echten Gefährdern anwenden, die hier was schlimmes anstellen wollen.
Vielleicht wie in Moskau?
Vor einigen Tagen hatte ich die Schlagzeile auf dem Titelblatt des Berliner Kuriers gesehen:
Gefahr aus der Luft?
Drohnen bei der Fußball EM?
Passt auf euch auf, falls ihr ein Ticket habt.
Da sollte mal was getan werden in punkto innere Sicherheit :
Echte Terroristen von geplanten Taten abhalten.
Die Gefahr kommt nicht von rechts sondern vom IS und ähnlichen Ablegern. ????ich vermeide mal den Zeigefinger, auch wenn ich damit eher ein :
Passt auf
verbinde.
Ich habe ja inzwischen gelesen, dass Islamisten den auch benutzen.
Mit denen möchte ich nicht gleich gesetzt werden.
Als Frau hätte ich da nichts zu sagen in islamischen Gesellschaften, und würde nie freiwillig dahin konvertieren.
Leider sind erst nächstes Jahr die Bundestagswahlen.
Was Höcke anbelangt, den mag ich auch nicht der ist zu extrem.
Ich finde Alice Weidel besser.
Wenn AfD, dann lieber sie als Kanzlerin.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Sobald die EU die Mauer um Europa gebaut hat, darf auch wieder wie zu DDR Zeiten auf Flüchtlinge die das Land verlassen wollen geschossen werden. Ich hoffe für Monte Negro das sie Frei bleiben.

Gravatar: Erwin Buß

Ich hätte mir 99,9% Befürworter gewünscht. Das kommt sicher noch, wenn unsere (H)Ampel-Politiker so weiter machen. Es ist ja noch etwas Zeit, falls Höcke u. die AFD in Thüringen sich nicht noch selbst outen. Wäre schade, wenn's nicht gelingen würde - nur wegen Größenwahn. Es müsste mal jemand diesen Höcke klar machen wer diesen bezahlt u. mit welchem Recht dieser die eigenen AFD-Wähler derart vor den Kopf stößt mit seinen dussligen Parolen. Heute sind Weitsicht; Charisma u. Sachverstand gefragt im Umgang mit dem Wähler.

Gravatar: Mayo

Haben wir doch bereits!!!
Schüler werden verhaftet, Pfarrer und Lehrer entlassen die nicht mitspielen, Kinder gemobt, Schüler mit schlechten Noten abgespeist.... im täglichen Leben keine Freiheit mehr.
Stasi lässt grüßen!!!

Gravatar: Michael Holz

Es ist doch egal, wie viele Leser der JF welcher Meinung sind. Wichtig ist die Stimmung im Land und die ist mies.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Nur wenn der Deutsche da mitspielt wie der der sich über 200 Corona Spritzen hat geben lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang