2023: Theater um erlaubte und verbotene Flaggen beim Gedenken

8. Mai 1945: Ende des Krieges in Europa

Am 8. Mai 1945 endete mit dem Inkrafttreten der am Tag zuvor im Hauptquartier der allliierten Streitkräfte in Reims erfolgten bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der in Georgien geborene sowjetische Staatchef Dschughaschwili, der sich selbst den Namen »Stalin« verpasst hatte, wollte unbedingt eine separate Kapitulation. Daher mussten am 9. Mai 1945 die Oberbefehlshaber von Heer und Kriegsmarine, Keitel und von Friedeburg, sowie Stumpff für die Luftwaffe, im Hauptquartier der Roten Armee in Berlin-Karlshorst noch einmal eine separate Kapitulationsurkunde unterzeichnen. Das ist auch der Grund, warum die Westalliierten den 8. Mai als Tag des Kriegsendes begehen, in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken der 9. Mai dieser Gedenk- und sogar Feiertag ist.

Doch damit ist noch längst nicht Schluss mit dem Gezerre um das Kriegsende in Europa. Einmal abgesehen davon, dass die Medien hierzulande immer vom Ende des Zweiten Weltkriegs schwadronieren, was historisch gesehen vollkommener Unfug ist. Im Pazifik wurde noch mehr als drei Monate weitergekämpft; wäre der Krieg im Mai ´45 zu Ende gewesen, wäre den Menschen in Hiroshima und Nagasaki viel Leid erspart geblieben.

Aber selbst heute, 78 Jahre nach dem Kriegsende in Europa, prügelt man sich fast schon wieder darum, wer wie diesem Tag gedenken darf. Man überwirft sich darüber, welche Flaggen gezeigt werden dürfen und welche nicht, so als ob es »gute Opfer« und »schlechte Opfer« jenes Krieges gegeben hat. Menschen sind in dem Krieg gestorben, Zivilisten, Frauen, Kinder, Alte, Schwache. Ihnen sollte an diesem Tag besonders gedacht werden. Streitereien um Flaggen, Fahnen oder Symbole sind da in hohem Maße kleingeistig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Voltaire

Am 2. Mai 1945 wurde auf dem Reichtagsgebäude die Sowjetische Flagge gehisst. So weit so gut!

Aktuell wird in diesem Gebäude von einer (H)Ampelregierung WIDER DEM DEUTSCHEN VOLKE regiert.

Mein Wunsch ist, dass im Reichtagsgebäude unverzüglich eine verfassungsgebende Versammlung eingesetzt wird um dem deutschen Volk gem. Art. 146 GG endlich eine Verfassung zu geben!!!

Nahezu 80 Jahre nach dem Ende des II. Weltkriegs ist es ist an der Zeit, dass die Bundesrepublik Deutschland endlich erwachsen wird und sich insbesondere von der kriegstreibenden Besatzungsmacht USA befreit.

Gravatar: Frank

Für uns Deutsche hat dieser Krieg nie geendet, wir werden weiter als besetztes Land, als Kriegspartei angesehen, solange wir zahlen können...

Gravatar: Klaus Reichel

"Alle Welt weiß, was die Deutschen getan haben. Aber sie weiß nicht, was die Welt den Deutschen angetan hat."

Wahre Worte des damaligen US-Präsidentschafts-Kandidaten Patrick J.Buchanan, angesichts der bis heute unter den Tisch gekehrten deutschen Opfer nach dem 8.Mai 1945.

Gravatar: Doris Mahlberg

Ich finde es sehr erfeulich, daß wenigstens der eine oder andere Blog diesen für die Deutschen denkwürdigen Tag des 8. Mai 1945 noch erwähnt. Jeder, der noch ein paar Geschichtskenntnisse hat, weiß, daß mit dem 8.5.1945 der wahre Horror für die deutsche Bevölkerung erst begann. Wenn es stimmt, daß im Krieg "die Wahrheit zuerst stirbt" und "der Sieger die Geschichte schreibt", dann stellt sich die Frage : Welche Geschichte kann ein Sieger schreiben, wenn die Wahrheit schon lange vorher gestorben ist ??

Nach der Kapitulation wurden ca. 15 Millionen Deutsche Opfer barbarischer Folter und Grausamkeiten durch die Alliierten. In manchen Texten wurde auch von 18 Millionen ermordeten Deutschen gesprochen. In den 18 Rheinwiesenlagern der amerikanischen Alliierten wurden täglich ganze Berge von verhungerten oder erschossenen deutschen Gefangenen auf Lastwagen geworfen und abtransportiert. Die Amerikaner setzten kurzerhand die Genfer Kriegsgefangenen-Konvention außer Kraft, so daß das Rote Kreuz die Lager nicht besichtigen durfte. Es wurde der deutschen Bevölkerung bei Todesstrafe verboten,die Lagerinsassen mit Nahrung oder Wasser zu versorgen. Es gab keine Unterkünfte. Bei schlechtem Wetter verwandelte sich der Boden in einen schlammigen, stinkenden Morast aus Urin und Exkrementen oder Erbrochenem, denn die Männer aßen oft Gras und tranken aus Pfützen. Und so begann das Massensterben.

In den britischen Hunger- und Folterlagern in Hameln a.d. Weser, in Bad Nenndorf und Staumühle praktizierte man eine ganz besondere Geschichtsschreibung. Man folterte die Männer drei Tage und drei Nächte und legte ihnen dann eidesstattliche Versicherungen und Geständnisse über nie stattgefundene Verbrechen vor, die die Folteropfer dann unterschreiben mußten. Wer dann noch lebte, unterschrieb alles, nur um der weiteren Folter zu entgehen. Die so unter Folter entstandenen Geständnisse wurden dann für die englische Geschichtsschreibung benutzt. Und das ist nur ein kleines Teilchen des großen Puzzles britischer Kriegsverbrechen und Lügen. Im Frühjahr 1945 griffen britische Bomber drei deutsche Schiffe an, auf denen sich 15.000 Flüchtlinge befanden, die nach Schweden in Sicherheit gebracht werden sollten. 8000 Menschen ertranken,verbrannten oder wurden erschossen. Dann wurde wieder das Blaue vom Himmel herunter gelogen und man versuchte, auch dieses Kriegsverbrechen der deutschen Regierung anzulasten.

Auch in Dänemark ließ man Tausende deutscher Flüchtlinge an Hunger, Durst und Krankheiten sterben, darunter ca. 7000 Kinder. Von diesen "alten Geschichten" will man im ach so freundlichen Dänemark heute nichts mehr wissen. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nahmen sich im April und Mai 1945 Zehntausende das Leben, um nicht der Roten Armee in die Hände zu fallen. Allein in Berlin begingen mehr als 4000 Menschen Selbstmord. Sie erschossen sich, schnitten sich die Pulsadern auf, wer Glück hatte bekam noch irgendwo eine Zyankalikapsel. Noch Wochen nach Kriegsende wurden Leichen aus den Flüssen Tollense, Trebel und Peene geborgen. Man verscharrte die Leichen in Massengräbern, Särge gab es schon lange nicht mehr.

Mit den plündernden, marodierenden französischen Besatzungstruppen, die sich hauptsächlich aus nord- und westafrikanischen Banden zusammensetzten, kam ein unvorstellbares Maß an Schändung und Vergewaltigung deutscher Frauen und Mädchen. Morde, Plünderungen, Räuberei und Brandschatzung waren die Normalität. In ganz Südwestdeutschland, von Stockach im Bodenseekreis bis hin nach Freudenstadt in den Schwarzwald zog sich die Spur französischer Kriegsverbrechen. Farbige Soldaten erschossen jeden deutschen Mann, der sich schützend vor seine Familie stellte oder sein in Brand gesetztes Haus löschen wollte.

Die Massaker und Kriegsverbrechen der Russen,Polen und Tschechen an der deutschen Zivilbevölkerung hier wiederzugeben, würde den Rahmen einer Kommentarleiste sprengen. Auf der Konferenz in Jalta sagte Winston Churchill :" Machen Sie sich keine Sorgen über die paar Millionen Deutsche, die noch übrig bleiben. Darum wird sich Stalin kümmern. Sie werden einfach verschwinden." Deutsche Politiker logen von Anfang an schamlos über die Verbrechen der Alliierten und sie lügen bis heute. Richard von Weizsäcker nannte die Vertreibung der Deutschen eine "humane Umsiedlung". Bestellte Geschichtsschreiber und Historiker bekamen die Aufgabe, alle Schuld nur den Deutschen zuzuweisen, während die wahren Kriegsverursacher Amerika und Großbritannien uns als "heilige Retter und Befreier" angepriesen werden sollten. Leider hat das funktioniert. Und das war der Gipfel der Perversion und ist es bis heute, denn die Verbrechen der Alliierten nach Kriegsende wurden durch Zeitzeugen, Überlebende und zahllose Dokumente zweifelsfrei bewiesen.

Heute findet der Krieg gegen Deutschland auf anderen Ebenen statt, aber dahinter stehen immer noch dieselben Verbrecher. Heute sind es Verdummung und Verblödung, Verarmung oder Dekadenz, Staatszersetzung, Terror, Chaos, Entwurzelung der deutschen Bevölkerung durch Massenmigration. Heute biegt man sich historische Fakten im Sinne der politischen Korrektheit zurecht und rollt den roten Teppich aus für die Massenmörder und Kriegsverursacher von einst. Man macht aus Mördern ehrbare Retter und bezichtigt die Opfer, Täter zu sein. Man belügt jede Generation deutscher Kinder über die wahren Kriegstreiber und ihre Schandtaten, erstickt kritische Fragen im Keim und impft sie mit einem dauerhaften Schuldkomplex. Mir fällt nichts ein, was moralisch verwerflicher ist. Es ist pervers und unentschuldbar.

Gravatar: Alion Hintin

Und morgen geht es wieder los, mal abwarten.
Die ukr. Offensive kommt gerade an dem Tag oder danach gleich.
Der Elendeskyy denkt nicht daran, daß er 60 % seiner Acker an die amys schon verkauft hatte und ca. 10 Mio. ha sind wegen Kriegsschäden versaut.
Seine Getreide ist was nach der EU gekommen ist, ist mit Chlorpyrisfoss versaut.
Niemand kann so dumm sein, daß er denkt, er würde in dem Land in Rente gehen.
Seine Rente wird morgen Uschi aber schon garantieren.

Gravatar: Siegfried

"Wer deutsche Demokraten wählt, wählt den Krieg!"
In Abwandlung eines Spruches der KPD gegen die NSDAP.

Gravatar: werner S.

1945 haben lediglich die Oberbefehlshaber von Heer und Marine kapituliert. Das Deutsche Reich besteht in den Grenzen von 1937 weiter.
Das wurde sogar vom Bundesverfassungsbericht seinerzeit bestätigt.

Gravatar: Croata

Für viele hat damals nach den 08.05.1945. das Leid erst begonnen. Die "Woken" aber stört die Wahrheit und die Kommunisten schweigen lieber dazu.
Deshalb alle einfach als "Nazi" und "Kollaborateure" bezeichnen und die Geschichte einfach neu schreiben.....
Das haben die schon immer "gut" gemacht.
80 Jahre später - was ist denn anders?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Aber selbst heute, 78 Jahre nach dem Kriegsende in Europa, prügelt man sich fast schon wieder darum, wer wie diesem Tag gedenken darf. Man überwirft sich darüber, welche Flaggen gezeigt werden dürfen und welche nicht, so als ob es »gute Opfer« und »schlechte Opfer« jenes Krieges gegeben hat. Menschen sind in dem Krieg gestorben, Zivilisten, Frauen, Kinder, Alte, Schwache. Ihnen sollte an diesem Tag besonders gedacht werden. Streitereien um Flaggen, Fahnen oder Symbole sind da in hohem Maße kleingeistig.“

Weil zumindest ´offiziell` nicht bekannt werden darf, dass dem 2. Weltkrieg – fast nahtlos der 3. - in zunächst
noch ´kalter` Form – folgte, welcher nach der sogenannte ´Wende` und 16 Jahren göttlicher(?) Frau(?)schaft nun eskalieren – und erst jetzt ´heiß` werden wird?

„Mehr als 40 Jahre tobte der Kalte Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion. Offiziell wurde dieser "Krieg" nie erklärt, aber das minderte nicht seine Gefährlichkeit: Zeitweise rückte die Welt nahe an den Abgrund eines Atomkriegs.“
https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/index.html

Und wo befindet sich die Menschheit nun?

Ist deshalb nicht auch zu vermuten, dass sich – nach der GroKo nun auch die Ampel – zur Finanzierung dieses auch m. E. Wahnsinns den Slogan auf die Fahne schieb:

„Mehr Verarmung wagen“???

Ja mei: „Was die neue Regierung bisher zustande gebracht hat, ist erschütternd: Deutschland wird regiert von Ideologen und einem Bundeskanzler, der den kleinen Leuten bis in die Mittelschicht hinein de facto den Krieg erklärt. Die Probleme werden sogar noch verschärft, das Kartenhaus wird immer noch wackeliger. Das kann nicht gutgehen“!!!
https://www.cicero.de/innenpolitik/ampelkoalition-mehr-verarmung-wagen-scholz-lindner-habeck

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang