Sie hatte Hunger und stahl Nahrungsmittel im Wert von 70 Euro

84-Jährige muss wegen Ladendiebstahl für 90 Tage in den Knast

Da war für die Justiz am Landgericht Memmingen Schluss mit lustig. Eine 84-jährige Rentnerin war bereits zu einer Bewährungsstrafe wegen Ladendiebstahl verurteilt worden. Weil sie in der Bewährungsphase noch einmal stahl, wandert sie jetzt für 90 Tage in den Knast.

Veröffentlicht:
von

Ingrid M. lebt im malerischen Bad Wörishofen im Bayern. Wobei ihre Situation wohl treffender mit dem Wort »überlebt« beschrieben ist. Denn nach Abzug der Fixkosten wie Miete und Nebenkosten bleiben der 84-Jährigen gerade einmal 100 Euro von ihrer mickrigen Rente übrig. Davon versuchte die ehemalige Schneiderin mehr schlecht als recht ihren Lebensabend zu bestreiten. Nachdem ihre Nahrung über mehrere Wochen nur aus Knäckebrot und Wasser bestanden hatte und ihr selbst die zur Pflege notwendigen Toilettenartikel ausgegangen sind, wusste sich Ingrid M. nicht anders zu helfen, als »lange Finger« in einem örtlichen Supermarkt zu machen. Erwartungsgemäß wurde sie ertappt, angezeigt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil sich aber an ihrer Situation nichts geändert hatte und am Ende des Geldes wieder reichlich Monat übrig war, wurde Ingrid M. wiederholt straffällig. Insgesamt wurde sie fünf Mal bei Ladendiebstählen erwischt. Am Landgericht Memmingen sah man in Ingrid M. wohl eine gewerbsmäßige Ladendiebin, die nun die volle Härte des Gesetzes trifft. Für die insgesamt fünf Diebstähle und den Verstoß gegen die Bewährungsauflagen muss die 84-jährige Rentnerin für 90 Tage in den Knast. Der Wert der Waren, den Ingrid M. mitgehen lassen wollte, liegt bei ungefähr 70 Euro.

Zum Vergleich: in jüngerer Vergangenheit erhielten zahlreiche Kinderschänder und Vergewaltiger, zumindest wenn sie den »passenden« Hintergrund vorweisen konnten, Bewährungsstrafen und durften den Gerichtssaal verlassen. Bei Rentnerin Ingrid M. aber, die aus Hunger und Verzweiflung Waren im Wert von 70 Euro mitgehen lassen wollte, schlägt die deutsche Justiz erbarmungslos zu. Und die Politik schließt sich direkt an: ein Gnadengesuch an das bayrische Justizministerium wurde abgelehnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Was für ein Skandal. Eine ältere Dame muss in den
Knast weil sie Lebensmittel und einige Drogerieartikel,
wie Slipeinlagen brauchte!

Und in einem anderen Blog habe ich brutale, widerliche
Kommentare gelesen. Unglaublich wie verroht diese
Menschen sind! Ich schäme mich für diese Deutschen.

Hier, in unserem Land laufen Mörder, Tottreter, Vergewaltiger frei herum und eine alte Dame von
84 wird weggesperrt weil sie vermutlich bereits
hilflos und einsam ist. Viele in diesem Alter leben
in Seniorenheimen weil sie alleine nicht mehr zurecht
kommen. Und diese Kommentatoren brechen den Stab
über diese Frau.
Ich frage mich auch, warum dieser Frau nicht von Amts
wegen geholfen wird.
Aber vermutlich hat keiner Zeit. Diese müssen sich ja
um Millionen Flüchtlinge kümmern. Deutsche können
sehen wo sie bleiben, auch wenn sie alt und hilflos sind.

Wie ich hörte haben die zwei Kinder der Frau den Kontakt zu ihr abgebrochen. Klar, die Mama war ihnen,
diesen linken Blagen nicht mehr reich genug.
Die Mama hätte jetzt Hilfe benötigt. Verwöhnte Plagen
wollen das nicht. Die machen dann lieber auf "Böse
Mama".

Mann, hat mich dieser Fall mal wieder aufgeregt.

Ich hoffe, diese Frau findet jetzt Hilfe und Unterstützung.

Gravatar: Ede Wachsam

Ich hätte nie gedacht, dass aus unserem Land, was gerade auch solche heute alte Menschen, die schon durch den Krieg darben mussten und es wieder mit aufgebaut haben, ein solcher neuer Schweinestaat werden würde.
Dieser alte Zeichentrickfilm von der Herrschaft der Schweine passt auf das heutige etablierte Justiz- und Politikerpack wie die Faust aufs Auge. Einfach wiederwärtig. Kann denn Niemand eine Spendenaktion für die alte Dame anleiern? Sicher gibt es Menschen die von so etwas Ahnung haben? Da ich zwar auch kein Jüngling mehr bin und seit 2001 ebenfalls Rentner, kann ich es nicht selbst tun, kenne mich mit sowas nicht aus, aber ich würde auch meinen Obolus dazu beisteuern. Vielleicht gibt es ja auch einen barmherzigen Strafverteidiger, der die arme Frau wieder aus dem Knast rauspauken könnte. Ich erinne einmal an einen Ausspruch von Friedrich Schiller:

"Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr. Wir wollen frei sein, wie die Vor-Väter waren, eher den Tod, als in der Knechtschaft leben. Wir wollen trauen auf den höchsten Gott und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen"

Gravatar: Werner

Wenn illegale Einwanderer stehlen wie die Raben, drückt die von der Politik gesteuerte, linke Justiz beide Augen und die Hühneraugen zu. Bei schwereren Delikten bekommen sie Bewährung.
Wenige Verbrecher werden bestraft ,die meisten werden für verrückt erklärt, und kommen in ein Sanatorium.
Neunzigjährige Wachmänner, die auf Befehl gehandelt haben und achtzig jährige Frauen, die aus Hunger etwas mitlaufen ließen, werden auf das härteste bestraft.
Dies kann sich die Merkel alles auf ihr Schuldenkonto schreiben und wird dafür bezahlen

Gravatar: Peter der Kleine

Gut, daß ich jeden Tag von solchen und ähnlichen Urteilen erfahre. Das beweist mir, immer noch in Deutschland zu sein.

Gravatar: Obein Schrank

Viel mehr als dieses desaströse Urteil eines deutschen Gerichtes gegen eine deutsche Staatsbürgerin, wegen einer strafrechtlichen Bagatelle - m. W. ist der Paragraph zu Mundraub in StGB noch nicht abgeschafft worden - ist die Qualität nicht weniger Einlassungen der 'Artikelkommentatoren' dazu.
Wenn man sich über juristisches Versagen so lustig zu machen in der Lage sieht, kann es um die Notsituation, in der sich die Justiz und ihre Strafverfolgungsbehörden hierzulande nach eigenen Angaben befinden, nicht her sein.
Stellt sich die Frage, sind nicht nur der Staat und seine Organe malade, sondern hat sich das auch schon auf weite Teile der Bevölkerung ausgeweitet?!

Gravatar: Mark Anton

Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland :

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus......."

Leider ist in Deutschland die Justiz fremdbestimmt und wird von einer anderen Staatsgewalt getriggert.

An der Spitze dieser Exekutive steht die ehrenwerte Regierung mit der ach so ehrenwerten Frau Merkel.

An diesen Untaten - über die kein Gras wächst - könnt ihr Sie erkennen!

Gravatar: Klimax

Auch für 84-Jährige gelten die Gesetze. Niemand muß im Hartz-4-Vollkasko-Deutschland stehlen, um zu überleben.

Allein die Verhältnismäßigkeit ist doch mehr als fragwürdig.

Gravatar: …und überhaupt…

Auf diese Art versucht der Staat gegenüber der Bevölkerung sein Versagen zu verbergen: mit solchen Urteilen zeigt er uns seine Handlungsfähigkeit (jedenfalls in marginalen Angelegenheiten).

Gravatar: K Becker

Die Ureinwohner, die Einheimischen und die Bürger, werden zensiert, überwacht, geschröpft und bekämpft.
Sie trifft mit Wollust, das scharfe Schwert vom "Staat" (Staatsversager).
Die Invasoren, Eroberer und Beglücker werden versorgt, gepflegt, getätschelt und mit möglichster Akzeptierung ihrer Straftaten belohnt - wir brauchen sie, sagen die "Gutmenschen".
Warum haben diese seltsamen Richtersprüche keine Folgen für die unangreifbaren Erhabenen?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Der Islam wird hier gemästet,Politiker verschlampen Milliarden für Projekte die keiner braucht und alte Menschen die versuchen zu überleben werden für ein Taschengeld in den Knast gesteckt.
Ich höre jetzt schon die Welt lachen über soviel Politischem Blödsinn.
Wer braucht schon altes Pack das keine Steuern zahlt , dann lieber fruchtbare Moslems die unser Geld ausgeben.
Ich glaube nicht dass ein Politiker in den Spiegel sehen kann ohne zu denken er ist der Größte

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang